12.12.08 17:18 Uhr
 1.932
 

Playstation 3 verliert, X-Box 360 gewinnt - Nintendo Wii dominiert den Markt

Der Playstation aus dem Hause Sony wird zusehends der Rang abgelaufen: Die Nintendo Wii liegt mit zwei Millionen verkauften Konsolen allein im November uneinholbar in Front, während Sony im selben Zeitraum ganze 378.000 PS3-Modelle in die Wohnzimmer brachte.

Microsoft konnte seine X-Box 360 im November 836.000 mal verkaufen und so einen Rekordabsatz verbuchen.

Nintendo konnte das November-Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln: Aufgrund von Produktionsengpässen wanderten damals nur 971.000 Modelle über die Ladentische.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mediareporter
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Markt, Nintendo, Wii, Box
Quelle: www.rooster24.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.12.2008 17:09 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant, dass Sony trotz Hits wie Singstar und Guitar Hero zunehmend an Boden verliert... In der Quelle ist die NPD Group-Studie verlinkt, aus der diese Zahlen stammen.
Kommentar ansehen
12.12.2008 17:38 Uhr von Kour
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die Ps3: ist einfach von Anfang an zu teuer gewesen.
Der Xbox360 wäre sie nur ein Konkurrent in Sachen Verkaufszahlen wenn ihr Preis auf dem Niveau der Xbox360 wäre.
Kommentar ansehen
12.12.2008 17:55 Uhr von Bünnyboy
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
Coole news: ich hatte gerade einen Kommentar gepostet bei einem anderen Beitrag... hier nochmal zur Ergänzung;-)

@Kour
Nicht nur weil billiger ist sondern auch vieeel viel mehr Spiele hat als die Playstation 3.

@News
Diesen Rekord hat bisher keine andere Spielkonsole erreicht. Auch kein Handheld. Die Playstation 3 hingegen verliert von Jahr zu Jahr an Zahlen. Einzig war sie 2006 "stark" im vergleich zum jetzigen Stand. Jetzt liegen sie 20% zurück als wie im Vorjahr. An Weihnachten verkauft Sony genauso viele Konsolen wie Nintendo soviel an einem miesesten Monat.

Um zu retten was zu retten ist, Kopieren sie schnell mal die Ideen von Nintendo (schon wieder) und bauen den Kontroller nach (siehe mein Bild, einzig und allein die stelle mit dem Konroller war rein erfunden ..........bis jetzt;-))

Neugierig bin ich nur wann Sony zugeben wird das sie ein Flop produziert haben.
Kommentar ansehen
12.12.2008 18:03 Uhr von jcknthbx
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
FInd ich schade auf der andern Seite isses mir aber auch relativ egal...ich hab meine Playsi und bin zufrieden...
Kommentar ansehen
12.12.2008 18:09 Uhr von Tekkenizer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
bünnyboy: hab dein vk bild gesehen und kann nur soviel sagen, dass das alles was da aufgezählt wird einfach eine konsequente entwicklung auffem markt ist. Es ist immer nur ne frage bis einer ne lücke entdeckt und die anderen nachziehen. Stimme aber zu, dass von sony nie was großartiges rauskam (kann mich grad nich erinnern). Damals war SEGA immer der Pioneer was technik anging. Nintendo hat immer das Gameplay neu erfunden- in welcher weise auch immer (SM64, analog stick, und heute die wii) und Sony ist einfach das unternehmen gewesen, dass es verstand zu vermarkten.
Kommentar ansehen
12.12.2008 19:04 Uhr von Teufellchen
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
Wii besser: Also ich muss sagen mich wundert es nicht,die Wii ist Familien freundlicher und günstiger , X-Box eher was für die Jugend und die PS3 sehr überteuert ! Hat mich da abgeschreckt und nahm die Wii und voll zufrieden samt Familie !
Kommentar ansehen
12.12.2008 19:35 Uhr von Fischgesicht
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
erst nächstes jahr wird die ps3 richtig durchstarten. games wie gow3 werden zeigen was für ein hardware-monster die ps3 ist.
Kommentar ansehen
12.12.2008 19:39 Uhr von meisterkalle
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Solange die Kiste: keine Backup abspielt oder mit einem Hammerpreis Tiefstpreis in den Regalen steht. wird sie immer ein Ladenhüter bleiben. Denkt mal drüber nach. Von den völlig überteuerten Spielen mal abgesehen.
Kommentar ansehen
12.12.2008 20:07 Uhr von Scopion-c
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Derzeit gibts die 360 zum Sonderpreis: mit 60GB Platte für 190 Euro und mit Kung Fu Panda und Lego Batman für 218 Euro bei Amazon. Das sind schon hammer Preise.

Die 80GB PS3 kostet 479 Euro.

Die Wii kostet 280 Euro.

Klar die 360 ist älter aber dafür gibts die meisten Spiele die es für die PS3 auch gibt und wirklich schlechter sehen sie auch nicht aus.
Kommentar ansehen
12.12.2008 20:08 Uhr von dude89
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
das blatt: wird sich wenden.. auch wenn es im moment nicht danach aussieht..

ps kein sony mitarbeiter ;)
Kommentar ansehen
12.12.2008 20:39 Uhr von Kommentarschreiber
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Naja: ich bin immernoch der Meinung, dass man die Wii nicht mit der Ps3 und der Xbox 360 vergleichen kann.
Ps3 und Xbox sind für Zocker ,dagegen ist die Wii für Gelegenheitsspieler

Wenn ich mir jetzt eine Konsole aussuchen würde ,nähme ich die Xbox oder die Ps3 weil ich beim spielen nicht herumhampeln möchte.

Los Wii-fans beballert mich mit Minus
Kommentar ansehen
12.12.2008 21:48 Uhr von CaptainOats
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
PS3 vs. Xbox 360 vs. Wii: Nintendo hat von Anfang an den richtigen Weg eingeschlagen und Microsoft versucht jetzt ein ähnliches Konzept auf die Beine zu stellen wie Nintendo.(Siehe Lips;neues Dashbord Update etc.).Microsoft versucht so eine größere Personengruppe anzusprechen,wie Nintendo das tut.
Sony sollte ihr Konzept überdenken,um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren.
Kommentar ansehen
12.12.2008 22:59 Uhr von KingChimera
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Mal sehen wie lange noch: Ich wage jetzt mal eine ganz riskante These: die 360 ist von der Leistung her so gut wie am Limit angelangt. Luft nach oben gibts kaum noch, und die wievielte Preissenkung gabs vor kurzem? Hab nicht nachgezählt, aber die mindestens 2te in diesem Jahr dürfte es doch gewesen sein, oder?
Die PS3 kostet mehr, und das ist insofern auch richtig da in der PS3 einfach mehr steckt wie in der 360. Und damit meine ich nicht nur den BluRay-Player.

Die PS3 kommt langsam mit Spielen auf den Markt die richtig edel sind, die allerdings die Leistungsfähigkeit noch nicht komplett abrufen. Die PS3 wird noch gute 4-5 Jahre auf dem Markt sein, die 360 hat vllt. noch 2 - max. 3 Jahre.
Und wenn ich mir ansehe wie derzeit sogar noch die PS2 verkauft wird sagt das durchaus etwas über die Lebenszeit der Sony-Konsole aus.

Hab mir vor wenigen Monaten ne PS3 gekauft, und bin bislang vollauf zufrieden, wüsste auch partout nicht warum ich eine 360 kaufen sollte - selbst wenn man dafür Spiele herunteladen kann (illegal halt). 60-70 Euro sind schon happig, keine Frage. Aber wer sich ne PS3 leisten kann und will wird sich dann auch nicht über die Preise für die Spiele beschweren.

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
12.12.2008 23:04 Uhr von craschboy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
mmh: Also ich bin schon mit meiner PS3 zufrieden. Hat inkl. einen Game und ner Bluray 399 € gekostet.
Den Preis finde ich für die verbaute Technik und Quali schon in Ordnung. Allein ein Medienplayer, der so ziemlich alle gängigen Formate via WLAN von meinem Server abspielt und ein BD-Player wären mir wesentlich teurer gekommen. Aber die verfügbaren Spiele sind einfach zu teuer, dazu fehlen noch die Innovationen like Wii. Es gibt einfach zu wenig brauchbare Titel für die GANZE Familie. Kommt hoffentlich noch.

Gruss
crashboy
Kommentar ansehen
13.12.2008 00:53 Uhr von Tr_Alevi_09
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@bünniboy: ich hatte so gehofft das du weg bist :(
warte ab kollege ab 2009 kommen die richtig geilen exklusiv titel. (und nein microsoft kann ein scheiß machen)
warte bis killzone 2 usw rauskommen
och ne stimmt ja du spielst ja noch pokemon auf der wii
naja viel spass damit ;)
schnapp sie dir alle ;)
Kommentar ansehen
13.12.2008 04:31 Uhr von Slaydom
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@captain: Microsoft macht nintendo nicht anch^^
Sie machen mit Lips die PS nach mit ihrem Singstar^^
Die Sony kopiert alles von der Wii^^ Die Fernbedienung und es sollen dort auch mehr Familienfreundliche Spiele rauskommen.
Die Sony wird nächstes Jahr auch nicht durchstarten. 1 Spiel ist kein Garant mehr für Verkaufszahlen.
MGS4 hat auch nur kurz die Verkaufszahlen erhöht sind danach aber acuh wieder gesunken

@keskin
Natürlich gibts Familien Spiele für die PS3, ich weiss nicht woher ihr euren Quatsch immer habt^^
1.000.000 Ableger alleine von Singstar, dann Buzz, die Liste kann man unendlich weiterführen^^

Warum die PS3 nicht günstiger wird?
Weil die Herstellung alleine fast 400€ kostet, dazu kommen lager kosten, Reisekosten, Lohn etc.
Die machen mit der Konsole riesige Verluste die sie leider auch nicht mit den Spielen einholen, einzig allein die PS2 kann die verluste auffangen.

Jede Konsole hat ihre Vor-Nachteile
Aber wieso zb immer gedacht wird, dass man mit der Wii immer nur am rumfummeln ist, weiss ich auch nicht woher das kommt^^ Gerade für Hardcoregamer verzichtet man oftmals auf die übermäßige rumfummellei.
Kommentar ansehen
13.12.2008 06:05 Uhr von Nautum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Xbox läuft nur in den USA überragend: In Amerika überwiegt die Xbox mit insgesamt 14,41 Mio.
verkauften Konsolen, wo Sony mit seiner japanischen Pracht
nur mit 6,84 Mio. leise mitdackelt, wärend in Europa die Xbox und die PS3 fast gleich auf sind, was wenn man bedenkt, daß die PS3 ne gute Weile später auf den Markt kam sogar pro Sony ist.

In Europa sind es in den USA 9,62 Mio. bei der Xbox und 8,47 Mio bei der PS3. Also im Grunde ist die PS3 auf der Überholspur und nicht weit davon abzuziehen.
_________________________________
Fazit: Microsoft wäre gerne Powerseller, ist es aber nicht.

Quelle:
http://www.vgchartz.com
Kommentar ansehen
13.12.2008 06:08 Uhr von Nautum
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Müde: Entschuldigung, Ich bin mal wieder in meinen langen Nächten
auf Shortnews zum Kommentar schreiben gekommen und
habe mich total verhaspelt.....

Der Satz:
n Europa sind es in den USA 9,62 Mio. bei der Xbox und 8,47 Mio bei der PS3. Also im Grunde ist die PS3 auf der Überholspur und nicht weit davon abzuziehen.

Tut mir leid ^^
Ich hoffe man konnte meine Sprache erahnen.
(So unterschiedlich sind die zwei ja nicht)
Kommentar ansehen
13.12.2008 09:36 Uhr von fridaynight
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das ist relativ: schaut man sich mal die verkaufszahlen an, wenn alle Konsolen gleichzeitig gestartet wären, würde die XBox zurückliegen.

http://vgchartz.com/...
Kommentar ansehen
13.12.2008 23:37 Uhr von dddave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie wärs: wenn wir denn schlußstrich erst am schluß ziehen?
ist doch scharrn alle 2 tage mit einer news der platzierungen rauszubringen.

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben