24.11.08 12:03 Uhr
 1.050
 

Moskau: Schatzschiff von Katharina II. soll 2010 gehoben werden

Im Rahmen einer internationalen Konferenz in Moskau einigten sich Russland und Finnland auf einen Plan zur Bergung der "Frau Maria", eines Schoners der 1771 in der Ostsee versank. Das Schiff liegt jetzt in 41 Metern Tiefe vor der finnischen Küste und enthält einen wertvollen Schatz.

Die "Frau Maria" war auf dem Wege von Amsterdam nach Moskau und transportierte Ausstellungstücke für den Winterpalast von Katharina II., darunter 27 Gemälde von holländischen Künstlern. Die Bilder wurden wahrscheinlich in gewachsten Bleizylindern transportiert und sind womöglich gut erhalten.

Die Besitzfrage der Schätze ist noch ungeklärt, genauso die Frage, ob das gesamte Schiff oder nur die Ladung geborgen wird. Auch eine Wanderausstellung, des laut einiger Expertenmeinungen europäischen Schatzes, wird nach erfolgreicher Bergung in Erwägung gezogen.


WebReporter: Captain_Flint
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Moskau, 2010, Schatz
Quelle: de.rian.ru

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.11.2008 12:12 Uhr von Captain_Flint
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bergung soll 2010 starten! Irgendwie habe ich vergessen, in meiner News zu erwähnen, wann die Bergung stattfindet! *flöt*
Kommentar ansehen
24.11.2008 12:18 Uhr von Hier kommt die M...
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
und was: macht diese News in

Rubrik 1: Wirtschaft / Verkehr / Schiffahrt
Rubrik 2: Politik / Ausland / Finnland
Rubrik 3: Politik / Ausland / Russland

???

Ich glaubs ja net..wozu gibts denn die Archäologie unter Wissenschaft?

Captain, keine Sorge, die news ist so gut geschrieben, dass das mit dem Datum net auffällt ;)
Kommentar ansehen
24.11.2008 12:29 Uhr von Captain_Flint
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Hier kommt Danke für die Blumen.

Und warum das jetzt im Wirtschaftsteil gelandet ist, frage ich mich auch gerade! :-))
Kommentar ansehen
24.11.2008 12:36 Uhr von maki
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Danke - Käptn - für den Tip. :-D: Gruss,
Schatzsucher

;-)
Kommentar ansehen
24.11.2008 12:36 Uhr von Yuggoth
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Klasse News!
Vielleicht sind von den Bildern noch welche erhalten.
Man darf gespannt sein was noch alles an Board war.
Kommentar ansehen
24.11.2008 12:50 Uhr von Captain_Flint
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal nen dickes Lob an die Checker! Die Änderungen gingen wirklich flott!
Kommentar ansehen
24.11.2008 13:23 Uhr von poseidon17
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und: wieder eine klasse wissenschaft news.

sauber, volle punktzahl!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben