01.12.08 14:36 Uhr
 1.388
 

Virenscanner stuft Moorhuhn Winter Edition als Trojaner ein

Die Installationsdatei von Moorhuhn Winter Edition enthält laut dem Virenscanner von F-Secure einen schädlichen Trojaner.

In der Installationsdatei des Spiels vermutet der Virenschutz den gefährlichen Trojaner W32/Malware!Gemini. Auch andere Virenscanner könnten hier einen offensichtlichen Fehlalarm auslösen.

Wenn der Nutzer die für das Spiel benötigte Installationsdatei löscht, kann er diese erneut herunterladen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Arthur-Spooner
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Winter, Viren, Trojaner, Edition, Moorhuhn, Virenscanner
Quelle: www.netzwelt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr
Facebook löscht angebliches Zitat von Karl Kraus: Beleidigung aller Österreicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.12.2008 14:50 Uhr von ferrari2k
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Hm, wer sagt denn, dass es ein Fehlalarm ist?
Vor allem, wenn auch andere Virenscanner hier anschlagen sollte man doch stutzig werden.
Und was bringt das erneute Herunterladen der Datei? Die wird doch auch geprüft? Ein wenig verworren die News ;)
Kommentar ansehen
01.12.2008 16:06 Uhr von nonotz
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wer: Wer spielt so nen Müll noch?
Kommentar ansehen
01.12.2008 16:10 Uhr von Antipas
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
windows: naja also manche scanner zeigen auch bestimmte windows-dateien als virus an , welche aber ganz klar virenfrei sind!(abgesehen davon das windows ein ganzer virus ist^^)
ne im ernst, die news ist echt sinnlos, ich meine who cares?
Kommentar ansehen
01.12.2008 16:37 Uhr von MaRAGE
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das passiert relativ häufig, das Virenscanner Programme und Anwendungen als schädlich einstufen. Besonders wenn sie Versuchen bisher unbekannte Schädlinge anhand ihres Verhaltens (Hash-Wert ???) zu erkennen.

@Antipas
1. Das war die rundll32.exe - kannst die ja mal löschen ^-^
2. Anwender die sich das Spiel runterladen wird es bestimmt wundern wenn die ini Datei als Trojaner angezeigt wird :D.
Kommentar ansehen
01.12.2008 17:50 Uhr von Cyphox
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Ding brauch bloß bissl komisch gepackt sein und schon... BAAAAM... schlägt die ach so tolleHeuristik an.

Muss deswegen lange kein Virus sein....
Kommentar ansehen
01.12.2008 19:29 Uhr von RedfoX2015
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Könnte es sein Dass der installer des Spiels mit "Themida" gepackt wurde? Viele AV-Software schlagen alarm sobald eine .exe damit gepackt wurde da Themida in der Vergangenheit für das Packen von Viren benutzt wurde.

(jeder Irrtum vorbehalten ^^)
Kommentar ansehen
02.12.2008 10:51 Uhr von Marco Werner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Heuristischer Alarm Bei manchen Antivirenprogrammen kann man aufgrund des Namens des angeblichen Trojaners sehen,ob das nun ein "richtiger" Treffer oder nur ein heuristischer Treffer war,weil irgendwelche Dateiteile ähnlich denen von Viren sind. Zu gut deutsch: "Sieht so ähnlich aus wie´n Virus,da schlagen wir mal sicherheitshalber Alarm". Ladet euch mal ein Cheatprogramm für irgendein Spiel runter....da schlagen auch viele AV-Programme an,weil diese Cheatprogramme oft die gleichen Programmroutinen nutzen wie normale Keylogger:Sie laufen im Hintergrund und überwachen Benutzereingaben.
Kommentar ansehen
02.12.2008 17:32 Uhr von dddave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jez mal ohne witz: des hab ich auf meinem rechner und habs vor ner halbenstunde gezockt.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben