15.11.08 09:26 Uhr
 3.462
 

Französische Musikindustrie will gegen OpenSource Hoster vorgehen

Der französische Musikbranchenverband "Société Civile des Producteurs de Phonogrammes en France" (SPPF) hat erreicht, dass Anbieter von Software wie Shareaza, welches auf SourceForge gehostet wird, in Frankreich verklagt werden können.

Grund sei, dass die Angebotene Software Urheberrechtsverletzungen zulassen würde. Ermöglicht wurde dieses Unterfangen durch eine Änderung der französischen Gesetze vor zwei Jahren.

Sourceforge ist eine Hostingplattform für OpenSource Projekte.


WebReporter: CAA
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Musik, Musikindustrie, Französisch
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Empörung über "frauenfeindliche" App: Frauen werde ohne Schminke gezeigt
Firefox 57: Mozilla verleit seinem Browser neuen Schub
Jamaika-Sondierungen: Nur noch Glasfaser soll gefördert werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.11.2008 22:47 Uhr von CAA
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tjoar, wann werden Alkoholhersteller wegen Beihilfe zu etlichen Unfällen mit Todesfolge angezeigt und Lebenslänglich weggesperrt?
Kommentar ansehen
15.11.2008 09:46 Uhr von Tzvi_Nussbaum
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
@kommentarschreiber: sehr gutes argument, aber der staat verdient zu kräftig am alk mit als das er sich jemals auf so einen vergleich einlassen würde...

zur news: einfach nur lächerlich sowas!
Kommentar ansehen
15.11.2008 10:00 Uhr von Pokey
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
@Kommentar: Das wird zur gleichen Zeit geschehen, wenn man (wie es die GEZ vormacht) Kindergeld bekommt, weil man ja die "Gerätschaften" hat um Kinder zu empfangen.

Leider werden dann auch alle Meschen wegen Vergewaltigung weggesperrt. Auch dazu sind ja nunmal die "Tatwerkzeuge" im Regelfall vorhanden.

Pfui auf Lobbys wie GEZ, Tabakkonzerne, Alkoholhersteller und nicht zuletzt die Musikindustrie, namentlich hier die SPPF. Jemanden oder etwas verklagen, weil man damit Böses tun KÖNNTE. *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
15.11.2008 10:23 Uhr von giminic_
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Der Vergleich hinkt da hier nicht der/die Entwickler von Shareaza belangt werden sollen, sondern SourceForge.

Der Vergleich müsste also lauten: Wann werden endlich Mehrweg-Flaschen- und Dosenhersteller verklagt. Da man in Ihren Produkten Alkohol abfüllen kann der wiederum häufig Unfallursache darstellt.
Kommentar ansehen
15.11.2008 10:33 Uhr von Kockott
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@giminic_: nicht einmal die Entwickler von Shareaza dürften verklagt werden da ihre Software selbst nicht illigal ist bzw. keine Urheberrechte verletzt - man kann auch mit Firefox,Internet Explorer illigale Downloads durchführen von Rapidshare und co. man sollte also der französische Regierung empfehlen diese Programme zu verbieten
Kommentar ansehen
15.11.2008 10:53 Uhr von Lightmoor
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@all: da hilft nur ein boykot und zwar von allen leuten !!

aber dazu haben die Deutschen/Franzosen nicht den Ar... in der Hose.

die Musikindustrie muss lernen das wir keine Kühe sind die man melken kann.
Kommentar ansehen
15.11.2008 11:23 Uhr von megaakx
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
So gesehen: wenn ich bedenke, das ein (dieser Definition folgend) deutscher Waffenhersteller noch staatlich bezuschusst werden soll... Unbegreiflich sowas, aber Opel ist nunmal ein Traditionsunternehmen ;)
Kommentar ansehen
15.11.2008 13:35 Uhr von DerBibliothekar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und Musik und Softwareindustrie: Hängen ja überhaupt nicht zusammen....
Frei nach dem Motto: http://xkcd.com/...
Kommentar ansehen
15.11.2008 13:35 Uhr von cyrus2k1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Juckt SourceForge doch gar nicht: dann sperren die halt alle Französischen IPs und aus die Maus. Und die Entwickler kommen mit Proxy trotzdem drauf.
Kommentar ansehen
15.11.2008 19:24 Uhr von CroNeo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit einem Bleistift und Papier könnte ich ganze Liedtexte "kopieren" und die Zettel dann meinen Freunden, Bekannten, usw. überlassen.

Soll man deswegen jetzt die gesamte Bleistift- und Papierindustrie verklagen? Einige scheinen den Schuss noch nicht gehört zu haben...
Kommentar ansehen
16.11.2008 00:47 Uhr von Simbyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bescheuert Ich würde beim Verbieten erstmal mit den Betriebssystemen anfangen. Ohne Windows und co könnte man schließlich nichts runterladen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben