16.11.08 10:31 Uhr
 273
 

GB: Raum für Gräber wird knapp - Die Lösung: Doppeldecker-Grablege

Ein britischer Regierungsbericht im letzten Jahr befand, dass der Raum für Gräber in England und Wales in 30 Jahren voll sein wird, während einige Gemeinden bereits jetzt "ausgebucht" sind. Nun wurde eine annähernde Lösung gefunden. Die sogenannte "Doppeldecker-Grablege".

Wie das funktioniert? Zunächst sollen menschliche Überreste ausgegraben werden. Diese werden dann tiefer im Boden vergraben. So entsteht Platz, um einen weiteren Toten darauf zu bestatten. Bereits vorhandene Grabsteine werden je nach Möglichkeit entweder inhaltlich ergänzt oder entfernt.

Tim Morris, der leitende Angestellte des Instituts für Friedhofs- und Krematorium-Management, sagt, dass nur Gräber, die mehr als 100 Jahre alt sind und nicht mehr besucht werden, für diese Möglichkeit in Frage kommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: fuxxy
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Großbritannien, Lösung, Raum, Gräber
Quelle: www.dailytimes.com.pk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ehefrau von Sigmar Gabriel persönlich bedrängt und belästigt
AfD: Asylbewerber zurück nach Afrika
Rostock: Gleichstellungsbeauftragte findet Bikinis sexistisch und rassistisch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.11.2008 11:23 Uhr von Hady
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne mich in dem Metier zwar nicht sonderlich gut aus, aber ist es nicht in Deutschland seit Jahrhunderten usus, dass Familienmitglieder neben- und übereinander bestattet werden. In so einem Familiengrab gibt es IMHO mindestens vier freie Plätze, zweimal tief und zweimal flach.
Und im Übrigen hab ich von einem Leichenbestatter schon Geschichten von menschlichen Überresten gehört... mit Totenruhe ist da nicht viel, wenn Opa und Oma noch nicht ganz zu Staub zerfallen ist, bevor der nächste Verwandte den Löffel abgibt. Aber vielleicht sind die Briten diesbezüglich ja "anständiger" als wir.
Kommentar ansehen
16.11.2008 11:24 Uhr von Captain_Flint
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das Problem gibts schon weltweit. Woanders machten sich die Planer auch schon Gedanken, da wurde dann überlegt, die Toten senkrecht zu bestatten.
Kommentar ansehen
16.11.2008 12:16 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Oder wir schießen die alle auf den Mond...
http://www.shortnews.de/...
Kommentar ansehen
16.11.2008 12:57 Uhr von Sentinel2150
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gibts in Deutschland schon ewig: Nennt sich Familiengräber
Kommentar ansehen
16.11.2008 13:23 Uhr von casus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Hady: Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung dazu etwas berichten.

Meine Oma sollte in unserem Familiengrab beigesetzt werden. Auf meine direkte Nachfrage, erklärte mir ein Bestatter mit würdevollem Gesichtsausdruck, würden ältere Überreste "nach kurzem Innehalten tiefer gelegt." Meine Oma war gerade gestorben und er hielt es wohl für angebracht ;-)

Ich beim zuschaufeln mit gemacht. War mir irgendwie wichtig.

Der mit grünen Planen abgedeckte Erdaushub des Grabes, hatte durchaus diverse Bestandteile älterer Grabinhaber aufzuweisen, pietätvoll gegenüber der Trauergemeinde vor der direkten Ansicht abgedeckt.
Die Grabsätte ist schon ein paar Generationen älter. Nix mit tiefer gelegt ;-)
Aber es schüttet ja auch nicht immer einer der Trauergäste selbst, mit den Friedhofsangestellten zusammen das Grab mit der Schaufel zu.

Der Oberschenkelhalsknochen und diverse andere Teile war jedenfalls gut erhalten. Sozusagen ein Treffen der Generationen ;-)
Kommentar ansehen
16.11.2008 15:50 Uhr von ticarcillin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nennt sich Tiefengrab: Sentinel2150 hat Recht.
Warum da minus vergeben wird, ist mir schleierhaft.
Kommentar ansehen
16.11.2008 15:53 Uhr von Sentinel2150
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die Bewertung ist mir: relativ egal. Ich weiß ja das ich Recht habe :)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben