27.11.08 10:08 Uhr
 922
 

Finanzkrise sorgt dafür, dass Trinkwasser in Baden-Württemberg teurer wird

Vor sechs Jahren hatte der Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung (BWV) seine kompletten Wasseranlagen an Investoren aus den Vereinigten Staaten von Amerika verkauft und anschließend wieder zurückgemietet (Cross-Border-Leasing). Damals nahm man durch dieses Geschäft 26 Millionen Euro ein.

Im Rahmen der Finanzkrise, kam es dann zum Ausfall des Finanzinstitutes, das für die Absicherung der Vereinbarung zuständig war. Daher müssen jetzt die BMV sowie die Landeswasserversorgung (LWV) US-Staatsanleihen für 50 Millionen Euro übernehmen.

Dieser Verlust im zweistelligen Millionenbereich führt dazu, dass das Trinkwasser der beiden baden-württembergischen Wasserversorger um zwei Cent pro Kubikmeter angehoben wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Finanz, Finanzkrise, Baden-Württemberg, Baden
Quelle: www.fr-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Griechenland: Einnahmenüberschuss soll an arme Bürger verteilt werden
Niedersachsen: Deutsche Bahn plant Alkoholverbot in Regionalverkehr
Rechter Shitstorm gegen Drogeriemarkt Bipa wegen Frau mit Kopftuch in Werbung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.11.2008 10:22 Uhr von nONEtro
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Danke danke, danke, toll gemacht liebe versorger...
Kommentar ansehen
27.11.2008 11:32 Uhr von no_trespassing
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das haben die Amis wieder gut durchdacht: Nur die deutschen Schlafmützen sind so tranig, daß sie nix mehr merken.

Die würden auch 500 Mio. zahlen, wenn man es nur abverlangt.
Der Blödsinn, Immobilien zu verkaufen und dann zurückzumieten, stammt doch aus Übersee.
Hinter solchen Tricks steckt kein betriebswirtschaftliches Kalkül, sondern reines Verscherbeln, mit dem eine Insolvenz des Unternehmens nur noch eine Frage von Quartalen ist.

Oder glaubt jemand ernsthaft, daß ein Unternehmen LANGFRISTIG von dem Verkauf und Zurückmietung profitiert?
Wer solche Geschäfte eingeht, bedeutet damit gleichzeitig, daß er selber nicht mehr lange an die Existenz des Unternehmens glaubt.

Natürlich gibt es auch dümmliche Kommunen, die auf den Zug versuchen aufzuspringen, daneben treten und unter die Räder kommen. Nur der Steuerzahler darf dann für diese Eskapaden herhalten.
Kommentar ansehen
27.11.2008 11:56 Uhr von FlatFlow
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
tja in dt. sind viele Gemeinden, Länder, Komunten und Städte auf diese Cross-Border-Leasing Geschäfte reingefallen. Am Ende muss der Steuerzahler und Verbrauchen für die Idiotie unsere Politiker einstehen. mfg
Kommentar ansehen
27.11.2008 11:57 Uhr von Mr.E Nigma
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
da hat die Aussicht auf schnelles Geld mal wieder das Hirn ausgeschaltet !

Und der Verbraucher kann mal wieder die Zeche zahlen !
Kommentar ansehen
27.11.2008 12:13 Uhr von Bretonas
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich: eine Frechheit. Als Verbraucher zahle ich damit ich sauberes Trinkwasser erhalte. Jetzt die Preise zu erhöhen, weil man sich mit zig Millionen Euro in irgendwelchen Geschäften verspekuliert hat entzieht sich meiner Realität.

Bluten tut mal wieder nur der Steuerzahler. Hier werden Millionen (wie so oft) in den Sand gesetzt, aber wehe der kleine Mann vergisst €100 auf seiner Steuererklärung. Dann tritt der Fiskus gleich mal die Tür ein...
Kommentar ansehen
27.11.2008 12:17 Uhr von Mi-Ka
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Malangenommen, dass dieses Cross-Border-Leasing funktionieren würde, wäre es noch immer ein Skandal.
Es darf doch nicht sein, dass Gemeindebehörden versuchen Steuern zu sparen, dem Staat also Geld vorentziehen, der sie finanziert.
Kommentar ansehen
27.11.2008 12:19 Uhr von maki
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
In Deutschlands Geschichte gab es nicht nur: Schlechtes.

Da gab es doch mal so wunderbare Sachen wie den Pranger oder die Volksbelustigung Teeren und Federn. ;-)

Wie wäre es mit ein wenig Traditionspflege?
Kommentar ansehen
27.11.2008 16:53 Uhr von mueppl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Haben die Politiker nicht "geschworen" Schaden vom deutschen Volk abzuwenden?

Naja - eine einzige Mischpoke diese Politiker und Manager
Kommentar ansehen
27.11.2008 17:56 Uhr von erdengott
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gut! Jetzt hört dieser Milchmädchenmist mit dem Leasing endlich auf.
Wirtschaftet ordentlich statt zu tricksen und besch... !
Kommentar ansehen
27.11.2008 20:01 Uhr von D4L
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
omg: ich nehme jetzt einen Kredit auf um eine Steinwand zu bauen wenn ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen will, was immer öfter vorkommt...kein Wunder bei solchen Nachrichten

Der arme Steuerzahler, wann ist endlich Schluss mit der Abzocke.....

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben