23.11.08 17:48 Uhr
 1.866
 

Luftröhrentransplantation wäre fast an Sicherheitsbestimmungen gescheitert

Die weltweit einmalige Operation, bei der einer Frau ein Teil ihrer Luftröhre, der aus eigenen Stammzellen gezüchtet worden war, implantiert wurde (SN berichtete), wäre fast an den Airline-Sicherheitsbestimmungen gescheitert.

Professor Martin Birchall von der Universität Bristol sollte die Stammzellen in Reagenzgläsern nach Barcelona befördern. Wegen Überschreitung der erlaubten Flüssigkeitsmenge durfte er aber nicht in das Flugzeug steigen und wäre beinahe festgenommen worden.

Die Rettung kam dann in Gestalt eines deutschen Studenten, der einen Piloten aus Deutschland kannte. Per Privatjet beförderte der Pilot den Professor mitsamt den lebensrettenden Reagenzgläsern nach Barcelona. Die Kosten von 16.600 Euro übernahm die Universität Bristol.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: veggie
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Sicherheit, Luftröhre
Quelle: www.ftd.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hamburg: Mann will Schlüssel aus Gully fischen und bleibt kopfüber stecken
Kleinenbroicher Therme: Gestürzte Frau klagt wegen zu viel Nebel in Dampfbad
Hysterische Air-Asia-Besatzung löst Todesangst bei Passagieren aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.11.2008 17:18 Uhr von veggie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Sicherheitsbestimmungen bezüglich Flüssigkeiten finde ich absolut lächerlich - nur weil vielleicht irgendwo irgendjemand mal einen flüssigen Sprengstoff gehabt haben könnte, gibt es jede Menge Terror der Sicherheitsbeamten gegen die Passagiere. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass diese merkwürdige Bestimmung bald wieder aufgehoben wird.
Kommentar ansehen
23.11.2008 17:56 Uhr von _Blackjack_
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Ich: denke wenn die Universität Bristol dass vorher angekündigt hätte, wäre das kein Problem gewesen.
Kommentar ansehen
23.11.2008 18:51 Uhr von Uli.H
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ganz nach Vorschrifft: Na da könnte dann ja jeder kommen! Wie wir wissen, sind unseren Terroristen auch Universitäten nicht fremd. Wenn man da Ausnahmen zulässt könnte man mit dieser Masche jede Flüssigkeit in jeder beliebigen Menge ins Flugzeug bringen...
Ich will da nichts rechtfertigen. Natürlich sind diese Bestimmungen gelinde gesagt, für den Arsh und sie müssen besser gestern als heute wieder ersatzlos gestrichen werden.
Aber eben in Anbetracht der bestehenden Bestimmungen, ist diese News eigentlich Keine :-)
Kommentar ansehen
23.11.2008 20:59 Uhr von Eis-Tee
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn es: um Leben und Tod geht machen die so einen Zirkus, das geht ja mal gar nicht.
Kommentar ansehen
23.11.2008 22:07 Uhr von Uli.H
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kann doch jeder kommen! Ob das "um Leben oder Tod" geht, das weiss der Sicherheitsbeamte ganz einfach nicht. Wurde wohl vergessen, dafür einen Stempel einzuführen.
Vermtulich hätten die das Teil einfach als Frachtsendung auf den Weg bringen können - also mit einer Frachtmaschine - der Doc im Personen-Flieger hinterher, voraus, der nebenher - und alles wäre gut gewesen.
Kommentar ansehen
23.11.2008 22:36 Uhr von veggie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Uli. H: Als Fracht hätte es wohl viel zu lange gedauert.
Die Uni ist vermutlich kein "secure shipper", das bedeutet schon mal 24 Stunden Wartezeit Minimum. Dann gibt es bei Fracht keine Garantie, auf welchem Flug die Sendung mitgenommen wird, und bei der Ankunft dauert es noch mal viele Stunden, bis man die Sendung ausgefolgt bekommt.

Die Zeit war aber offensichtlich sehr knapp und der Transport als Fracht daher viel zu unsicher und zu langsam.

@_Blackjack_
Und ob es bei vorheriger Bekanntgabe "kein Problem" gewesen wäre, sei dahingestellt. Diese Bestimmungen über die Mitnahme von Flüssigkeiten kennen keine Ausnahme, wenn man vorher mal kurz anruft. Schließlich ist Vorschrift ja Vorschrift.

Ich glaube auch, daß die Herren Professoren und Doktoren ganz andere Dinge im Kopf gehabt haben als kuriose Sicherheitsvorschriften.
Kommentar ansehen
23.11.2008 23:17 Uhr von Uli.H
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Handgepäck Hm, Okay, aber diese Mengen-Regelung, gilt die denn nicht nur für das Handgepäck? Wenn nicht als reine Frachtsendung, dann halt im Koffer?! (also nur für den Fall, dass ich auch mal ne Luftröhre nach Spanien bringen muss)

Klar, Quatsch ist das eh - wenn da jemand ne Hochkonzentrierte Säure hat, dann genügt auch ne geringere Menge um da oben ordentlich für Panik zu sorgen.
Dass diese "Regelung" - um nicht zu sagen "Schikane" eine der irrsinnigsten Terroristen-Bekämpfungs-Maßnahmen ist, sind wir uns glaube ich alle einig.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben