26.11.08 17:15 Uhr
 382
 

NRW: Metzgerhandwerk stirbt aus

Zahlen des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) sagen aus, dass das Metzgerhandwerk ausstirbt. Seit 1996 sinkt die Zahl der Meisterbetriebe. In den ersten sechs Monaten diesen Jahren haben 292 Fleischereifachgeschäfte geschlossen.

Trotzdem sieht Peter Toholt (Deutscher Fleischer Verband/NWR) noch keine Bedrohung. "Ich sehe die derzeitigen Entwicklungen eher als langfristigen Umstrukturierungsprozess", so der Ökonom.

Betroffen sind besonders Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Das Spektrum für die Geschäftsaufgaben ist vielfältig. Einige finden keinen Nachfolger, oft sind die Kosten für Übernahmen und/oder Modernisierungen zu teuer. Auch der Preisdruck durch die Discounter habe massiv zugenommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: do-28
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen, Metzger
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Ich werde Schnitzelstar": Kinderbuch über Fleischproduktion verboten
Dating-Plattform sperrt bekannten US-Nazi lebenslang von der Plattform
Ostseeküste: Rettungsdrohne wird getestet, die Schwimmern in Not helfen soll

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.11.2008 17:54 Uhr von kingoftf
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
"Ich hätte: gerne 150 Gramm von der groben fetten!"

"Oh, tut mir leid, die ist heute in der Berufsschule"



Schade, wieder ein Handwerk weniger, keine lachenden Kinderaugen mehr, wenn es beim Einkaufen eine Scheibe Wurst zum Naschen gab......
Kommentar ansehen
26.11.2008 18:22 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
gut so: jetzt müsste nurnoch der fleischkonsum auf 0 runtergefahren werden
Kommentar ansehen
26.11.2008 18:57 Uhr von Bungarus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na dann: kriegen die Kampfköter auch nur noch Grünzeug zu fressen.

Schade, aber in dem Gewerbe werden einen viele Hürden gebaut die nur sehr schwer zu überwinden sind.
Kommentar ansehen
26.11.2008 20:40 Uhr von maki
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warum soll es NRW anders gehen als dem Rest: der Discounter-Republik...
Ich kann mich schon kaum noch daran erinnern, wie richtig geräucherte Salami riecht und schmeckt. *heul*

Überall nur noch (überteuerte) Dealer der paar marktbeherrschenden Drecksketten.

Wer kennt noch echte Bäcker (keine Industriekneteaufwärmer)?
Oder Fischläden?
Oder echte Schuster (keine "Mr.Minit")?
(Ok, ich weiss, davon gibt es besonderes in kleineren Städten jeweils noch einige)


Aber kennt noch jemand einen echten Milchladen?
Kann mich noch gut an einen erinnern, der 1990 leider geplättet wurde.
Kommentar ansehen
26.11.2008 22:16 Uhr von Mr.Gato
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@maki: Sowas find ich auch schade.

In der Nähe Hamburgs war ich mal in nem ganz kleinen Fischladen. Man konnte da den Raum hinter der Theke einsehen, wo der Typ seine Räucherkammer hat. Der obere Teil des Raums war schon recht schwarz von irgendwo austretendem Rauch. Der Verkäufer war nett. Und die Forelle, die ich da gekauft hab war verdammt lecker.

Ich würde Fisch nahezu nur bei dem kaufen. Aber leider wohn ich viel zu weit weg.


Naja, zumindest hab ich hier nen Bäcker gefunden, der keiner Kette angehört und der noch vernünftige Brötchen hat.
Kommentar ansehen
26.11.2008 23:23 Uhr von meisterkalle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Da sieht: man mal wie schädlich vegetarische Kost sein kann :-)

Fresst Fleisch rettet die Metzger
Kommentar ansehen
29.11.2008 18:19 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja die supermaerkte bieten fleisch und wurstwaren eben billiger an, aber die qualitaet ist bestimmt nicht so gut wie beim fleischer

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben