03.12.08 11:52 Uhr
 7.818
 

Gastwirt vor Gericht: Grausige Zustände in der Ekel-Küche

Manchmal stoßen auch Lebensmittelkontrolleure an ihre Grenzen: So geschehen im Landkreis Kronach in Bayern. Die Gaststätte war blitzsauber, doch hinter den Kulissen war der Ekelfaktor hoch.

Lang war die Mängelliste, die nun vor Gericht zur Sprache kam. Die Kühltruhe war mit Schimmel überzogen, das Fleisch lag in verdreckten Behältern, starker Verwesungsgeruch in der Nähe der Wirtschaft, im Herrenklo wurden Töpfe entdeckt. Möglichkeiten zum Händewaschen? Fehlanzeige.

Der Wirt sah das Ganze als "Missverständnis". Deshalb hatte er auch Einspruch eingelegt und wollte die Geldstrafe von 2.700 Euro dafür nicht bezahlen. Nach dem Plädoyer des Staatsanwalts nahm er den Einspruch dann doch zurück; ihm war eine noch höhere Geldstrafe angedroht worden.


WebReporter: lockenkopf5
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, Küche, Ekel
Quelle: www.frankenpost.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Model Ivana Smit unter mysteriösen Umständen mit nur 18 Jahren verstorben
Russland: Mann hackt seiner Frau beide Hände ab
Pariser Flughafen: Obdachloser stiehlt aus Wechselstube 300.000 Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.12.2008 11:46 Uhr von lockenkopf5
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Igitt. In der Quelle sind noch mehr Ekel-Details zu lesen. Und dabei soll der Gastraum ganz sauber gewirkt haben... Kann man nur hoffen, dass die Gesundheitspolizei alle Lokale aufmerksam kontrolliert.
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:00 Uhr von Chriz82
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
und das ist kein Einzelfall.
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:03 Uhr von Flyingarts
 
+31 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man als Gast eigentlich wegen Körperverletzung klagen, wenn es offensichtlich eine Gefahr für die Gesundheit war?
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:13 Uhr von freakyng
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
Dafür sollte es keine Geldstrafe, sondern eine Haftstrafe geben meiner Meinung nach, der Wirt hat wenn man es genau nimmt bewusst die Gesundheit sämtlicher Kunden aufs Spiel gesetzt. Genauso hätten die Angestellten (Koch etc, weiß ja nicht wieviele da arbeiten) sich darum kümmern müssen.

Meiner Meinung sollte sowas eine Haftstrafe geben und zwar für alle Mitarbeiter. Das ist vlt sehr radikal, aber würde ein Zeichen setzen! Stellt euch mal vor ihr hättet gestern noch in der Gaststätte gegessen und kriegt sowas am nächsten Tag mit...
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:16 Uhr von dr-klappspaten
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Mahlzeit: Das klingt schon ganz schön arg. Ich hoffe, dass die Mundpropaganda das Resturant in dem Ort in diesem Sinne bekannt macht.

Vielleicht war er auch ein Jungle Camp Fan ;-)


*würg*
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:18 Uhr von no_names
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
superekelig: und warum bleibt so ein Lokal noch ein weiteres Jahr offen, wenndoch die Mängelliste doch schon vorher bestand???
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:19 Uhr von dr-klappspaten
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@ freakyng: @ freakyng

Haftstrafe finde ich in dem Fall auch "angebracht", jedoch nicht gegen die Mitarbeiter.
Oftmals ist es der Fall (vorallem in der heutigen Wirtschaftslage), dass sie manche Ihre Existenz erschweigen. Jeder brauch seinen Job und wenn massiver Druck vom Chef da ist......wer will schon seine Familile nicht ernähren könen.
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:27 Uhr von freakyng
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@dr-klappspaten: An der Aussage ist etwas dran, aber es sollte eigentlich klar sein, dass das früher oder später schief geht. Wenn sie einfach nicht die Zeit hatten, dann muss das geklärt werden, egal wie, wenn der Chef auf die Barikaden geht hat man ein Druckmittel gegen ihn. Sie haben versucht sich ihre Existenz zu erschweigen... und wo stehen sie jetzt? -> Auf der Straße...
Kommentar ansehen
03.12.2008 12:42 Uhr von dr-klappspaten
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@ freakyng: @ freakyng

Sie haben versucht sich ihre Existenz zu erschweigen... und wo stehen sie jetzt?
Ja das klingt logisch, aber man weis ja nicht wie lange das schon so lief. Ich gehe davon aus, dass der Zustand schon lange so war. Ich vermute, dass die Angestellen zwischen dem "sofortigen Aus" durch hinhängen z.B. ans Gesundheitsamt oder der "möglichen weiterlaufenden Existenz" entscheiden mussten.

Klar möchte man meinen, dass kein Angestellter sowas mit seinem Gewissen vereinbaren kann/will, aber es ist nunmal fakt und ich hoffe, dass ich dieses Thema beim nächsten Resturantbesuche NICHT im Kopf habe ;-)))))))

Gruß Mike
Kommentar ansehen
03.12.2008 13:24 Uhr von kate_1984
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
igitt hm so wie ich das verstanden habe, darf der Typ seine Gaststätte weiterbetreiben. Oder hab ich da in der Quelle was überlesen?
Wenn das jedenfall so sein sollte, dann mal einen guten, denn ich glaube nicht dass die Zustände besser werden...
Ich bin dafür, dass Gaststätten, in denen solche Zustände herrschen öffentlich angezeigt werden sollen, schon allein zum Wohl der Gäste... einfach nur widerlich.
Kommentar ansehen
03.12.2008 13:59 Uhr von kizzka
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
iih: So was is einfach nur widerlich... Da mag man ja gar nicht mehr essen gehen *bäh*
Kommentar ansehen
03.12.2008 18:25 Uhr von Linie_R
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Nur: 2700 €??? Ich hätt die Wirtschaft gleich dicht gemacht...
Kommentar ansehen
03.12.2008 21:07 Uhr von WhatsHerName
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ich hab Hunger
Kommentar ansehen
03.12.2008 23:33 Uhr von no_trespassing
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es sollte viel öfter Visiten geben: Einfach mal 1-2x pro Jahr alle Restaurants kurz grob kontrollieren, ob die Zustände hygienisch sind.

Das dauert pro Restaurant 5 min. und pro Tag kann man 20-30 Stück inspizieren. Alles eine Routine-Frage.

Die meisten sind sowieso in Ordnung, aber es gibt einige schwarze Schafe, die vor gar nix zurückschrecken.
Kommentar ansehen
04.12.2008 00:18 Uhr von johnny_volldepp
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
2700€??? is doch gut ... is der nette mann doch wunderbar bei weg gekommen ... ne putzfrau wäre ihn teurer zu stehen gekommen ...

der "leckere" gastwirt denkt einfach nur wirtschaftlich ... :/