04.12.08 17:37 Uhr
 4.968
 

Durch Dr. House Angst vor dem Krankenhaus?

Wer häufig Arztserien wie "Dr. House" oder "Grey's Anatomy" sieht, hat größere Angst vor längeren Klinikaufenthalten.

Herausgefunden hat das der Hünfelder Mediziner Kai Witzel, der in seiner Patientenumfrage nach der Häufigkeit des Ansehens von Arztserien und die Angst vor Krankenhausaufenthalten gefragt hatte. Damit wurde eine belgische Studie der Hasselt University bestätigt, die selbiges herausfand.

Der Grund für die zunehmende Angst könnte sein, dass Zuschauer die Geschehnisse der Sendung mit der Wirklichkeit vermischen. Allerdings weist der Arzt darauf hin, dass es auch sein könne, dass Patienten mit gesteigerter Angst vor Krankenhausaufenthalten eher Arztserien sehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: KingPR
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Angst, Krank, Krankenhaus, House, Dr. House
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2008 17:34 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja ich habe eigentlich keine Angst vor Krankenhäusern und gucke gerne Dr House und Scrubs - trotzdem würde ich mir im Krankenhaus Sorgen um MRSA machen, womit sich ja nicht gerade wenige Menschen im Krankenhaus infizieren.
Kommentar ansehen
04.12.2008 17:40 Uhr von ika
 
+28 | -2
 
ANZEIGEN
verständlich: viele Menschen können schwer zwischen Realität & Fiktion unterscheiden... merkt man schon daran das die Leute glauben, Shows wie u18 oder Frauentausch wären real.
Kommentar ansehen
04.12.2008 17:41 Uhr von Johnny_Chimpo
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
...was ein Quatsch...
Das sind dann die Idioten die sowas nicht von der Realität unterscheiden können und bei Amokläufen etc. direkt gegen Spiele hetzen...
Kommentar ansehen
04.12.2008 18:13 Uhr von CasparG
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
diese angst ist auch sehr berechtigt. gerade an universitätskliniken haben >wissenschaftlich arbeitende< operateure oft weniger praxis - und schnippeln häufiger mal die eine oder andere struktur durch, die eigentlich ganz bleiben sollte. oberärzte ramponieren beim minimal invasiven operieren die leber, ehe sie dann doch den großen schnitt, der einen großen chirurgen auszeichnet ;), machen muessen, um die ´gallige blase zu bergen...
Kommentar ansehen
04.12.2008 18:53 Uhr von Yuriam
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe generell Angst vor Ärzten da brauch ich nicht House oder Greys Anatomy für.

Gucke aber trotzdem beides ... ^_^"
Kommentar ansehen
04.12.2008 18:55 Uhr von pigfukker
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
ha - und wer die wirkliche wirklichkeit sieht der hat erst recht angst !

ich bin beruflich viel in spitälern unterwegs... nein, ich sag hier nichts, denn sonst habt ihr wirklich angst!
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:29 Uhr von backuhra
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
So nen Arzt wie House: bräuchte Deutschland mal....
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:31 Uhr von korem72
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaube eher: das die generelle Angst vor Krankenhäusern von den schreibselden Medien herrührt... wenn man so kurz vor einem Krankenhausaufenthalt Zeitung ließt, dann springen einem komischerweise die blutigen Schlagzeilen über Ärztepfusch direkt ins Auge. Mag sein, dass die Anzahl dieser Artikel zu jeder Zeit gleich ist, aber man bemerkt sie stärker vor einem Klinikaufenthalt.
Was den Vergleich: die Ärztephobien = Ärzteserien betrifft
--> in meinem Fall ist es eher anders herum, ich bin im richtigen Krankenhaus eher enttäuscht, dass es nichts zu schmunzeln gibt
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:34 Uhr von arachno2012
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Angst: bekomm´ ich bei dem Film "Anatomie". Aber Dr. House ist doch niedlich. Wer hat denn Angst vom dem Schnuckelchen abgehorcht zu werden???
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:41 Uhr von Thingol
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: man kann einfach nach zwei verschiedenen Sachen fragen, aber nur weil beide Sachen zusammen auftreten heißt das ja nicht direkt, dass sie zusammenhängen:

Zb so: Gott ist Liebe --> Liebe macht blind --> Steve Wonder ist blind --> Steve Wonder ist Gott. :-D

In diesem Sinne. Blasphemische Grüße.
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:56 Uhr von Yutaki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar Man blaibt lieber zuhause, als zum Arzt zu gehen wenn man krank ist -.- Weil das einen ja auch wieder gesund macht (*ironie*)
Nein jetzt mal ernsthaft, man kann, abgesehen von den seltenen Krankenhausinfektionen nicht kranker werden, wenn man ins Krankenhaus, oder zum Arzt geht.
Ausserdem verstehe ich nicht so recht, wie man durch Dr. House Angst bekommen soll, da die Patienten ja meist zum Schluss wieder gesund sind Oo

Grüße
Yutaki
Kommentar ansehen
04.12.2008 20:59 Uhr von Ing.Tro
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Halt ich für keinen Nachteil! Immerhin werden durch kürzere Krankenhausaufenthalte ja die Krankenkasse geschohnt und vielleicht steigen dann die Sterbezahlen ein wenig an, weil die Leute heimgehen bevor sie gesund sind. Wäre auch ne Entlastung des Sozialsystems. Es herrscht ja schließlich kein Behandlungszwang!
Kommentar ansehen
04.12.2008 21:06 Uhr von TwoP
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Mal: kurz zum ersten Kommentar.
Warum sollte es nicht echt sein? Meinste die holen sich extra Schauspieler? Es gibt gibt (leider) genug Menschen,die wirklich so drauf sind wie in den Shows,also warum Geld verschwenden und das alles künstlich darstellen.
Kommentar ansehen
05.12.2008 04:47 Uhr von Playa4life
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dr.House ist hammer! hmm, es könnte aber auch Lupos sein! :D
Kommentar ansehen
05.12.2008 12:13 Uhr von Schulpsychologe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Jeder der durch Bekannte oder Verwandte, die in diesem Bereich arbeiten, Einblick in den Klinikalltag erhält, macht sich zwangsläufig seine Gedanken. Oft handelt es sich wohl um ein Massenabfertigungsgeschäft. Eigentlich müsste man durch Dr. House eher positiv gestimmt werden, denn da kümmert man sich ja intensiv um die Patienten ;)
Kommentar ansehen
06.12.2008 00:25 Uhr von belafarinrod666
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ja ja, das böse böse Fernsehn wieder...