14.11.08 08:25 Uhr
 1.027
 

Verlängert leichtes Übergewicht das Leben?

Sie sind über 50, weiblich, haben einen BMI von 24,3, oder männlich und einen BMI von 25,3? Herzlichen Glückwunsch, denn bei diesen Werten haben Sie nach einer wissenschaftlichen Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke die geringste statistische Sterblichkeitsrate.

Die Studie katalogisiert den "Mensch mit der optimalen Lebensdauer" noch genauer: Eine Frau entspricht dem statistischen Ideal mit 1,70 m Körpergröße und 70 kg. Körpergewicht. Ein Mann entspricht dem statistischen Ideal mit 1,85 m Körpergröße und 87 kg Körpergewicht.

Studienteilnehmer mit hohem BMI starben an Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Studienteilnehmer mit niedrigem BMI starben an Atemwegserkrankungen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katzee
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Leben, Übergewicht
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ärzte warnen vor Trend: Frauen reinigen Vagina mit Gurken
Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen
Studie: Männliche Senioren bringen sich fünfmal häufiger um als Durchschnitt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2008 23:18 Uhr von Katzee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ist eigentlich ein "nützliches" Mitglied der menschlichen Gesellschaft: Der Dünne, der Dicke, der Reiche, der Arme, der Gesunde, der Kranke, der Weiße, der Farbige etc. ? Ganz einfach: Jeder Mensch ist ein nützliches Mitglied der menschlichen Gesellschaft - wir alle müssen es nur zulassen.
Kommentar ansehen
14.11.2008 09:05 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die News ist recht alt, stand schon vor ewigkeiten in Zeitschriften. Trotzdem ist es immer wieder gut wenn Vorurteile aufgeräumt werden.

Allerdings was ich nicht verstehe ist die Meinung des Autors zum Thema. Was hat übergewicht mit nützlichkeit zu tun.

Und nein nicht jeder Mensch ist ein nützliches Mitglied unserer Gesellschaft. Wer z.b. wie ein Parasit lebt ist es eindeutig nicht.
Kommentar ansehen
14.11.2008 09:34 Uhr von Katzee
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mich ärgern Statistiken ein wenig: denn es stehen immer die "erhobenen Zeigefinger" im Hintergrund. Gerade Gesundheitsstatistiken wie diese implizieren aus meiner Sicht, dass man nur dann lange und gesund lebt, wenn man einer gewissen Norm entspricht. Sei so oder so und nur dann bist Du, wie es sein soll, dann belastest Du die Krankenkassen nicht, dann bist Du der Gesellschaft "nützlich". Das meinte ich mit meinem Kommentar.
Kommentar ansehen
14.11.2008 09:48 Uhr von intuitiv7
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Wer lebt denn wie ein Parasit ?
Kommentar ansehen
14.11.2008 10:06 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ein großteil von Hedgefonds z.b. kauft Firmen "saugt" sie aus und verzieht sich dann.

Wer noch Parasitär lebt, na jemand der sagt er sucht sich keine Arbeit er kriegt alles was er braucht. Und nein ich meine nicht Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger viele hat es unerwartet getroffen und sie bemühen sie daraus zu kommen.

Und selbst wenn jemand auf kosten von anderen lebt aber z.b. sich Ehrenamtlich betätigt, dann gibt er der Gesellschaft ja was zurück. Das ist alles völlig in ordnung.

Aber ich kenne auch welche die wollen nichts zurückgeben und nur nehmen und ballern sich dann den kopf weg. Solche Menschen meinte ich.

Leider denken die meisten, das alle Hartz 4ler sich so verhalten.

@ Katzee
Ich sehe solche Statistiken so das wenn man mit der höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit sehr alt werden will, so leben sollte. Man kann auch als koksender rauchender Heroinjunkie 80 werden, aber das werden die wenigsten.

Ich hoffe nurmal es bricht endlich das Vorurteil, das nur wer einen Normalgewicht BMI hat total Gesund lebt. Damit wird man immer wieder konfrontiert, besonders wenn man keinen hat ;)
Kommentar ansehen
14.11.2008 10:41 Uhr von George Hussein
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Neulich hieß es noch: mann müsse Untergewicht haben, um länger zu leben

-> Alles Käse
Kommentar ansehen
14.11.2008 14:17 Uhr von Schulpsychologe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es handelt sich hier NICHT um einen URSÄCHLICHEN Zusammenhang zwischen BMI und Lebenserwartung!!! Diese beiden Kriterien korrelieren nur miteinander. Mögliche Erklärungen für diese Korrelation werden in der Quelle genannt. Dort werden auch weitere Merkmale genannt, wie z.B. der Körperfettanteil, die berücksichtigte werden müssten.
Kommentar ansehen
14.11.2008 19:15 Uhr von Moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1,85 und 87 Kilo? Das bin ja ich!
Unglaublich!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben