03.12.08 16:49 Uhr
 14.255
 

PC-Spiel GTA 4 mit erschreckenden Technikproblemen

GTA 4 ist zweifellos ein Spiel mit verdienten Höchstwertungen, aber nach dem Verkaufsstart wurden schnell technische Mängel bekannt. Die Probleme betreffen in erster Linie die Besitzer einer Grafikkarte der Marken AMD bzw. ATI.

Folgende Modelle nämlich verursachen Abstürze oder das Spiel startet erst gar nicht: HD 4870 sowie HD 4850. Auch mit HD 3870 bzw. HD 3850 Grafikkarten besteht das Problem. Darüber hinaus verursacht der Kopierschutz mehr Frust bei der Installation als erwartet.

Neben Securom ist es nämlich erforderlich, zusätzlich noch "Rockstar Games Social Club", ".NET Framework" und "Games for Windows Live" zu installieren. Die DVD wird zudem nicht immer erkannt und manchmal sind mehrere Versuche für den Start erforderlich.


WebReporter: Tekkenizer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, PC, Technik, GTA, GTA 4
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.12.2008 16:55 Uhr von vostei
 
+60 | -1
 
ANZEIGEN
no bugs: only features...

bei COD WAW ähnliche Probs - ich liebe es, weil solche Spiele kosten ja fast nix...
Kommentar ansehen
03.12.2008 17:10 Uhr von Blubbsert
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
2 von 4mal isses bei mir abgesemmelt.
1 mal davon hat ICQ dazwischen gefunkt und 1mal wars wohl iTunes.

Aber sonst, keine Probleme.

Auch nicht mim Kopierschutz.
Trotz Emulationssoftware.

Aber die installation nervt.
Besonders das mit dem "Games for Windows".
Wer kein schnelles DSL hat kann warten bis er die 30MB gedownloadet hat.
Rockstar hats ja nich aufe DVDs gehauen.

Und dabei sind das schon 2DVDs...
Kommentar ansehen
03.12.2008 17:14 Uhr von dasWombat
 
+36 | -2
 
ANZEIGEN
Na Klasse hätte ich das nur vorher gelesen. Hab mir im August nen High-End Rechner gekauft (Habe 2 4870er drin -.-), also bin ich dummer Weise davon ausgegangen das ich dann auch ab und zu vllt ein Spiel spielen darf. Als wenn die Onlineaktivierung nicht schon schlimm genug wäre, nötigt man mich auch noch einen Haufen Zusatzsoftware zu installieren (Die auch mehr schlecht als recht funktioniert: Kann mich trotz aktiviertem Account und aufrechter Internetverbindung nicht beim "RGSC" anmelden.). Eigentlich wollte ich mein System FREI von so einem SCH... halten, aber seis drum. Jetzt kann ich es nicht mal spielen...wenn bis Samstag kein Patch raus ist bring ich´s zurück innen Laden.

Raubkopierer schön und gut, aber für jeden zahlenden Kunden ist das hier eine bodenlose Frechheit...Außerdem ist der Scheiß doch eh in 2 Tagen gecracked...
Kommentar ansehen
03.12.2008 17:17 Uhr von lolkopf
 
+29 | -4
 
ANZEIGEN
Gegen: den Kauf spricht allein schon SecuROM ... danke, soll ich neuerdings für äußerst zweifelhafte Software auch noch bezahlen?
Kommentar ansehen
03.12.2008 17:46 Uhr von DukeNukem666
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Genau als solchen Gründen bin ich auf Konsole umgestiegen. Aber hinter her als Publisher wieder meckern wenn sich jeder das Game im Internet saugt.
Kommentar ansehen
03.12.2008 17:50 Uhr von dasWombat
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Kleiner Nachtrag: Nie wieder Kauf ich ein Spiel am Releastag. Erst recht nich wenn ich weiß das es SecuROM gleich mitinstalliert...das ist wirklich ein saftiger Tritt in den A...

Habe mir L4D aus Österreich vorbestellt. Feines Spiel, macht Spaß und bisher keine nennenswerten Bugs, ABER: Es gibt wirklich NUR Scheißserver...und selbst bein nem 130er Ping laggt das spiel schon, dann brechen die Server andauernd zusammen...in den ersten beiden Tagen konnte man sogar mal ne Kampagne durch Spielen...aber jetzt...
Kommentar ansehen
03.12.2008 18:01 Uhr von Streichholzmann
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
bei solchen problemen kann ich es gar nich verübeln das manche dieses spiel downloaden um erstma testen zu können ob es überhaupt läuft...

bin auch auf konsole umgestiegen.. vorallem um den ewigen aufrüsten zu entgehen.. für jedes spiel brauch man was anderes "neues" im rechner
Kommentar ansehen
03.12.2008 18:22 Uhr von domenicbitreactor
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Illegele Wege werden sich durchsetzen: Hätte ich das Spiel heruntergeladen, hätte ich die ganze Sauerei nicht. Nebenbei ist es für mein DVD Laufwerk schonender und es gibt schnellere Ladezeiten
Kommentar ansehen
03.12.2008 18:22 Uhr von WickedKorteX
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
na prima, ich habe auch eine 4870 :(
hoffentlich kommt da schnell ein Patch .. ich dachte mal Spiele werden vor dem Verkaufsstart ausgiebig getestet aber mittlerweile ist man wohl zahlender Betatester.... sehr schade...
Kommentar ansehen
03.12.2008 18:57 Uhr von Simbyte
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Hatte eigentlich vor mir das zu kaufen, aber mit Securerom als Kopierschutz scheidet es eh aus.
Spiele die damit laufen kauf ich prinzipiell nicht.
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:06 Uhr von readerlol
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
manmanman: hab es mir auch schon heute morgen direkt gekauft und habe von dem Trubel erst gar nichts mitbekommen... Ich habe eine ATI Karte (HD 4870) und das Spiel startet überhaupt nicht.

Ich will auch SecureRom nicht dafür die Schuld geben, weil ich damit noch nie irgendwelche Probleme hatte aber ein Spiel was so gehypt wurde 50 EURO kostet da sollte man wenigstens davon das es STARET!! SOOON HALS HAB ICH!!

Auch dieses unverschämte doppelgemoppel das man sich Windows Live und den Rockstar Games Social Club installieren MUSS ist einfach nur frech!!

Ich werde niewieder irgendein Spiel im Laden kaufen.. Wenn alle nur noch auf Komerz aus sind müssen sie die Konsequenzen tragen... meine Meinung.
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:13 Uhr von Slaydom
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@wombat: L4d reagiert aber schon und wollen neue Server hinstellen, die haben nicht mit dem Drang gerechnet.
Aber sonst läuft das spiel bei mir flüssig...
GTA 4 habsch auf der Konsole brauch ich keine PC Version mehr^^
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:33 Uhr von elknipso
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Ich habs vorhergesagt: Hoffentlich lesen hier auch ein paar mit die meinen früheren Kommentar gelesen haben bei einer anderen news zu GTA 4 und hoffentlich liest auch die "Ich lasse mich gerne gängeln und zahle Geld um mich mit einem Kopierschutz rumärgern zu müssen"-Fraktion mit.

Fakt ist durch solche Maßnahmen wird nur einer benachteiligt und zwar der zahlende Kunde.

Wenn man sich das Spiel aus dem Netz besorgen würde bekommt man eine höherwertige Software da man sich nicht den ganzen Schrott installieren muss und keine Probleme mit dem Kopierschutz hat.

Aber dann wundern warum sich so viele Spiele illegal aus dem Netz besorgen... manchmal frage ich mich wirklich wie dumm die Spielehersteller überhaupt sein können.
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:34 Uhr von elknipso
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Und dann noch zu dem Problem mit den Grafikkarten.

So etwas DARF nicht passieren. Das sind absolut gängige Grafikkarten, und es kann nicht sein dass man für unfertige Beta Software Geld bezahlt und dann darauf hoffen darf dass irgendwann in Patch raus kommt.

Wer bezahlt mir die Zeit die ich damit verbringen darf den Patch zu laden und zu installieren? Niemand, richtig.
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:35 Uhr von dasWombat
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@IcHwEiSsMeHrAlSiHr: Zusammenhang?
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:38 Uhr von Quotendepp
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Gott Und ich habe noch geglaubt, die Spieleindustrie hat aus den Fehlern bei Spore und C&C Red Alert 3 was gelernt. Aber dem ist wohl nicht so. Wollte es mir eigentlich kaufen, aber wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon so durchlese...
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:50 Uhr von Alice_undergrounD
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
lol: ich soll geld für ne kopiergeschützte beta ausgeben?

hihi
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:51 Uhr von Alice_undergrounD
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
btw.: kann ich ins geschäft gehn, mir das spiel holen und (wenn ich ein system habe, das laut verpackung das spiel mitmacht) es aber nicht geht zurückgeben?
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:56 Uhr von Alice_undergrounD
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
DrTroy: dafür findet sich vll auch mal ein "patch" :)
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:57 Uhr von dasWombat
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@DrTroy: Auch das wird sich früher oder später anders regeln lassen. Aber wie gesagt, bis samstag will ich nen Patch, ansonsten geht das spiel Zurück an Take2, und wenn ich damit bis nach Den Haag muss :ugly:
Kommentar ansehen
03.12.2008 20:00 Uhr von thejack86
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
das mit den patch macht doch irgendwo sinn die wollen nur wissen wieviel es wirklich gekauft haben und wieviele es gesaugt haben ;)

aber schön dank für die news ... werd auch dieses Game nicht kaufen obwohl ich eine Geforce habe;)

mich mit 3 programmen und 1 Treiber anlegen ... nur für 20 Stunden spiel Spass ohne mich.
Kommentar ansehen
03.12.2008 20:09 Uhr von elknipso
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@DrTroy: Möglich, aber es würde mich doch unglaublich wundern wenn dafür nicht innerhalb von Tagen eine Lösung verfügbar wäre...
Kommentar ansehen
03.12.2008 20:10 Uhr von tunixx
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
ich kaufs: mir morgen, und wenns dann probs gibt...wirds zurück gegeben...aber spiel ist halt riesig und ob ich dann 1-2 programme mehr installiere wenn ich es original kauf ist es auch egal...wenn ihr irgentwas gecracktes spielen wollt muesst ihr doch auch 1-2 programme installieren...

und so oft ist die installation auch nicht :)
Kommentar ansehen
03.12.2008 20:12 Uhr von tunixx
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
und: wenn es mehrfach diese probleme gibt...wird das wohl schnell gefixed - bis jetzt war die GTA Reihe immer ein Hit :o
Kommentar ansehen
03.12.2008 21:15 Uhr von elknipso
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@killercz1: Soll ich lachen oder weinen? Du hast mit 80 Euro (!) für ein Spiel gerechnet!? 80 Euro! Das sind 160 DM für die Nostalgiker unter uns.

50 Euro sind schon frech für ein PC-Spiel. Aber dann 80 Euro... also wirklich.

Refresh |<-- <-   1-25/52   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben