29.11.08 16:13 Uhr
 6.158
 

Urteil: Online-Sexbörse muss Forderung beweisen

Das Amtsgericht Köln (Urteil des v. 23.10.2008 - 114 C 155/08) hat die Klage des Anbieters "Lovebuy.de" abgewiesen. Für die Behauptung, Mahnungen per E-Mail versendet zu haben, konnte kein Nachweis erbracht werden.

Verklagt wurde ein Nutzer, der sich angeblich auf der Seite des Anbieters angemeldet und die Kosten für die Anmeldung nicht bezahlt hat. Die Kosten für die Anmeldung beliefen sich auf 9,95 Euro.

"Lovebuy.de" ist ein Anbieter für Filme, Bekleidungen etc. im Erotik- und Sexbereich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: darkdaddy09
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Online, Urteil, Forderung
Quelle: www.123recht.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spanien: Nach Terroranschlag in Barcelona - Vermisster Junge ist tot
Rechte Gewalt: Immer mehr Rechtsextreme in Deutschland greifen Muslime an
Wuppertal: Erneut Messerangriff - Opfer in Lebensgefahr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.11.2008 15:53 Uhr von darkdaddy09
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass der Anbieter wegen knapp 10 ? + Anwaltsgebühren vor Gericht zieht. Wenn man die Auktionen betrachtet, wird zurzeit sehr wenig angeboten.
Kommentar ansehen
29.11.2008 17:00 Uhr von SenkiRenegade
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist aber wirklich ein problem wir hatten in unserer Firma "nebenbei" ein Internetportal für Umzugsdienstleidungen. Die Firmen die Mitglied waren bekamen Rechnungen/Mahnungen per Mail.

und manche stellten sich dann quer und zahlten nicht, weil sie angeblich nie die Rechnungen bekamen (Schriftverkehr kam an!).

Riesenmehraufwand für uns.

@News wundert mich, das das nicht wegen geringfügigkeit eingestellt wurde.
Kommentar ansehen
29.11.2008 17:03 Uhr von darkdaddy09
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
daher ist der Versand per Einschreiben: mir Rückschein nie verkehrt, bevor man klagt.
Kommentar ansehen
29.11.2008 18:58 Uhr von Bluti666
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@darkdaddy09: Nicht mal das bringts, dann Du kannst ja ein leers Blatt papier in das Einschreiben gelegt haben. Da soll man mit Fax und Faxbericht sogar noch besser dastehen...
Kommentar ansehen
29.11.2008 22:27 Uhr von darkdaddy09
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Bluti666: Klar, aber in den meisten Fällen reicht das als Nachweis aus. Das Gericht sendet auch teilweise per Einwurf-Einschreiben (bei uns hier mit Mannheimer Morgenpost).
Kommentar ansehen
29.11.2008 23:30 Uhr von Summersunset
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mahnschreiben immer so eine Sache: Eigentlich wird aber dem guten alten Postweg immer noch Glauben geschenkt. Kann mir die Situation so vorstellen, dass ein etwas schmieriger (Sex-)Internetversandhandel mit der Argumentation "Wir haben den aber per Mail abgemahnt, können aber nichts beweisen" eben doch die Skepsis des Richters erntet.

@SenkiRenegade: In einem Zivilprozess kann der Richter leider nichts wegen Geringfügigkeit einstellen.
Kommentar ansehen
30.11.2008 15:36 Uhr von darkdaddy09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richtig: Nur im Strafverfahren kann eine Angelegenheit wegen verschiedenen Gründen eingestellt werden.

Ein Ebay-Käufer hat wegen 3 Euro Versandkosten (3 Euro wurden vom VK mehr verlangt) gegen einen VK geklagt.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben