04.12.08 17:00 Uhr
 510
 

EZB senkt die Leitzinsen von 3,25 auf 2,50 Prozent

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am heutigen Donnerstag die Leitzinsen von 3,25 auf 2,50 Prozent gesenkt. Eine größere Leitzinssenkung hat es bisher noch nie gegeben.

Im Sommer dieses Jahres war der Leitzins durch die EZB noch auf 4,25 Prozent angehoben worden, weil man gegen die starke Inflation ankämpfen wollte.

Ausschlaggebend für die Maßnahme ist die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise. Die Aussichten für die Konjunktur im Jahr 2009 wird als sehr schlecht eingestuft. Man geht von einem Minus von 0,5 Prozent (real) aus.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Prozent, EZB, Leitzins
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kopftuch-Model tritt wegen antiisraelischer Tweets von L´Oreal Kampagne zurück
Streamingdienst Netflix verdreifacht Gewinne fast
Medienmogul Rupert Murdoch will Facebook für Newsinhalte bezahlen lassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.12.2008 17:11 Uhr von Johnny_Chimpo
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Da bin ich echt mal gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird...
Scheint ja alles immer mehr ein böses Ende zu nehmen...
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:11 Uhr von Ing.Tro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sag danke, fang schließlich nxt Jahr an zu Bauen! Danke liebe Finanzkrise! Mein Haus wird billig, solang ich nur schnell genug bin!
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:34 Uhr von korem72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann mich mal jemand aufklären bitte? Durch die Senkung der Leitzinsen kann ich jetzt also Kredite weit günstiger bekommen?
Kann ich damit auch einen laufenden Kredit ablösen?
Hilfe- ich brauche einen unabhängigen Bänker....
Kommentar ansehen
04.12.2008 19:46 Uhr von Ing.Tro
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ korem72: Du brauchst deinen Kredit nicht umzuschulden, der Leitzins hat direkten Einflß auf deinen Laufenden Kredit. Frag mal bei der Bank nach, um wieviel sie deinen Zinssatz nun senken. Achja, die Sparzinsen gehn auch runter! Daher Leitzins!
Kommentar ansehen
04.12.2008 20:00 Uhr von Ing.Tro
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ sunshine35: Google mal ein bissi bevorst dich aufregst!

http://www.handelsblatt.com/...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umsiedlung aus Nordafrika verzögert sich - Grüne üben Kritik
Fußball: Matthias Sammer bezeichnet Dembélé und Aubameyang als "faule Äpfel"
Maite Kelly verschüttet bei merkwürdigem Barauftritt Bier auf Boden und Gäste


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?