18.11.08 20:45 Uhr
 339
 

BKA-Gesetz scheitert wahrscheinlich an SPD

Die SPD in Sachsen-Anhalt und die Berliner SPD gaben nun bekannt, dass sie gegen das BKA-Gesetz stimmen werden, womit die Durchsetzung des Gesetzes theoretisch unmöglich ist.

Zuvor hatte bereits die SPD von Sachsen und von Schleswig-Holstein angekündigt, gegen das Gesetz zu stimmen. Das Gesetz hätte unter anderem die stark umstrittene Online-Durchsuchung ermöglicht (SN berichtete).

Innenminister Schäuble sagte dazu, dass die Gegner des Gesetzes dann für die Abwehr des "internationalen Terrorismus" verantwortlich seien, und warf der SPD vor, "innerlich zerrissen und nicht mehr verlässlich" zu sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: underclass hero
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, Gesetz, BKA
Quelle: de.reuters.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spanien: Deutscher Autor auf Veranlassung der Türkei festgenommen
Bundestagswahl: "Türkenfeinde" - Scharfe Reaktionen auf Erdogans Einmischung
Thüringen: Ramelows Rot-Rot-Grüne Mehrheit hängt an Ex-AfD-Abgeordneten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2008 20:36 Uhr von underclass hero
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Terrorismus ist damit vorerst abgewehrt.

Der Staatsterrorismus...
Hätte nicht gedacht das es in der SPD noch denkende Leute gibt...
Kommentar ansehen
18.11.2008 20:50 Uhr von Hans_Solo
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Oh Wunder Sind der SPD am Ende tatsaechlich noch Eier gewachsen?

Oder werden sie wenns drauf ankommt, dann doch wieder "unter großen Bauchschmerzen" zustimmen?
Kommentar ansehen
18.11.2008 21:06 Uhr von KorbanDallas
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Hoffentlich scheitert dieser Aufbau der totalen Überwachung...

So lang dieser Schäuble von der Terrorismusgefahr redet, und das schon seit Jahren... besteht mehr Gefahr durch Ihn als durch Terroristen.

Wie schon ein Zitat aus Staatsfeind Nr. 1 lautet: "Wer überwacht eigentlich die Überwacher der Überwacher?"
Es macht mir große Sorgen, wie in den letzten Jahren zunehmend immer mehr an den Grundrechten des Grundgesetzes gekratzt wurde. Die Gefahr des Terrorismus besteht natürlich weiterhin, natürlich wird es auch Anschläge geben, aber eine Totalüberwachung oder die Überwachung auf Verdacht usw. ohne richterlichen Beschluss, wird an diese Tatsache nichts ändern können. Nur Millionen von Daten werden irgendwo gesammelt, gespeichert und gelangen dann auf ganz zufällige Weise in falsche Hände. Nein danke... diese Entwicklung ist untragbar.
Kommentar ansehen
18.11.2008 21:40 Uhr von Katzee
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wirklich Gewissen oder politisches Kalkül? Ich glaube nicht daran, dass sich die SPD-Landesverbände "plötzlich" auf ihr Gewissen besinnen und deshalb das BKA-Gesetz (das ich als Big-Brother-Gesetz ablehne) kippen wollen. Vielmehr sehe ich darin politisches Kalkül: Durch die Hessen-SPD hat die Gesamtpartei großen Schaden genommen (erst Wortbruch Ypsischlampi ... sorry, Ypsilanti (ich mußte den Namen erst nachschlagen ;-), dann Hetzjagd auf die Parteimitglieder, die den Wortbruch nicht mittragen wollten ... ), nun scheinen die Herrschaften signalisieren zu wollen: Ey, Mann, ey, wir sind doch voll krass auf Eurer Seite, ey. Nach der nächsten Bundestagswahl kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen. Immerhin hat die Bundes-SPD bei der Ausarbeitung des BKA-Gesetzes im Rahmen der großen Koalition doch mitgewirkt - oder etwa nicht?
Kommentar ansehen
18.11.2008 21:56 Uhr von CHR.BEST
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wer schützt uns vor dem Innlandsterror? @Hans_Solo: 2009 sind Bundestagswahlen, da muß die SPD schon mal ihr Image etwas aufpolieren um zumindest den Schein zu wahren. Ypsilanti läßt grüßen ...

@Pesevenk: Die Grünen waren doch schon mal in der Regierung, haben sich aber auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Kommentar ansehen
18.11.2008 21:59 Uhr von CHR.BEST
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Katzee: *lol*
Zwei Irre, ein Gedanke ;-)

PS: Ich hab nicht nachgeschlagen, solls falsch geschrieben sein, bei so einem komischen Namen ist´s mir wurst.
Kommentar ansehen
18.11.2008 23:01 Uhr von Pirat999
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sind das jetzt: die letzten aufrechten Demokraten in der SPD oder hat die schweigende Mehrheit der SPD (endlich) gesprochen ? Oder wollen die Landesverbände nur zeigen, das Sie noch da sind ?
Fragen über Fragen.
Kommentar ansehen
19.11.2008 00:57 Uhr von r.robsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt Ich dachte echt, die vier "Abweichler" in der hessischen SPD wären eine Ausnahme. Scheinbar gibt es in der SPD doch mehr Genossen, die sich von Schäubles Terrorschwarzmalerei haben einlullen lassen. Hut ab.
Kommentar ansehen
19.11.2008 06:29 Uhr von Putt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die SPD ist nicht vernünftig: Noch immer gibt es in der Spitze der SPD dumme Menschen wie Wiefelspütz, die daran arbeiten werden das dieses Gesetz über den Vermittlungsausschuß verabschiedet wird.

Das Scheitern im Bundesrat haben wir nur wenigen jungen Politikern in der SPD zu verdanken. Wie dem "...linken Gerülpse aus Sachsen..." ( http://blogs.taz.de/... ).
Kommentar ansehen
19.11.2008 11:43 Uhr von oneWhiteStripe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wie lang müssen wir: Schäuble noch ertragen? wir wissen doch alle dass die dummen deutschen die idioten von der CDU wieder wählen...

Schäuble muss weg!
Kommentar ansehen
19.11.2008 14:16 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.11.2008 17:10 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab wohl ein paar Grünen-Wähler vergrault.
Man scheint wohl die schwachen Leistungen der letzten, rot-grünen Regierung bereits wieder vergessen zu haben wie Joschka Fisher und die Visa-Affaire oder die Zustimmung einer angeblich pazifistischen Partei zum Afghanistaneinsatz.

Ok, das was danach mit der GroKo kam, war summa summarum noch schlimmer ...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben