03.12.08 13:20 Uhr
 3.320
 

Kongo: Mit Anweisungen per SMS Notamputation durchgeführt

Im vergangenen Oktober wurde ein 16-jähriger Junge bei einer Hilfsstation der Organisation Ärzte ohne Grenzen eingeliefert. Bei dem Jungen war ein Arm fast ganz abgerissen.

Der britische Arzt David Nott sollte den Schwerverletzten operieren. Weil er aber selbst nie so eine Operation durchgeführt hatte, bat er einen Kollegen in London per SMS um Hilfe. Dieser schickte ihm ebenfalls per SMS genaue Anweisungen, wie die Amputation durchzuführen sei.

Bei dieser schweren Operation, ohne die der 16-Jährige nicht überlebt hätte, wurden das Schlüsselbein und das Schulterblatt entfernt. Der Junge hat die Operation gut überstanden und befindet sich auf dem Weg der Besserung.


WebReporter: majkl
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: SMS, Kongo, Anweisung
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mit bemannter Eigenbau-Rakete soll "Flat-Earth-Theorie" bewiesen werden
Wolgograd: "Ich komme vom Mars" behauptet ein 21-jähriger Russe
Stuttgart: Zu müde für den Raubzug - Einbrecher schläft während der Tat ein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.12.2008 12:48 Uhr von majkl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie krass was die zwei da geschafft haben. Nicht auszudenken was geschehen wäre, wenn ein Akku versagt hätte mitten in der OP oder aber andere Komplikationen aufgetreten wären.
Kommentar ansehen
03.12.2008 13:51 Uhr von Rödelhannes
 
+22 | -0
 
ANZEIGEN
wieso hat: er nicht einfach angerufen??
Kommentar ansehen
03.12.2008 13:57 Uhr von kizzka
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht wären die Gesprächskosten zu hoch ausgefallen *grins*

Nee im Ernst ein Anruf wäre um einiges unproblematischer gewesen... Da hätte sich sicher einer gefunden der das Handy mit Lautsprecher neben den arzt hält ;-)

Freut mich das der Junge es gut überstanden hat
Kommentar ansehen
03.12.2008 14:02 Uhr von Juliaaan
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
frage ich mich auch warum er nicht einfach telefoniert. lol naja wayne xD
Kommentar ansehen
03.12.2008 14:07 Uhr von kingoftf
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Und: welche Zukunftschancen hat nun ein 16-jähriger armamputierter Junge aus dem Kongo?
Da ist es mit "Arm-ab" und vergessen wohl nicht getan....
Kommentar ansehen
03.12.2008 14:23 Uhr von TremoSepp
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
dr house: Klingt ja fast wie ne dr.house serie...
wenns nur nicht so traurig wäre, der arme Junge :/
Kommentar ansehen
03.12.2008 14:36 Uhr von AnKost
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Er durfte nicht anrufen! In Krankenhäusern ist doch das telefonieren mit dem Handy verboten.

ich versuch mir gerade den SMS-Verkehr vorzustellen:
Arzt1: "Muss amputieren! Was soll ich machen?"
Antwort Arzt 2: " Bündig abschneiden!"
...

Spaß beiseite. Ist schon ne Krasse Geschichte. Gute Besserung dem Patienten.
Kommentar ansehen
03.12.2008 14:43 Uhr von Zahnpasta
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
arm dran und tot is nich wirklich cooler.
Kommentar ansehen
03.12.2008 19:57 Uhr von GenerX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Arm und Schulter verloren! Echt Glück gehabt, dass die Lunge nichts schlimmes erlitt, dann wäre er kaum zu retten. Bei den spärlichen Mitteln die dort zur Verfügung stehen ist es sowieso bewundernswert dass er auch diese (sehr blutverlierende) Operation überstand. Glück dass ein Gefäßchirurg am Werk war.
Kommentar ansehen
03.12.2008 20:13 Uhr von amexxx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
vllt: lag es auch daran das die netzstärke für eine telefonat nicht gereicht hat

eine sms braucht nicht so eine hohe netzstärke um übermittelt zu werden
Kommentar ansehen
04.12.2008 11:43 Uhr von h0nking_antelope
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
respekt! vllt wird das Mobilfunknetz von den dortigen Rebellen abgehört/gestört oder so und ein Anruf würde die Ärzte Ohne Grenzen in Gefahr bringen. Vllt ist die Verbindung aber auch einfach so schlecht, dass man einfach nichts versteht bei einem Telefonat. SMS sind dagegen ja nur kleine Datenpakete, die durch eine einfache Kodierung ohne Informationsverlust versendet werden kann. naja, das sind so meine Gedanken dazu.
Kommentar ansehen
04.12.2008 14:55 Uhr von supmo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lieber: arm ab als arm dran!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben