06.12.08 11:33 Uhr
 502
 

Raucher sind anfälliger für Grippe

Rauchen schwächt die Abwehr gegen Krankheitserreger, und somit auch Grippeviren. Das meinen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Werne.

Es können sogar Lungen- oder Herzbeutelentzündungen, die möglicherweise tödlich ausgehen können, bei Rauchern auftreten. Beim Versuch an Mäusen wurde die Schwächung des Immunsystems beim Rauchen nachgewiesen.

Ärzte empfehlen jetzt nicht nur Älteren, chronisch Kranken oder Patienten mit Atemwegserkrankungen (Asthma oder DOPD), sondern auch Rauchern die Grippeschutzimpfung. Das ist besonders ratsam für Raucher, die noch keine Raucherbronchitis hatten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marshaus
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Rauch, Grippe
Quelle: rhein-zeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion
In Apotheken sind im Notdienst Läusemittel der Klassiker
In der Schweiz sind legale Hanfzigaretten der Renner

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.12.2008 11:43 Uhr von Scowl
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
Raucher sind anfällig für alle Krankheiten genauso wie Passivraucher. Deshalb: Her mit konsequenten Rauchverboten!
Kommentar ansehen
06.12.2008 11:56 Uhr von Powerline86
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Wer hätte das gedacht? Das weiß man schon seit 50 Jahren...
Kommentar ansehen
06.12.2008 13:57 Uhr von ohnehund
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Raucher haben auch rauhe Hände, weil sie auch zusätzlich zum normalen Geschirr den Aschenbecher abwaschen müssen!!
Kommentar ansehen
06.12.2008 14:07 Uhr von Mr.ICH
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Racuher essen auch kleine Kinder: Langsam nervt es echt. Mittlerweile weiss jeder das Rauchen ungesund ist und sämtliche Krankheiten positiv unterstützt.
Kommentar ansehen
06.12.2008 15:37 Uhr von vostei
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
und raucher, besomders die 104-jährigen: finden, dass hitler ein "toller mann" war

http://pix.sueddeutsche.de/...
Kommentar ansehen
06.12.2008 16:13 Uhr von christi244
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Was für ein Blödsinn, ich rauche recht heavy, bin nicht geimpft und kenne Grippe gar nicht!!!
Kommentar ansehen
06.12.2008 16:33 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ehrlich ?????????? nunja ich rauche zwar seit über 20 Jahren aber hatte noch nie eine Grippe ??????

Vieleicht habe ich ja die falschen Glimmstängel seit Jahrzehnten ??? ...... oder ich bin gar kein Raucher ?????...

oder ?? alles ist nur eine Illusion die mir meine Realität vortäuchen will ??

Fragen über Fragen
Kommentar ansehen
06.12.2008 17:19 Uhr von christi244
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Götter: *lol*

Die Verdummungsmaschinerie läuft halt!!!
Kommentar ansehen
06.12.2008 17:36 Uhr von christi244
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Münte: Sag ich doch ... geteerte Straßen sind sehr haltbar ;-)
Kommentar ansehen
06.12.2008 19:22 Uhr von KillA SharK
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
ich bin 120: rauche jeden Tag drei schachteln
und hatte noch nie in meinem Leben einen Schnupfen.
Kommentar ansehen
06.12.2008 19:30 Uhr von ElCommandante
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Blödsinn!!! Ich bin rauche, seit ich 15 bin und hatte seitdem weder Fieber, noch Grippe. Soviel dazu...
Kommentar ansehen
06.12.2008 19:45 Uhr von intuitiv7
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Stimmt
Kommentar ansehen
06.12.2008 21:21 Uhr von klausmustermann
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
naja: komisch, alle Raucher die ich kenne sind wesentlich weniger anfällig für diverse Erkältungskrankheiten.Ob das nur daran liegt das sie bei jedem Wetter vor die Tür müssen anstatt wie die Nichtraucher bei 24 Grad im Büro im eigenen Schweiß zu ersticken überlass ich jedem selbst.
Kommentar ansehen
07.12.2008 15:51 Uhr von moloche
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
natürlich: die erste Verteidigungslinie des Körpers ist eine gesunde Schleimschicht der Atemwege.
Viren und Bakterien haben da erstmal Probleme durchzukommen.
Durchs Rauchen wird die Schicht ausgetrocknet.

Weiß man schon lange.
Kommentar ansehen
07.12.2008 17:02 Uhr von ElCommandante
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
NEIN! Eine Teerschicht ist doch viel massiver als jeder Schleim!

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben