09.12.08 15:27 Uhr
 563
 

Schweiz: Bezeichnung Barack Obamas als "Neger" in Satiresendungen ist legitim

In der Schweiz sorgte eine Satiresendung für Aufsehen, in welcher der künftige amerikanische Präsident, Barack Obama, als Neger bezeichnet wurde. Ein empörter Hörer der Radiosendung "Zweierleier" echauffierte sich derartig über diese Bezeichnung, dass er eine Beschwerde gegen den Sender DRS1 einreichte.

Nun hatte die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) über den Fall zu befinden. Hier kam man zu dem Schluss, dass die Sendung eindeutig als Satire zu erkennen gewesen sei. In diesem Zusammenhang sei Überzeichnung ein gängiges Stilmittel.

Die ganze Sendung habe sich überdies eben gerade gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gerichtet - die Bezeichnung Barack Obamas als Neger sei somit im Zuge einer Satire vollkommen legitim. Das Urteil wurde mit einer Mehrheit von neun zu null Stimmen gefällt.


WebReporter: rudi2
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Schweiz, Barack Obama, Satire
Quelle: www.20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obama nennt Trumps Stopp von Migrantenkinderschutzprogramm "grausam"
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord
Barack Obama ordnete wohl kurz vor Amtsende Cyberangriff auf Russland an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.12.2008 15:47 Uhr von anilingus
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ach, diese zuhörer! egal was man tut, irgendeiner ist immer angepisst und echauffiert :)


der soll mal am freitag um 2030 einschalten... letztes mal war von f!cken und blase die rede (ja, diese ausdrucksweise)

p.s. der zweierleier ist eine sehr gute satiresendung!
Kommentar ansehen
09.12.2008 16:12 Uhr von KingPR
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Kenne die Sendung nicht: aber in Arabien gibt es auch "Satiresendungen" in denen Juden als schrecklich böse dargestellt werden und ich glaube das die Leute das ernst nehmen. (z.B. die "Blut"matze)
Kommentar ansehen
09.12.2008 17:34 Uhr von Canay77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Deswegen: heißt doch Satire Satire. Oder hab ich was falsch verstanden?

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obama nennt Trumps Stopp von Migrantenkinderschutzprogramm "grausam"
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord
Barack Obama ordnete wohl kurz vor Amtsende Cyberangriff auf Russland an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?