05.12.08 12:00 Uhr
 618
 

Marslabor-Mission wird auf das Jahr 2011 verschoben

Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA hat unvorhergesehen die geplante Marsmission "Mars Science Laboratory" (MSL) von 2009 auf das Jahr 2011 verschoben.

Eigentlich sollte die Laboreinheit bereits in 2009 mittels empfindlicheren und exakteren Instrumenten auf dem roten Planeten nach Spuren von Wasser und früherem oder gar aktuellem Leben suchen.

Die Entscheidung wird damit begründet, dass die Zeit nicht ausreiche, die noch nötigen Einstellungen und Tests unter dem Aspekt der Sicherheit auszuführen. Da der Mars erst in zwei Jahren wieder eine günstige Konstellation zur Erde anbietet, muss man nun diesen Zeitpunkt abwarten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Mission
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"
Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.12.2008 11:56 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade, hatte mich schon so auf die Ergebnisse gefreut. Jetzt heißt es, noch zwei ganze Jahre warten.
Kommentar ansehen
05.12.2008 13:23 Uhr von Leeson
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Mars: Die Phoenixmission wurde 2007 gestartet und bereits 2009 sollte die nächste Mission gestartet werden wo empfindlicher Messgeräte an Bord sind.
2 Jahre entwicklungszeit für bessere Geräte.
Nun soll die Mission das übernächste Startfenster nutzen das sich erst wieder in 3 Jahren öffnet.
Das kann doch nur gut sein, weil man dann schon wieder noch bessere Gerätschaften hat.
Da spart man eine Menge Gel für den gestrichenen Start 2009 wenn man wieder 2 Jahre später bessere Geräte schicken wollte.

Super News... 5 *
Kommentar ansehen
05.12.2008 13:24 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Übersicht der Marsmissionen: Mehr als ich vermutet hatte :)

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
05.12.2008 14:53 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Echt toll Dann haben wir ja nicht viel von wenn die Welt dann 2012 untergeht...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rechte Gewalt: Immer mehr Rechtsextreme in Deutschland greifen Muslime an
Innenministerium: Keine Beweise, dass Flüchtlinge in Heimatländern Urlaub machen
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?