13.12.08 15:05 Uhr
 431
 

"Baader Meinhof"-Nominierung: Schlag ins Gesicht der Opfer und ihrer Angehörigen

Gegen die Golden Globe Nominierung des Films "Der Baader Meinhof Komplex" regt sich inzwischen ein starker Widerstand. Der Hamburger Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) nannte die Nominierung einen "Schlag ins Gesicht der Opfer und ihrer Angehörigen".

Damit reagierte der Innensenator auf die Nominierung der Verfilmung des Buches von Stefan Aust für den Preis des besten ausländischen Films bei den Golden Globes 2009.

Althaus meinte, es sei "völlig unangemessen, wenn ein Film, der eine historische Wirklichkeit vorgaukelt, die so nicht den Tatsachen entspricht, auch noch durch eine mit dem Oscar vergleichbare, internationale Filmauszeichnung geadelt wird. Ich halte den Film in keinster Weise für preisverdächtig".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: shortnewsjäger
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Opfer, Schlag, Gesicht, Nominierung
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Detective Pikachu"-Film wird kommendes Jahr gedreht
Patricia Blanco nimmt an RTL-Nacktshow "Adam sucht Eva" teil
Morgan Freeman spielt Ex-US-Außenminister Colin Powell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2008 15:23 Uhr von Valmont1982
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Und die Juden sind empört wegen Schindlers Liste, die White Star Line wegen dem Film Titanic und die Römer wegen Asterix und Obelix !!!

Man, es geht um einen Film. Nicht mehr, und nicht weniger.
Das ist keine Doku !!! Also regt euch wieder ab...
Kommentar ansehen
13.12.2008 15:56 Uhr von shotty
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
dito
Kommentar ansehen
13.12.2008 15:59 Uhr von Beergelu
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Da muss: ich Valmont recht geben.
Über was sich Leute so aufregen können *Kopfschüttel*
Zumal wir ja keine anderen Probleme haben, an denen sich Politiker profilieren könnten.

@Checker:
Im 3. Absatz muss geändert werden, dass es nicht Dieter Althaus (Ministerpräsident von Thüringen) war, der sich empört hat, sondern wie schon im 1. Absatz erwähnt Ahlhaus.
Kommentar ansehen
13.12.2008 16:13 Uhr von marc01
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Der "Baader-Meinhof-Komplex": ist doch kein Dokumentarfilm über die RAF und ihre Opfer. Vielmehr hat Bernd Eichinger einen ausgezeichneten Spielfilm produziert, der durchaus einen Oscar verdient hat.
Kommentar ansehen
13.12.2008 17:34 Uhr von burn3r78
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wie sollte sich denn: ein Springer-Blatt wie die Welt denn auch nicht negativ drüber auslassen. einfach gar nicht erst ignorieren ;)
Kommentar ansehen
14.12.2008 00:23 Uhr von ZTUC
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Valmont1982: Der Film tut aber so, als würde er die geschichtlichen Ereignisse wiederspiegeln wie in einer Doku. Damit wird der Zuschauer getäuscht.
Kommentar ansehen
14.12.2008 03:01 Uhr von Noseman
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ZTUC: _Jeder_ Film tut so, als ob er Realität widerspiegeln würde.

Kennst Du eineneinzigen, der vorab lauthals gesagt hat: "Das gleich geschilderte Geschehen ist rein fiktiv" ?

Sowas steht wenn überhaupt kleingedruckt im Abspann, wie bei SAT!-Gerichtssendungen, und auch da nur aus rein juristischen Gründen.
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:25 Uhr von oneWhiteStripe
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ZTUC: *lol*

"Der Film tut aber so, als würde er die geschichtlichen Ereignisse wiederspiegeln wie in einer Doku. Damit wird der Zuschauer getäuscht."

diese bösen bösen filmemacher...ist dir jetzt langsam klar was du hier geschrieben hast? *lol*

ach ich vergaß, dein altes leiden...andauerndes sabbern und brabbeln wenn es was gegen links zu sagen gibt^^ :) gegen den "linken terror" um genau zu sein...du witzbold...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben