08.12.08 13:06 Uhr
 4.501
 

"Call Wolfgang": Kunstinstallation in Dauerschleife gegen Schäubles Überwachung

Der Aktionskünstler Johannes Kreidler fiel erst vor einiger Zeit durch eine spektakuläre Kunstaktion auf, als er der GEMA 70.000 Formulare überreichen wollte (SN berichtete).

Nun hat er sich etwas Neues ausgedacht, um zu provozieren: Adressaten der Aktion "Call Wolfgang" sind Innenminister Schäuble und das BKA. In einem sich ständigen wiederholenden VoIP-Telefonat fallen bestimmte Symbolworte wie "Bombe", "Koranverse" und "Lieferung".

Die 24 Stunden laufende Installation ist als Kritik an den Überwachungsmethoden des Innenministers gedacht. Wie bei der GEMA-Aktion ist auch hier die Intention wichtiger als die Installation selbst. Kreidler dazu: "Kunst muss verdächtig sein, das ist ihre Aura."


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Wolfgang Schäuble, GEMA, Installation
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neuer Bundestagspräsident: AfD verweigert Wolfgang Schäuble geschlossen Stimme
Finanzminister Wolfgang Schäuble als neuer Bundestagspräsident im Gespräch
Flüchtlinge: Finanzminister Wolfgang Schäuble gegen Sanktionen gegen Ungarn

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.12.2008 13:19 Uhr von usambara
 
+42 | -0
 
ANZEIGEN
das ist wohl für die Überwachungsrobots gedacht, die bei bestimmten
Schlagwörtern automatisch anspringen...bei jedem der telefoniert.
Kommentar ansehen
08.12.2008 14:05 Uhr von Zaooza
 
+35 | -1
 
ANZEIGEN
Dem Schäuble sollte man mal seine Immunität entsagen, glaube mal, dass er dann ganz schnell seine Meinung zum BKA-Gesetz ändern wird.
Kommentar ansehen
08.12.2008 15:16 Uhr von Slaydom
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte mal: Tag des Schäubles machen^^
Alle Einwohner Deutschlands müssen an einem Tag immer wieder Schlagwörter ins Telefon sprechen^^ Am besten auch im Internet und überall was digital überwacht werden kann^^
Kommentar ansehen
08.12.2008 15:50 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
@interno: Kunstbanausen sind die, die den sinn hinter diesem Kunstwerk nicht begreifen und stattdessen abertausende von € für Gemälde ausgeben.
Kommentar ansehen
08.12.2008 17:50 Uhr von double_check
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Mh, das gefällt mir.
Guter Mann weiter so!
Kommentar ansehen
08.12.2008 18:41 Uhr von User129
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
das beste ist ja noch, dass er im Hintergrund von dem Telefonat seine eigene Musik laufen lässt und jetzt das BKA abmahnen will weil diese durch das höre laut Gesetz eine Urheberrechtsverletzung begehen.

nur geil! mehr davon!
Kommentar ansehen
08.12.2008 20:18 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -12
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.12.2008 21:48 Uhr von ElCommandante
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
geile Aktion! Falls die BKA-Spinner hier mitlesen...^^

Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung
Bombe Koranverse Lieferung

...
Kommentar ansehen
08.12.2008 22:41 Uhr von Floppy77
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Endlosschleifen: müssten dann mehrere Leute deutschlandweit laufen lassen. Dann hat Schäuble auf Jahre im voraus Daten zum auswerten.
Kommentar ansehen
09.12.2008 08:55 Uhr von Astoreth
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
sauber! so muss das sein.
umfragen und demos werden ja ignoriert - eigeninitiative ist gefragt!
Kommentar ansehen
09.12.2008 14:28 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
hehe: Toluol
Schwefelsäure
Salpetersäure
Blei
239Pu
Beryllium