29.11.08 09:22 Uhr
 2.552
 

Kohlenstoff und Sauerstoff auf Exoplanet lokalisiert

Forscher konnten auf dem 25 Lichtjahre entfernten Exoplaneten HD 189733b Kohlenstoff und Sauerstoff identifizieren. Vorab wurde auf dem Planeten schon Methangas und Wasserdampf nachgewiesen (wie schon SN berichtete).

Obwohl Stoffe nachgewiesen werden konnten, die charakteristische Eigenschaften von Leben tragen, scheint es höchst unwahrscheinlich erdähnliches Leben dort zu finden. Dafür ist es auf dem Planeten zu heiß.

Trotzdem waren die Forscher enthusiastisch, weil man jetzt CO2 in Atmosphären von Exoplaneten lokalisieren kann.


WebReporter: Lapetos
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kohle, Sauer, Sauerstoff, Exoplanet, Kohlenstoff
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paderborn: Ältestes Plesiosaurier-Fossil gefunden
Russische Raumkapsel ist mit drei Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.11.2008 10:32 Uhr von Sh@dowknight99
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@Staubsaugerhasser: Ich denke mal das größte Problem beim Betrieb eines größeren Teleskop außerhalb unserer Atmosphäre wären die Mikroeinschläge auf den Objektiven durch kleine Objekte, welche mit Geschwindigkeiten von einigen Zehntausend km/h ungebremst entweder größere Flächenschäden anrichten würden, oder aber die erforderliche Präzision des Mikroskops beeinträchtigen würden.
Kommentar ansehen
29.11.2008 12:25 Uhr von DerBibliothekar
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Sauerstoff? Rein oder in Bindung?
Bei freiem Sauerstoff muss man davon ausgehen, dass er irgendwie produziert wird.
(Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig, ohne Nachproduktion würde er schnell mit Metallen etc. in Bindung gehen.)
Kommentar ansehen
29.11.2008 13:52 Uhr von Deniz1008
 
+3 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.11.2008 15:09 Uhr von thejack86
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
HD 189733b: ein paar Eckdaten:
Masse 1.15 ± 0.04 Jupitermassen
Radius 1.154 ± 0.032 Lupiterradien

er ist groser und schwerer als der Jupiter!!!

Temperatur 1117 ± 42 Kelvin
also im Durchschnitt auf der erde ist es bei 272Kelvin (C° = Kelvin -273,15)
also ist es da ziemlich heiß - was Leben nicht ausschliesst nur würden wir dadürben sterben und die von dort bei uns ;)
Kommentar ansehen
29.11.2008 19:23 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
auauaaa: hat man jetzt endlich auf exoplaneten eine co2 problem entdeckt? dazu noch methan von verdauenden kühen?
habe heute gelesen dass der ungewöhnlich kalte und unangenehm schnneereiche november gemäss einschlägiger vorschrigften zu warm war alos 1 grad über dem langjährigen mittel lag? man muss halt bloss an die vorgeschriebenen mittelwerte glauben ..
Kommentar ansehen
02.12.2008 00:55 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
exoplaneten ausfindig zu machen ist wohl leichter als o. b. laden zu finden?

für diese feststellung tut ihr negativ bewerten? :(

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Herr der Ringe"-Regisseur mit neuer Fantasy-Saga
Mann wollte Tore der britischen Air Force Station Mildenhall durchbrechen
Zugunglück im US-Bundesstaat Washington - Mehrere Tote und Verletzte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?