08.12.08 17:29 Uhr
 2.320
 

Zu viel Softdrinks machen bei Jugendlichen die Knochen weich

Das Bonner Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) fand in einer Untersuchung heraus, dass zu viel Limonade schädlich für die Knochenstruktur bei Jugendlichen ist.

Der übermäßige Konsum von Limonade und andere Softdrinks in der Jugend wirken bis ins Alter negativ. Es besteht erhöhtes Risiko von Osteoporose. Besonders koffeinhaltige Softdrinks wirken negativ auf den Mineralgehalt der Knochen.

Der Leiter dieser Untersuchung, Professor Thomas Remer, bestätigte diese Feststellung. Er meinte weiter, wer seinen Durst mit Softdrinks lösche, nimmt automatisch weniger Proteine zu sich. Der Untersuchung liegen Daten einer Studie (DONALD-Studie) seit 1985 zu Grunde.


WebReporter: marshaus
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Jugend, Jugendliche, Knochen
Quelle: rhein-zeitung.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2008 18:05 Uhr von Sunny-90
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Alles ist "irgendwann" für den Körper schädlich, die meisten wissen nur nicht ab wann das so ist.
Aber zum größten Teil sind die Eltern schuld....würde man von klein auf süße Getränke kaum anbieten...würden die Kinder das später auch kaum trinken. (Ist häufig aber nicht immer der Fall)

Ich trinke selbst gerne, hin & wieder mal ein Glas Limo, aber Wasser ist mit trotzdem lieber.
Kommentar ansehen
08.12.2008 20:38 Uhr von Moppsi
 
+7 | -10
 
ANZEIGEN
Ich trink seit 20 Jahren jeden Tag: meine Flasche Coke, und hab eine nahezu optimale Knochendichte - komisch, was?
Kommentar ansehen
08.12.2008 22:39 Uhr von SkRapid
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Mal abgesehen davon dass Softdrinks sowieso keine richtigen Durstlöscher sind, sollte man auch gesundheitsbedingt die Finger davon lassen. Was spricht gegen Mineralwasser oder Fruchtsäfte? Geben wichtige Vitamine und löschen den Durst weitaus besser als dieses klebrige Zeugs.
Kommentar ansehen
08.12.2008 23:09 Uhr von Onkeld
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
das einzigste was in meinen: magen an limonade kommt is sprite. aber selbst das nur in verbindung mit rum.
Kommentar ansehen
08.12.2008 23:28 Uhr von Prismama
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
najaa: Also mir hat meine tägliche Flasche Cola auch noch nicht geschadet, gut ich bin erst 21 aber...
ich hatte auch schonmal nen Bruch im Sprunggelenk, da hab ich den Arzt gefragt der das wieder zusammengeschraubt hat ob mein Colakonsum bedenklich ist weil ich gehört habe dass das den Knochen irgendwas entzieht...und der hat gemeint das macht gar nichts solange ich normal esse usw, hat sich bis jetzt auch noch nichts negativ bemerkbar gemacht, also ich setz auch weiterhin auf Cola statt Kaffee, mag den Geschmack einfach lieber :)
Kommentar ansehen
09.12.2008 06:05 Uhr von Jerryberlin
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Drum trinken ja auch schon viele Kids: lieber Alkohol ...
Kommentar ansehen
09.12.2008 06:29 Uhr von shishiza
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Naja Ich finde, sie haben nicht richtig getestet.
Sie haben nicht gesagt, das eigentlich die einseitige Ernährung daran schuld ist, daran glaube ich eher.
Es fängt doch dabei an, wie die Eltern kochen...wenn die einseitig kochen, wie sollten die Jugendlichen lernen was richtig oder falsch ist.
Ich finde es nicht falsch, wenn sich jemand nur mit Softdrinks den Durst stillt. Wenn der Rest stimmt bekommt er ja trotzdem die nötigen Vitamine und Ballaststoffe.
Auch wurde nicht gesagt, ob diese Jugendliche nicht schon eine Familienkrankheit in sich tragen....das sollte auch erwähnt werden!!
Kommentar ansehen
09.12.2008 06:34 Uhr von dukerom
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Uiiiiihhh: Hab ich jetzt Gummiknochen??
Kommentar ansehen
09.12.2008 09:17 Uhr von Eizi_Eiz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Naja. So viel ich gehört hab soll der Konsum von Softdrinks eher zu einer verweichlichung deines Bauches führen???!!!:-)
Kommentar ansehen
09.12.2008 09:28 Uhr von fckbuck
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
So ein Süßkram: macht nicht nur die Knochen weich, sondern auch dick!!
Kommentar ansehen
09.12.2008 13:27 Uhr von need_news
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
auf die menge: kommts an so wie mein vorredner meinte

genauso schlimm wie limo ist zu wenig bewegung an die pc freaks hier^^
Kommentar ansehen
09.12.2008 15:26 Uhr von sv3nni
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
... und die harten Drinks machen die Birne weich: Sind Softdrinks jetzt Limos ? Hier in Japan ist z.B. alles Softdrink wo kein Alk drin is - sprich auch Orangensaft etc.
Kommentar ansehen
09.12.2008 16:18 Uhr von madmoe
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Prismama: Warte mal noch 2-3 Jahre. Dann verwandelst du dich in einen riesigen Pudding. Aber ist ja gut, dann kannste dir auch nixmehr brechen. Kenne sogar jemanden, der hat sich beim Ausparken den kleinen Finger gebrochen xD
Kommentar ansehen
09.12.2008 16:21 Uhr von madmoe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Topic: Ist Osteoporose nicht quasi das gegenteil von "weichen" Knochen?
Kommentar ansehen
09.12.2008 23:55 Uhr von SaruOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich trinke seit mehreren Jahren softdrinks und kann davon noch nix spüren
hab mir auch noch nie was gebrochen
Kommentar ansehen
10.12.2008 06:45 Uhr von Cybertronic
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur: die Knochen, die Birne auch !

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben