26.11.08 14:16 Uhr
 2.332
 

Archäologen entdecken Schädelreliquie von Buddha

In der Nähe der Stadt Nanjing sollen chinesische Forscher im August ein Schädelstück von Buddha (Siddhartha Gautama) gefunden haben. Siddhartha Gautama war der Gründer des Buddhismus vor etwa 2.500 Jahren.

In der 1.000 Jahre alten Miniaturpagode fanden die Archäologen in einer Eisenkiste ein Stück Schädelknochen. Die Archäologen vermuten, dass es eine der 84.000 Miniaturpagoden ist, die die Überreste Buddhas aufbewahren sollen.

Der indische Herrscher Aoshka der Große ließ sie im zweiten Jahrhundert herstellen. Eine darauf angebrachte Inschrift bestätigt, dass in einer silbernen Kiste der Pagode Teile von Buddhas Schädel aufbewahrt werden.


WebReporter: Corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Archäologe, Schädel
Quelle: www.freenet.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte
Aktenfund: Adolf Hitler wollte nicht in spätere NSDAP eintreten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.11.2008 14:00 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach Buddhas Zahn in Kandy (Sri Lanka ) und einem anderen Schädelfragment in Thailand nun ein Schädelfragment in China. Die Pagoden sind ziemlich weitflächig verstreut worden, obwohl es nicht unbedingt wirklich 84.000 Pagoden sein müssen, könnte auch symbolische Zahl sein.
Kommentar ansehen
26.11.2008 14:28 Uhr von coolio11
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
ob das tatsächlich: eine Reliquie von Buddha höchstselbst ist, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln.

Aber dass der "Buddhismus vor etwa 1.000 Jahren" begründet wurde, ist schlicht falsch. Buddha lebte vor rund 2.500 Jahren und entsprechend alt ist auch der von ihm begründete Buddhismus.
Kommentar ansehen
26.11.2008 14:50 Uhr von Captain_Flint
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Freenet ist aber auch manchmal grottig: Die Quelle schreibt aber wieder einen Dünnsinn, da kann ja eigentlich nichts Gutes bei rauskommen.
Die Jungs in dem Artikel lebten alle "vor" Christus! ;-)
Kommentar ansehen
26.11.2008 14:51 Uhr von RoOsT
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
irgendwie widersprüchlich: ich kenn leider keine genauen daten über buddha, aber in der news ist das ganze leicht widersprüchlich, wenn er vor 1000 jahren den buddhismus gegründet hat (sprich 1000 n.chr.)
wie kann dann schon ein indischer herrscher 200 n.chr. seinen körper in der buddhistischen welt verteilt haben?! ...

oder hab ich da was falsch verstanden? Oo

mfg
Kommentar ansehen
26.11.2008 15:10 Uhr von Captain_Flint
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Mal kurz ein paar Daten: Buddha lebte um 400 v. Chr.
Ashoka lebte um 250 v. Chr. und in dessen Amtszeit wurden die Überreste Buddhas teilweise exhumiert und in die Pagoden gefüllt.
Ich hätte die Quelle hier nicht verwendet, weil darin sehr auffällige Fehler standen.
Kommentar ansehen
26.11.2008 15:53 Uhr von Borgir
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
klar: und das hat auf dem schädel draufgestanden oder? war das preisschild auch dabei?
Kommentar ansehen
26.11.2008 15:55 Uhr von coolio11
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ja schon @Corazon: aber ein Zusatz wie z. B. "angebliche Reliquie" oder "Archäologen wollen ... entdeckt haben" hätte der Meldung mehr Seriosität verliehen. So wie die Überschrift da steht, wirkt sie auf mich suspekt und unglaubwürdig. Du erweckst damit den Eindruck, als handele es sich um eine zweifelsfreie Tatsache - ob dem so ist, kannst du aus der Entfernung aber gewiss nicht beurteilen.
Kommentar ansehen
26.11.2008 20:14 Uhr von Captain_Flint
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ IcHwEiSsMeHrAlSiHr: Da weißt du ja doch nicht mehr als wir! :-)
Da wurden mittlerweile ein paar Fehlerchen ausgebügelt, allerdings muß es sich dann um einen Nachbau der Pagoden handeln, denn die Echten wurden zu Ashokas Zeiten hergestellt. ;-)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben