12.11.08 10:08 Uhr
 3.097
 

Komponist erfuhr erst aus dem TV, dass seine Melodie zu Obamas Sieg gespielt wurde

Der Komponist Trevor Rabin hat für den Hollywoodfilm "Remember the Titans", in dem auch Denzel Washington mitspielt, den prunkvollen Soundtrack geschrieben. In dem Film wird ein Schwarzer zum Fußballtrainer gewählt, der an einer Schule nur für weiße Schüler unterrichtet.

Die Musik des Komponisten wurde vom Wahlkampfteam Obamas auf einer Feier in Chicago eingespielt, als dessen Sieg bereits feststand. Die Rede von Obama sah er selbst am TV und sagte: "Nach kurzer Zeit begannen mich Leute anzurufen und zu sagen: Schau TV. Ich sagte, das tue ich ja".

Von diesem Erfolg hat er jedoch nicht viel. Er hatte alle Rechte an die Disney-Studios abgetreten, die ihm auch den Auftrag für die Komposition gaben. Sein Wunsch klingt jedoch bescheiden: Er hofft auf Kontakt mit Obamas-Team und wenigstens zur Einsetzungsfeier eingeladen zu werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: TV, Sieg, Barack Obama, Komponist, Melodie
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bürgerpflicht: Barack Obama muss als Geschworener an Gericht erscheinen
Ex-US-Präsident Barack Obama steht für Selfies nicht mehr zur Verfügung
Barack Obama nennt Trumps Stopp von Migrantenkinderschutzprogramm "grausam"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.11.2008 09:31 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Melodie des Soundtracks auf dem Video hat schon etwas prunkvolles an sich. Für das Team natürlich auch passend zur Handlung des Films. Es dürfte zwar nicht den Inhalt seiner Geldbörse, dafür aber seinen Bekanntheitsgrad steigern.
Kommentar ansehen
12.11.2008 10:44 Uhr von Hawkeye1976
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tja: Das ist das US-Urheberrecht. In der BRD ist das Urheberrecht nicht übertragbar .... und das ist auch gut so!

Aber davon abgesehen: Ausser wenn es um Bearbeitungen des eigenen Werkes durch Dritte geht, bekommt man als Urheber (Komponist/Texter etc.) natürlich nicht jedesmal bescheid, wenn ein Werk irgendwo aufgeführt wird. Das wäre unsinnig und unpraktikabel. Man sieht es nur später in der Abrechnung (hier in der BRD) der GEMA.
Kommentar ansehen
12.11.2008 11:17 Uhr von ashyda
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Gibt es irgendwo einen Link (youtube, etc.) zu dem Stück? Würde es gern mal hören!
Krankenhaus sei dank, hab ich wirklich gar nichts mitbekommen.
Kommentar ansehen
12.11.2008 13:02 Uhr von Kuvasz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einladen? Ich glaube der gute Herr möchte nur bekannt werden (was ihm wohl auch gelungen ist). Soll Obama jetzt auch die Hersteller seiner Kugelschreiber, seiner Schuhe, seiner Anzüge zur Feier einladen?
Kommentar ansehen
12.11.2008 13:48 Uhr von dachskacke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ashyda: wieso, warst schwanger?
Kommentar ansehen
12.11.2008 13:58 Uhr von jobaer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Im Film wird er nicht zum Fußballtrainer, sondern zum American Football Trainer gemacht...
Kommentar ansehen
12.11.2008 15:10 Uhr von TQ.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Hawkeye1976: sehe ich nicht so.
ich sehe nicht ein warum ein musik stück welches im auftrag geschrieben wurde einen höheren stellenwert haben soll, als eine andere auftragsarbeit.
bei auftragswerken hat der künstler ja auch kein finanzielles risiko.
Kommentar ansehen
13.11.2008 06:56 Uhr von ferrari2k
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@dachskacke: Auch, wenn ich dir jetzt deine heile Welt zerstöre, aber man kann auch ins Krankenhaus, obwohl man nicht schwanger ist. Müsstest du doch wissen, so eine Gehirnamputation wird doch nicht zu Hause durchgeführt, oder etwa doch?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben