16.11.08 20:05 Uhr
 892
 

Christian Kortmann fragt: Wie glaubwürdig sind Videos über Ufos und Geister?

Am vergangenen Donnerstag hielt der Journalist und Autor Christian Kortmann im Hamburger Literaturhaus einen Vortrag über ungewöhnliche Phänomene, festgehalten in Internet-Videos. Seine These: Je unschärfer die Bilder, desto glaubwürdiger.

Gleich mehrere Videos wurden von Kortmann in einem Artikel in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung analysiert. Nach Ansicht des Autors gebe es eine "Grundannahme" anti-rationalistischer Nebenwirkungen in der modernen Videotechnik. Zeigen diese Videos also eine Zwischen- oder gar Parallelwelt?

Eine klare Antwort auf diese Frage gibt der Autor und Hobby-Forscher nicht. Schließlich gehe es auch darum, dass die "Augenzeugen" solcher Phänomene damit das Thema publik machen. Auf der anderen Seite könnten wir auch Opfer medialer Wirkungen sein, die durch unheimliche Musik unterstützt wurde.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Video, Geist, Christian Kortmann
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2008 18:55 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diese Nachricht bringe. Aber die zum Teil "hanebüchenen" Diskussion der vergangenen Tage, Wochen und Monate hier hat mich dazu bewogen, es doch zu tun.

Ich hoffe mal auf eine spannende Diskussion, hoffe aber gleichzeitig, dass der wirklich gute Originalartikel wenigstens angelesen wird. Dort sind übrigens auch drei Beispielvideos eingebunden. Also dann ich freue mich auf die Diskussion.
Kommentar ansehen
16.11.2008 21:23 Uhr von marshalbravestar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich: hätte zu der These: Je unschärfer die Bilder, desto glaubwürdiger GERNE ETWAS MEHR ERFAHREN ...

weil aus der news geht irgendwie nix hervor was in irgendeiner form ...ach egal ;-)
Kommentar ansehen
17.11.2008 00:19 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt auch audioaufzeichnungen zwischen fluglotsen und piloten wegen ufo sichtungen u. begegnungen in der luft.

link:

http://video.google.com/...
Kommentar ansehen
17.11.2008 02:47 Uhr von Urbanguerilla
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
<yx<xy: lol je unschärfer die Bilder desto glaubwürder.

Achja und was ist der größte Beweis das es Gott gibt,? Es gibt so wenig beweise XD

Also das ist ja wirklich ne geile logik
Kommentar ansehen
17.11.2008 09:49 Uhr von Streichholzmann
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wie bei uri geller^^ wenn ein ufo hinter einem baum lang fliegt is das echt... weil das zu schwer zu fälschen ist^^
Kommentar ansehen
17.11.2008 10:15 Uhr von El Indifferente
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also die 3 Filme in der Quelle: sind ja mal für die Tonne.

Zu Film Eins - Meiner Meinung nach sind das fast alles Doppel-Belichtungen eines Filmes + ein paar Leute, die versuchen andere "auf den Arm zu nehmen".

Zu Film Zwei - Eine Lichtspiegelung an der Wand im Hintergrund bei der ich wirklich nur einen "Geist" sehe, wenn ich meine ganze Fantasie aktiviere

Zu Film Drei - die logischste Erklärung ist, dass das ein Insekt (evtl. eine Art Glühwürmchen) war, dass auf der Kameralinse saß.

Das Problem bei Kameraaufnahmen ist, dass man nur das sieht, was die Kamera sieht aber nicht das gesamte Bild der Umgebung.
Kommentar ansehen
17.11.2008 10:55 Uhr von Smudo77
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hanebüchene News: Sinnloser Originalartikel mit sinnlosen Vids und dazu eine sinnlose Logik, dass unschärfere Bilder einen stärkeren Beweis FÜR Geister darstellen sollen.

Lassen wir das ...
Kommentar ansehen
17.11.2008 12:23 Uhr von RecDC
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gute Quelle - Schlechte News: Habe mir die Quelle mal durchgelesen. Ein herrlich ironischer Artikel den Ralph leider weil nicht verstanden hat.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben