13.11.08 14:41 Uhr
 7.047
 

Elektronische Zigaretten in Deutschland immer beliebter

Der 60-jährige Gerhard Wirths ist einer der ersten Raucher in Deutschland, der zur elektronischen Zigarette greift. Das gefährliche Kondensat (Teer) ist in der High-Tech-Zigarette zwar nicht enthalten, aber Nikotin ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil.

Die Anschaffung ist jedoch nicht ganz billig. Um die 75 bis 155 Euro kostet die Erstausstattung (nur) im Internet. Die E-Zigarette besteht aus Plastik. Ganz vorne befindet sich ein Akku, in der Mitte eine Zerstäuberkammer und am Mundstück eine Nikotinkapsel. Ein Depot (20 Zigaretten) kostet einen Euro.

In Deutschland gilt die E-Zigarette als umstritten und darf nicht verkauft werden. Eine Krebsexpertin: "Man sollte vor dem Gebrauch warnen: Nikotin ist ein starkes Nervengift. Eine Überdosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen, sogar zur Schädigung der Erbsubstanz führen."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Corazon
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Zigarette, Elektro
Quelle: www.express.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gartenarbeit: Akku statt Kabelsalat
Tokio bekommt ersten "Sailor Moon"-Laden
USA: Mann möchte wie ein geschlechtsloses Alien aussehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

23 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.11.2008 14:37 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das erinnert mich irgendwie an eine Wasserpfeife in Miniformat - nur im entfernten Sinne natürlich.

Am besten gar nicht Rauchen, weder "naturell", noch synthetisch.
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:02 Uhr von Dino1988
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
England: In England will man diese schon wieder verbieten!! Dauert nicht lange dann kommt das bei uns auch!!
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:07 Uhr von q.fuchs
 
+48 | -3
 
ANZEIGEN
Ein Verbot in Deutschland: wäre lediglich mit der Angst der Kippenindustrie begründet, ganz sicher nicht wegen den Gesundheitsschädigenden Folgen von Nikotin.
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:19 Uhr von Dino1988
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Ja, da muss ich dir vollkommen zustimmen.
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:21 Uhr von mo2011
 
+33 | -2
 
ANZEIGEN
Auch Regierungen sehen ihre $$$ wegschwimmen...
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:25 Uhr von maki
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Bevor es ganz verboten wird: Kennt zufällig jemand ne Quelle für die Dingers (ausser Hongkong)?
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:30 Uhr von ciller
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
gucks du ebay: ich hätte ein link, aber du willst ja nicht aus hongkong haben
Kommentar ansehen
13.11.2008 15:33 Uhr von PuerNoctis
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Nikotin kann nicht nur Übelkeit oder zum Erbrechen führen, sondern sogar zum Tod! Reines Nikotin ist sogar giftiger als Zyankali....

Die lethale (tödliche) Dosis liegt bei einem MILLIgramm pro Körpergewicht (Quelle: http://de.wikipedia.org/...) und ist sogar durch die Haut aufnehmbar.

Aber die E-Zigarette ist bestimmt ne billige Alternative zum "regulären" Rauchen... :)
Kommentar ansehen
13.11.2008 16:18 Uhr von Acias
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
"MILLIgramm pro Körpergewicht" oww also pro Körpergewicht?
wieviel ist denn sowas?

Langfristig gesehen wäre diese Alternative günstiger als normale Zigaretten. Naja wers braucht.
Kommentar ansehen
13.11.2008 16:23 Uhr von ciller
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hier so sehen die aus: http://www.xetoy.com/...
Kommentar ansehen
13.11.2008 16:32 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Aber die ganzen Raucher rauchen doch wegen des genusses und der Geselligkeit in einer Kneipe.

Naja ich sag immer es sind gemeine Süchtige die kein bischen was mit Geselligkeit zu tun haben.

quod erat demonstrandum
Kommentar ansehen
13.11.2008 17:58 Uhr von famabe
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: meine meinung!! ich rauche nur an besonderen anlässen... bei diesen e-zigaretten fehlt doch sicherlich dieses feeling! ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie befriedigend ist... aba naja
Kommentar ansehen
13.11.2008 18:27 Uhr von maki
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Im Zuge der Verbannung von Rauchern aus: Arbeitsumgebungen sind diese E-Zigs eine reale Chance auf die Verbesserung von Arbeitsleistungen (z.B. Programmiertätigkeiten - seit ich Rauchverbot im Büro habe, habe ich erst kein Projekt mehr fertiggekriegt und mittlerweile auch aufgehört, überhaupt noch was in der Richtung von den Kollegen und Chefs anzunehmen).
Kommentar ansehen
13.11.2008 21:31 Uhr von cappucinoo
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
lol @judas: du redest vielleicht einen bullshit ...
die nichtraucher machen genauso ihre pausen und gehen quatschen ...
das is so die typische hetze gegen raucher
Kommentar ansehen
13.11.2008 21:59 Uhr von maki
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Also mir als Raucher hilft die: Zigarettenpause am Personaleingang (= gleichzeitig oft "Arbeitsbesprechung") nicht beim Denken/Programmieren.

Bin nun mal Raucher und als solcher hab ich "Ohne Dampf keine Leistung". ;-)
Kommentar ansehen
13.11.2008 22:48 Uhr von ernibert
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
bahhh: sonne kippen rauchen ist doch wie ne gummipuppe poppen...oder?
Kommentar ansehen
14.11.2008 12:56 Uhr von Loewebln
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin seit exakt 10 Jahren wieder Nichtraucher.... habe von 40 Zigaretten/ Tag über Nacht auf null reduziert und niemals wieder eine Kippe angefasst. Ohne Nikotinpflaster, ohne Pillen oder ähnliche Dinge. Es war das Beste, was mir passieren konnte! Und ich kann es jedem nur empfehlen.
Dann muss man sich auch keine Gedanken über teure elektronische Zigaretten machen.
Kommentar ansehen
14.11.2008 13:14 Uhr von pillevomberg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bezugsmöglichkeit bei spanischem Versandhandel: Hier kann man die elektronische Zigarette bekommen:
http://www.freesmoke.eu oder http://www.esmoke.info

Finanziell günstiger ist die elektronische Alternative zur Zigrette auf jeden Fall. Gesundheitlich soll sie ebenso weniger schadhaft sein. Bei dem o.a. Shop (beide Adressen führen zum gleichen Shop) gibt´s die Geschmacks-Depots sogar nikotinfrei!!! Dort werden über 50 verschieden Geschmacksrichtungen angeboten. Bislang habe ich nur 3 ausprobiert und kann sagen, dass ich keine Verbrennungs-Zigarette mehr anfasse. Die elektronischen Dinger verbrennen nichts, sondern verdampfen stattdessen eine Flüssigkeit.

Ich kann´s nur empfehlen.
Kommentar ansehen
14.11.2008 13:19 Uhr von gedankenfrei_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@maki: hier ein link für dich, da kannst in de bestellen:
http://www.e-zigarre.net/
und einer aus spanien:
http://www.freesmoke.eu/
google hilft die links waren unter den ersten 3en .
ich bin selber raucher und kann mir nicht vorstellen, dass es mich befriedigen würde.
vielleicht habe ich ja mal gelegenheit, bei jemanden der so ein ding hat, mal dran zu nuckeln.
aber so viel geld auf verdacht ausgeben, ich weiß nicht.
Kommentar ansehen
14.11.2008 14:38 Uhr von Kuvasz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Raucherpausen: Wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat: beim Rauchen geht definitiv Zeit verloren... beim Parkticketwechsel mancher Mitarbeiter jedoch auch. Genauso wie die etlichen Tassen Kaffe aus der Pad-Kaffeemaschine.

Aber solange der Chef nicht meckert geht das in Ordung. Ich sollte auch mit dem rauchen anfangen, endlich mal Kaffee trinken und nicht mehr mit dem Bus zur Arbeit fahren.
Kommentar ansehen
14.11.2008 14:40 Uhr von Kuvasz
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ gedankenfrei_: Haha, der Link ist ja der Brüller...

"Free Gift" = kostenloses Gift ;-)))
Kommentar ansehen
14.11.2008 19:46 Uhr von sweetbrin
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist lustig womit was sich alles verkaufen läßt: ich hoffe diese komische ding kommt nicht auf den markt kommt. Weil die normalen Zigaretten reichen doch schon und kosten schon genug geld. Vieleicht mag es anfangs etwas billiger sein, aber Vater Staat wird das auch nolch dran verdienen wollen und erfinden dann vieleicht eine allgemeine Zigarettensteuer und darunter würde die dann auch fallen.
Kommentar ansehen
18.11.2008 01:34 Uhr von _Blackjack_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
E-rauchen: Hab mich selbst schon ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt, dass das wichtigste an den E-Zigaretten die Garantiezeit ist.
Dauernd geht irgendwas kaputt.

Wer sich trotzdem mit dem Thema auseinandersetzen will findet das größte deutsche Forum hier:

http://www.e-rauchen-forum.de/...

Refresh |<-- <-   1-23/23   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben