17.11.08 14:29 Uhr
 603
 

Männer haben häufiger Angst vorm Zahnarzt

Zahnarzt Peter Jöhren beobachtet häufig in seiner Praxis, dass Männer mehr Angst haben sich behandeln zu lassen als Frauen. Betroffene entwickeln die Ängste meist im Kindesalter. Dabei ist es als Patient wichtig, über seine Ängste zu sprechen, damit der Zahnarzt auf seinen Patienten eingehen kann.

Angstpatienten haben im höheren Alter dazu noch meist Scham, ihr schlechtes Gebiss zu zeigen, da sie der festen Meinung sind, dass man ihnen nicht mehr helfen kann und alle Zähne entfernt werden müssen. Auch spielt der Faktor von Angstpatienten, was andere über einen denken, eine Große Rolle.

Zahnexperte Jöhren meint dazu, dass diese Ängste unberechtigt sind und man heutzutage jedem Menschen schmerzfrei helfen könne. Schwere Fälle können sich auch durch einen Psychotherapeuten helfen lassen, um sich die Angst vorm Stuhl nehmen zu lassen, so der in Bochum ansässige Mediziner.


WebReporter: Sandkastengeneral
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mann, Angst, Zahnarzt
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Südkorea: Mysteriöse Baby-Tode in Seoul
USA: Wegen mangelnder Hygiene leben 100 Milben in Wimpern einer Frau
Studie: WLAN soll an immer mehr Fehlgeburten Schuld sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.11.2008 14:25 Uhr von Sandkastengeneral
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle ist sehr ausgiebig, leider kann ich hier alles nur anreißen. Ein komplettes Durchlesen macht bestimmt Sinn. Auch ich als nicht "Problemkunde" habe ein ungutes Gefühl beim Zahnarzt. Ich vermute das liegt wirklich an der Aufklärung des Zahnarztes.
Kommentar ansehen
17.11.2008 14:38 Uhr von marshaus
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
nun ja: einmal ehrlich wer geht wirklich gerne zum zahnarzt ob maennlich oder weiblich alle hassen ihn.........
Kommentar ansehen
17.11.2008 14:42 Uhr von anderschd
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Hassen ist so ein: hässliches Wort. Sagen wir, wir haben Respekt ; )
Kommentar ansehen
17.11.2008 14:54 Uhr von Tim_B.
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
..also angst auf keine fall, aber dafür keine lust...
Kommentar ansehen
17.11.2008 14:58 Uhr von marshaus
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
respekt: wirklich klug ausgedrueckt, gebe dir sogar recht......wir haben respekt und doch angst
Kommentar ansehen
17.11.2008 15:09 Uhr von Fortuna_CB
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Also ich: bin ehrlich und gehe nicht mit Angst zum Zahnarzt. Ich kann einfach meinem Zahnarzt vertrauen und muß auch nicht leiden - aber lasse mir auch nix geben - beiße mich da durch - es gibt wesentlich schlimmeres als ein Zahnarzt
Kommentar ansehen
17.11.2008 15:17 Uhr von 42°C ^Kopfwärme
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schlimmer ist, zahnschmerzen und kein zahnarzt :P
Kommentar ansehen
17.11.2008 15:29 Uhr von RainerHass
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich: hab keine Angst vorm Zaharzt, hatte auch no nie ein Loch.^^
Kommentar ansehen
17.11.2008 17:07 Uhr von Götterspötter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab ich :( ....... brrrrrrr diese Bohrergeräusch ist es bei mir ...... brrrrrrrr
Kommentar ansehen
20.11.2008 19:40 Uhr von Eis-Tee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also: ich mag meinen Zahnarzt zwar aber wenn der mit dem Bohrer kommt geht mir auch die Düse :)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben