07.12.08 12:43 Uhr
 6.362
 

"Left 4 Dead" wird von der Bundesprüfstelle vorläufig indiziert

Der Horrorshooter "Left 4 Dead" ist in Deutschland nur in einer zensierten Version mit der Altersfreigabe "Keine Jugendfreigabe" erschienen.

Am 1. Dezember 2008 hat die Bundesprüfstelle nun entschieden, die europäische Version des Spiels zusätzlich bis auf weiteres in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufzunehmen.

Da "Left 4 Dead" auf Listenteil B indiziert wurde, vertritt die Bundesprüfstelle die Einstellung, dass das Horrorspiel strafrechtlich nicht unbedenklich sei. Somit würde es auch gegen §131 StGB verstoßen.


WebReporter: Gucky
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: "Left 4 Dead"
Quelle: www.schnittberichte.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Facebook testet neue Timeline: News verschwinden, Freundesposts dominieren
Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.12.2008 11:23 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, der politische Druck schient Wirkung zu zeigen. Die "bösen" Computerspiele sind ja auch alleinig an der Misere unserer Jugend schuld. Allerdings gehört das Spiel auch nicht in Hände von Kindern oder Jugendlichen.
Kommentar ansehen
07.12.2008 12:59 Uhr von some1
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
hi hi hi: also ich habs schon xD
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:07 Uhr von DirtySanchez
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
aber über steam kann es ja wohl jeder kaufen, egal wie alt er ist.
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:13 Uhr von Ulli1958
 
+7 | -50
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:27 Uhr von Dracultepes
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Ich brauch es, denn im gegensatz zu Farcry kann man es spielen. Farcry ähnelt nämlich mehr einem NavigationsSoftwareSpiel als einem Shooter.

Am besten sind aber noch die Spidermangegner die herbeistürmen wenn man ihren 100m entfernten Kollegen mitm Schalldämpfer ausschaltet.

Achja ich habs auch schon ^ ^
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:29 Uhr von schalatan
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
lol: wenn an das haben will dann saugt man sich das einfach oder die kids bestelln das in österreich das indizieren bringt da nix
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:32 Uhr von s8R
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finds überhaupt nich "bedenklich brutal", dass man irgendwie an indizieren usw denken müsste..
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:39 Uhr von Retribute
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Uhhh Wer hätte das gedacht...
Was ganz neues....
Hätte ich NIEMALS mit gerechnet....ne echt...wirklich...
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:40 Uhr von Dracultepes
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Es spritzt Blut und die Zombies sehen aus wie Menschen(welch wunder). Sowas muss doch verboten werden, das macht uns alle zu zu super hyper mega global amokläufer serienkillern.
Kommentar ansehen
07.12.2008 13:43 Uhr von Scopion-c
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Also ich spiele Kill Zone für UT2004: da gibts auch Zombies und Waffen und Teamplay und erst die Abkürzung KZ ... Tja nur gut das man es nicht indizieren kann weil es ein Mod ist ;).
Kommentar ansehen
07.12.2008 14:09 Uhr von Slaydom
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
tja: habs schon, sogar die unzensierte fassung, sogar die Deutschsprachige^^
Naja die Regen sich auf, aber Saw 5 kommt unzenisert, komuische welt
Kommentar ansehen
07.12.2008 14:34 Uhr von adensohn
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Bitte Die Sims auch indizieren ... !
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:04 Uhr von Stuffinator
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Ulli1958: lol das is ein Screenshot aus der Beta du Brot, ich wette Farcry sah da nicht besser aus!

"langweilig homogene Zombies", man sieht, dass du Left 4 Dead noch nicht gespielt hast!

@Thema
Trotz, dass L4D schon ein ziemliches Gemetzel ist, wird das Teamplay doch enorm gefördert! Wenn man nicht gerade normal oder leicht spielt, kann man solche noob-solo-action vergessen, auf experte sowieso! Absprachen, gegenseitiges Unterstützen und Schützen ist überlebenswichtig für das ganze Team!
Ich finde es ist ein sehr fesselndes Spiel und wird zurecht in höchsten Tönen gelobt und ich freue mich auch schon auf die ersten Contentupdates! :)
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:04 Uhr von WuschelWolf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ohje: Das ist nicht gut. Indizierung an sich wär wohl halb so schlimm. Zwar werden Indizierte Spiele über Steam gar nicht erst angeboten aber Half-Life oder die Orangebox funktioniert in der Englischen, und ebenso indizierten, Version ja ohne Probleme. Aber bei einem Liste B wäre es nicht unwahrscheinlich wenn Valve kalte Füße bekommen und das Spiel dann für Deutschland unzugänglich machen würde. :/

Man ist gespannt.
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:05 Uhr von dynAdZ
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Okaysoft hat alle Versionen des Spieles, egal ob indiziert oder sonstwas, Altersnachweis genügt. Also... interessiert doch eh keinen.
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:10 Uhr von horus1024
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
sofort verbieten! dafon wird man zum Alkaidatalibanpetoraubkopier!!
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:14 Uhr von horus1024
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
sorry, hab nich was vergessen: Alkaidatalibanpädonaziraubkopier, und das schlimmst, man hat spass!!!
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:34 Uhr von DarkRoX
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: ich weiß nicht was an dem Spiel schlimmer ist als was man auch im TV oder Kino sehen kann. Im Prinzip ist es 21 Days later zum selber spielen^^.
Aber wurden schon harmlosere Games indiziert, z.B. Severance, das wurde nur wegen den Schadenstexturen verboten, dabei war das sogar 3rd Person....
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:35 Uhr von DarkRoX
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
28 Days later meinte ich natürlich: Warum gibs hier keinen Edit button oder bin ich blind ?
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:44 Uhr von Ulli1958
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@DarkRoX "28 weeks later" war actionmäßig besser: Bei der Hubschrauberszene kommen Erinnerungen an die gute alte Zeit auf (1992).
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:51 Uhr von some1
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ich habs deutsche retail mein ich ^^
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:55 Uhr von NilsO
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@Ulli: Von wegen besser als FarCry...
Allein der Coop Modus in Left for Dead ist ein Genuss!
Es geht nix über Kooperatives Zombie killen^^
Kommentar ansehen
07.12.2008 18:44 Uhr von Un4given
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte schon lange: nicht mehr soviel Spaß wie mit diesem blutrünstigen Zombie Shooter. Von mir aus können sie das Game jetzt zensieren oder was auch immer, denn ich habs ja schon. Ich werd jetzt, dekadent wie ich bin, erstmal wieder mit meinem Team losziehen und den Untoten die Köpfe mit der PumpGun amputieren. FSK16 fände ich gerechtfertigt.
Kommentar ansehen
07.12.2008 21:30 Uhr von In extremo
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Kann uns doch egal sein: Da das Spiel ja von Valve kommt, kann ich wohl jede x beliebige Version aus jedem Land der Welt kaufen. Über Steam werden dann die deutschen Sprachdatein runtergeladen(war bei der Orange Box und HL2:EP1 zumindest so). Deswegen kann man auch keine Spiele aus Russland und Thailand in Deutschland aktivieren :D .
Was mich auf der andern Seite daran erinnert, das Valve doch schon seit Monaten/Jahren daran arbeitet, dass man auch indizierte Spiele im Steam Shop kaufen kann. Was ist eigentlich daraus geworden?


@WuschelWolf:
Die werdend as Spiel ganz bestimmt nicht in Deutschland rausnehmen. Im Gegensatz zu andern Ländern haben wir kein Besitzt Verbot von irgendwelchen Medien. Ausgenommen halt von Medien die z.B: Nazi Symbole enthalten, aber die kommen ja dann von Natur aus entschärft nach Deutschland <.<
Kommentar ansehen
08.12.2008 02:23 Uhr von dasWombat
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Mir erschließt sich immer noch nicht was der Sinn einer Indizierung eines Spieles ist, das sowieso schon keine Jugendfreigabe hat. Ich darf mit 18 auch indizierte Spiele unter der Ladentheke kaufen, ist also im Grunde kein Unterschied zu vorher, nur das der Händler meines Vertrauens jetzt den L4D-Pappaufsteller aus dem Fenster nehmen muss, wow...dafür lohnt es sich doch Steuergelder in den Wind zu jagen.

Davon abgesehn das ich immer noch finde das ich als Volljährige kaufen dürfen sollte, was mir gefällt.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben