27.11.08 10:02 Uhr
 454
 

Kalorien-Diät schwächt das Immunsystem gegen Grippe-Viren

Amerikanische Ernährungsforscher der Michigan State University (East Lansing) fanden heraus, dass eine dauerhafte Reduzierung von Kalorien das Immunsystem gegen Influenzaviren schwächt.

Bei einer Studie hatten die Forscher junge Mäuse mit einem kalorienarmen aber vitamin- und mineralreichen Futter gefüttert, die Kontrollgruppe wurde ganz normal ernährt. Danach wurden beide Gruppen mit Influenza A-Viren infiziert.

Die Diät-Gruppe hatte mehr tote Tiere zu beklagen und benötigte für die Regeneration länger als die Normalernährten. Dass das Immunsystem bei Diäten in Mitleidenschaft gezogen wird, war nicht altersabhängig und betraf die alten genauso wie die jungen Mäuse.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Viren, Diät, Grippe, Immunsystem, Kalorie
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.11.2008 09:54 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soll aber kein Freibrief für die Völlerei sein. Dann bekommt man zwar keine Grippe aber Cholesterin-Probleme. Wie bei allem muss man stets die für den eigenen Körper richtige Mitte treffen.
Kommentar ansehen
27.11.2008 11:10 Uhr von gofisch
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
und die moral aus der geschicht, iss dann kriegst du grippe nicht. ;-)

also anderen studien nach, soll eine kalorienreduzierte diät zu langlebigkeit beitragen. nur wenn einem die grippe erwischt, war alles für die katz. wo ist der nächste snack? xD
Kommentar ansehen
27.11.2008 19:42 Uhr von 102033
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
nach einer Influeza ist das Imunssystem wieder Top: Deshalb ist Diät trotzdem gut.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russland: Acht Verletzte bei Messerangriff - Täter erschossen
ZSKA-Fan verprügelt Taschendieb
Turku/Finnland: Messerattacke - Polizei geht von Terrorverdacht aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?