05.12.08 14:14 Uhr
 3.072
 

Experten kritisieren Wirksamkeit kostspieliger Schallzahnbürsten

Die Schwingungen des länglichen Zahnbürsten-Kopfes einer Schallzahnbürste vibrieren je Minute viermal so oft, als es bei einer gewöhnlichen Elektro-Zahnbürste der Fall ist. Nämlich circa 30.000 mal. Fachleute jedoch kritisieren diese kostspielige Novität.

Die Münsteraner Uni führte mit Putzroboter Versuche durch. Allerdings wurde dadurch kein Nachweis erbracht, dass Schallzahnbürsten im Vergleich zu herkömmlichen Elektro-Zahnbürsten effizienter arbeiten würden. Dies geht aus einem Bericht der Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" hervor.

"Zu wenig Druck lässt die Borsten aber stärker schwingen, Schäden sind dann auch hier möglich", lautete die Kritik von Dr. Markus Kaup (Poliklinik für Zahnerhaltung in Münster) in dem Bericht der Apothekenzeitschrift.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Aguirre, Zorn Gottes
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Experte, Wirksamkeit
Quelle: www.presseportal.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen
Ärzte warnen vor Trend: Frauen reinigen Vagina mit Gurken
Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2008 14:29 Uhr von Really.Me
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bleib bei meiner 1,79€ Zahnbürftse von Dr. Pest...
Meine Zähne sind seit 22 Jahren gesund, gut nicht ganz weiß aber daran würde auch eine E-Zahnbürste nix ändern!
Kommentar ansehen
05.12.2008 14:32 Uhr von anderschd
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das Apothekenmagazin: ist ein Fall für sich. Die Apotheker wollen damit gar nix zu tun haben. Und die Studie wurde wohl von Dr.Best finanziert.
Kommentar ansehen
05.12.2008 14:32 Uhr von vampyrella
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jepp: hab auch nur eine mit "manueller Schwinung " ;)

Ausserdem verbraucht die kein Strom und eine neue kostet keine 10 Euro (ersatzborsten ).
Kommentar ansehen
05.12.2008 14:49 Uhr von Causa
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ Really.Me: richtig angewandt ist die alte Schrubbelbürste der Elektro- und Schallbürste ebenbürtig.
Das haben viele Tests bewiesen.
Ich kaufe meine Bürsten beim Aldi. die sind genausogut wie die teuren.
Causa
Kommentar ansehen
05.12.2008 16:06 Uhr von aktiencrack2009
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich oute mich mal ich habe so eine zahnbürste und bin voll zufrieden.
Bringt auf jeden Fall mehr als die Handzahnbürste.
Kommentar ansehen
05.12.2008 16:09 Uhr von 42°C ^Kopfwärme
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
ich oute mich auch: und bin sehr zufrienden mit meiner "turbo" bürste.
Kommentar ansehen
05.12.2008 16:32 Uhr von Der Herdecker
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Outing "Soniccare": also mein ZA hat mir einen Vortrag gehalten -> durch die Schwingungen wird das Wasser auch in die Zahnzwischenräume gedrückt, bzw. durchgedrückt und das wäre toll. Aussen auf den Zähnen erleichtert es nur die Arbeit, da man sich nicht 100% an die Vorgehensweise von "rot nach weiss" halten muss.
Kommentar ansehen
05.12.2008 16:53 Uhr von Causa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Der Herdecker: wenn Du diese Zahnzwischenraumbürten verwendest oder Zahnseide, dann tust Du noch viel mehr für Deine Zähne. Denn Wasser allein macht so gut wie gar nichts.
Und billiger ist es auch noch!
Causa
Kommentar ansehen
05.12.2008 19:02 Uhr von marshaus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
braucht kein mensch dieses teure spielzeug, eine normal zahnbuerste tut es auch.........
Kommentar ansehen
05.12.2008 23:39 Uhr von BarackObamaBinLaden
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Bei Frauen können diese Schallzahnbürsten einen: angenehmen Nebenjob erledigen.

Den Bürstenkopf aus hygenischen Gründen besser nach aussen!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben