18.11.08 16:29 Uhr
 272
 

Klage gegen Serbien - Den Haag entscheidet, ob es Völkermord war

Die von Serben verübten Morde in Kroatien stehen in Den Haag zur Verhandlung. Zu klären ist, ob es sich dabei um Völkermord handelte.

Der serbische Antrag auf Nichtzulassung der kroatischen Klage wurde knapp abgelehnt. Dieser war erstmals vor einigen Jahren eingereicht worden.

Serbien, als Rechtsnachfolger Jugoslawiens, argumentiert, dass die Stufe zum Genozid noch nicht erreicht worden sei. Kroaten serbischer Abstammung hatten Anfang der Neunziger mehrere Tausend Menschen der kroatischen Bevölkerung ermordet und ganze Dörfer geplündert. Fraglich ist, ob eine Verurteilung stattfinden wird.


WebReporter: onkelbruno
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Klage, Serbien, Völkermord, Den Haag
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Den Haag: Reisewarnung für die Türkei
Spannungen mit der Türkei: Merkel erklärt Solidarität mit Den Haag
"Pokémon GO": Den Haag verklagt Niantic wegen PokéStops nahe naturgeschützter Dünen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.11.2008 16:17 Uhr von onkelbruno
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wäre gut, wenn für die Ereignisse jemand zur Verantwortung gezogen würde, so scheint die Aufarbeitung auch in Serbien selbst möglich.
Kommentar ansehen
18.11.2008 17:56 Uhr von anderschd
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Sowas ist doch: lächerlich. Kriegstreiber und deren Schergen werden immer tun und lassen, was sie wollen und immer davon kommen. Trotz Millionen und aber Millionen Toten.
Da sehe ich übrigens auch bei anderen Gesetzen den Krieg betreffend. Wer hält sich denn im Krieg an Abkommen?
Kommentar ansehen
18.11.2008 18:20 Uhr von Fanatic0s
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube nicht, dass die Klage durchkommen wird, denn im Fall Srebrenica ist sie auch abgewiesen worden und dort was es noch extremer und die Beweise waren offensichtlicher....
Es ist wirklich eine Frechheit was sich da abspielt und abgespielt hat. Die Betroffenen wollen Gerechtigkeit!
Kommentar ansehen
18.11.2008 18:51 Uhr von Morgwenna
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was denn sonst??? Also, wenn das kein Völkermord war, was ist es dann???

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Den Haag: Reisewarnung für die Türkei
Spannungen mit der Türkei: Merkel erklärt Solidarität mit Den Haag
"Pokémon GO": Den Haag verklagt Niantic wegen PokéStops nahe naturgeschützter Dünen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?