13.11.08 16:51 Uhr
 387
 

Berlin plant Kampagne gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen

Das Bundesland Berlin plant eine Kampagne gegen den immer häufiger auftretenden Alkoholmissbrauch von Jugendlichen.

Die Jugendlichen sollen durch Mitmach-Wettbewerbe, Vorführungen von Filmen, sowie Parties ohne Alkohol auf das Problem aufmerksam gemacht werden.

Die Veranstalter stellten entsprechende Plakate, Flyer und einen Kalender mit verschiedenen Ereignissen zusammen. Dies wird im Dezember im Internet bekannt gegeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marshaus
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Berlin, Jugend, Alkohol, Jugendliche, Kampagne, Alkoholmissbrauch
Quelle: www.aerztezeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Alzheimer kann 20 Jahre bevor die ersten Symptomen auftreten feststellt werden
Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2008 16:55 Uhr von ShadowDriver
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm: *gähn* wie oft hatten wir das schon und genützt hat es doch nichts im gegenteil es saufen immer mehr jugendliche teilweise sogar schon ab 10 jahren nur um einem abgef*ckten trend nach zu dackeln der ja soooo cool ist
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:01 Uhr von kittycat
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich da so an alesander platz denke wo jeden FREITAG saufgelage unter kiddies ist...es nützt ja nichts wenn sie es immer wieder sagen die sollten langsam auch mal taten machen-.-´
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:19 Uhr von berlin12055
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
unglaublich: haben den diese menschen die alkohol an jugendliche verkaufen gar nicht ist wirklich alles gelg geworden auf der welt.
bischen nachdenken leute geld ist wichtig keine frage aber ist nich das leben von soo jungen menchen noch mehr wert
auserdem an eltern mehr aufsicht bitte
was haben 15 16 jährige mitten in der nacht drausen zu suchen dann braucht ihr euch nicht zu wundern was aus eure kinder geworden ist aber bei vielen wird auch zuhause gesoffen also lernt das kind ja von anfang an das saufen
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:33 Uhr von cep28
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...diese Aufklärungsarbeit sollte mal lieber bei den Vorbildern dieser Jugendlichen ansätzen, und zwar z.B. bei den Eltern, die sich jeden Abend vor dem Fernseher oder in der Kneipe 6 bis 10 Bierchen in den Rachen schütten, um dann zu Hause den Alkohol Terror an Frau und Kindern aus zu lassen.
Somit gehört eigentlich die hälfte der gesammten Europäischen Bevölkerung in eine Alkohol Entzugs Therapie...
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:34 Uhr von ciller
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wenn man als jugendlicher spaß haben will: greif man lieber zur flasche und alles ist gut, echt arme jugend
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:38 Uhr von de_waesche
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
geil: wo kann man sich für die mitmach-wettbewerbe anmelden? ^^
Kommentar ansehen
13.11.2008 18:38 Uhr von Putt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Völlig an der Zielgruppe vorbei: Nicht bei den Jugendlichen muss man ansetzen, sondern bei den Eltern. Oder wenn man noch einen Schritt weiter gehen will sollte man beim Bildungssystem ansetzen.
Kommentar ansehen
13.11.2008 19:27 Uhr von Ossi35
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@berlin12055: Wenn du schon anfängst, meine Souveränität als Minderjähriger anzuzweifeln, mach es bitte mit Punkt und Komma. Ich danke dir.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem 16-jährigem, der Alkohol konsumiert und einem, sagen wir mal, 35-jährigem? Kommt mir bloß nicht mit der "Blah, Körper in Entwicklungsphase"-Geschichte. Und genau zwei Jahre später ist dann alles auf den Punkt abgeschlossen? Da juckt es dann nämlich keinen mehr.

Ich fühle mich etwas gestört durch die Annahme vieler Leute, dass man unter 18 praktisch keinerlei eigene Souveränität besitzt und dadurch eigentlich ständig bevormundet wird. Ich glaube nicht, dass irgendjemand meinen Alkoholkonsum reglementieren sollte. Wie ihr seht Lebe ich noch.

Ich muss es nicht haben, mir jeden Tag einen hinterzukippen, weil ich supercool wie die anderen Sein möchte. Ich sitze nicht jeden Tag rum und kippe ein Bier nach dem anderen. Mein Alkoholkonsum beschränkt sich auf Familienfeiern, Parties oder vielleicht mal Eins oder Zwei zusammen mit Kumpels. Ich denke mal, viele handhaben das hier genauso.

Weil einige bemitleidenswerte Individuen meines Alters zu doof sind, ihren Suchtmittelkonsum im Rahmen zu halten, werde ich in meiner Lebensweise beschränkt und bevormundet? Na danke.
Kommentar ansehen
13.11.2008 20:29 Uhr von Algar-official-
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
in zeiten: von Internet in dem man mit seinen Freunden kommunizieren kann, oder auch online spiele spielen kann, bleiben nicht viele alternativen als sich beim wirt zu treffen.

oder hat jemand nen vorschlag? und bitte nicht sowas wie:"Früher, da haben wir das ja auch gekonnt."
Kommentar ansehen
13.11.2008 20:31 Uhr von Algar-official-
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube ausserdem nicht, das es vor 10 jahren groß anders war. da hat sich halt niemand totgesoffen, und es gab keinen medienrummel drum. Aber es gab bestimmt einige die sich jedes wochenende einen hinter die binsen gekippt haben.
Kommentar ansehen
14.11.2008 14:19 Uhr von Seelenkrank
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: muss ehrlich sagen, diese Anti-Alkohol-Kampagne wird mich von NICHTS abbringen. ich trinke am Wochenende extrem viel - und?.... In der Schule geb ich mir Mühe, lerne und erledige meine Hausaufgaben regelmäßig.

also, man kann sich auch zusammen reißen, auch wenn man unter 18 ist. oO

Von wegen:"Die Jugendlichen von heute sind ja soooo schlimm!"

Einige, ja, aber nicht alle!!!

"Wer saufen kann, kann auch arbeiten" - ganz einfach.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben