22.11.08 19:14 Uhr
 2.636
 

Vor ungefähr 200 Jahren ging ein Tiervirus auf den Menschen über

Kinder erkranken heutzutage oft an einem Virus, der früher nur Vögel befiel. Wissenschaftler fanden heraus, dass es vor circa 200 Jahren erstmals auf den Menschen überging. Es ist der zweithäufigste Erkältungsvirus, an dem kleine Kinder erkranken. Im Alter von Fünf ist jedes Kind einmal daran erkrankt.

Symptome reichen von triefender Nase, Husten, Halsbeschwerden, leichter Temperatur bis zu schweren Fällen wie Pneumonie oder Bronchitis. Das HMPV (Humane Metapneumovirus), so der Name des weltweit verbreiteten Virus', der humanen Abart, befällt den oberen und unteren Atmungsapparat.

Ausfindig gemacht wurde der HMPV im Jahre 2001, allerdings kam man durch eingelagerte Blutproben zu dem Ergebnis, dass es schon in den 1950er Jahren aktiv war. Da der Virus Ähnlichkeit mit dem eines Geflügelviruses zeigt, der Atemwegsinfektionen verursacht, nimmt man an, dass er aus diesem mutierte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: fuxxy
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Mensch
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.11.2008 19:19 Uhr von J-o-h-a-n-n-e-s
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
hmmm: Wer sagt denn, dass es nicht anders rum war und sich die Hühnchen bei uns angesteckt haben?
Kommentar ansehen
22.11.2008 19:27 Uhr von onkelbruno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: Genua, wir sind die bösen.
Kommentar ansehen
22.11.2008 19:28 Uhr von onkelbruno
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Genua vs. Genau: Genau, wir sind die bösen.
Genua ist landschaftlich sehr schön.
Kommentar ansehen
22.11.2008 19:34 Uhr von dustz33
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
"nehmt man an" wie bekommt ihr immer so etwas durch den check?

"nimmt man an" heißt es!
Kommentar ansehen
22.11.2008 19:59 Uhr von dogdog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der die das wieso weshalb warum "Da der Virus Ähnlichkeit mit dem eines Geflügelviruses"..
... hatte die Menschheit vor 200 Jahren schon Computer?


Der Virus bezieht sich auf ein EDV Virus,
Das Virus auf Viren die Lebewesen befallen...

Hilft hier ein Rechtschreib Checker ?
Kommentar ansehen
23.11.2008 04:04 Uhr von Nautum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Erkältungsvirus, Vor ungefähr 200 Jahren ging ein Tiervirus auf den Menschen über,.. was noch?
Total gehaltlos und wischerei und dabei
bin ich eigentlich gegen den scheinbaren Meckertrend auf
Shortnews. Die Punktehascherei mit unglaubwürdigen Quellen
und aufgepackene Brötchen als Kuchen verkaufen geht
voll nicht mehr klar.

Entschuldigung.
Kommentar ansehen
23.11.2008 11:34 Uhr von hujiko-san
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@dogdog: Ist das richtig so, mit den Artikeln? Das war mir so noch gar nicht bekannt, und würde mich daher rein des Interesses halber interessieren!
Kommentar ansehen
23.11.2008 11:38 Uhr von dogdog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hujiko-san: Ja, das wurde vor längerer Zeit von irgendwelchen Germanistikern festgelegt...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben