10.11.08 15:49 Uhr
 2.265
 

Eine Scheidung verkürzt das Leben um neun Jahre

Das Rostocker Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels unternahm eine Untersuchung. Man stellte fest, dass eine Scheidung im allgemeinen die Lebenserwartung um neun Jahre verkürzt. Das Zentrum legte eine Musterfamilie zugrunde.

Man ging dabei von einer verheirateten Person aus. Diese sollte nicht rauchen, nur wenig Alkohol trinken, gesund sein, Abitur haben und als Angestellter beschäftigt sein. Bei Frauen ging man zudem von ein oder zwei Kindern aus.

Frauen ohne Kinder leben 3,2 Jahre weniger lang. Männer, die Rauchen, leben 18,2 Jahre weniger, Frauen 22 Jahre weniger als die Person aus der Musterfamilie. Bei Frauen verkürzt Alkohol die Lebenserwartung um 23,1 Jahre, bei Männern 16,2 Jahre.


WebReporter: marshaus
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Jahr, Leben, Scheidung
Quelle: rhein-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.11.2008 15:42 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lest Euch bitte dazu die Originalquelle durch. Dort findet ihr noch mehr Fakten und Zahlen zu den Lebenserwartungen von Männern und Frauen.
Kommentar ansehen
10.11.2008 15:51 Uhr von Predator2009
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
und rauchen: 12 jahre und alkohol 8 jahre zu viel stress 3 jahre und und und oh man ich glaub ich muss diese woche dran glauben....
Kommentar ansehen
10.11.2008 16:03 Uhr von Chaoscats
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
das wars ich bin schon tot...
Kommentar ansehen
10.11.2008 16:04 Uhr von GulfWars
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Es gibt genug frauen: die würde ich schon wegen ihrem aussehen nicht heiraten, dann die, die einen Dachschaden haben auch nicht. Und die guten, normalen, lustigen, die auch was in der birne haben und dabei noch gut aussehen, sind leider viel zu selten. Doch auch diese Spezies gibt es :)
Kommentar ansehen
10.11.2008 16:41 Uhr von Pursel
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Glaube keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast ; )
Kommentar ansehen
10.11.2008 16:53 Uhr von Kyklop
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Und die, die die Langzeitstudie erstellt haben, sind auch schon verstorben?
Kommentar ansehen
10.11.2008 17:21 Uhr von kingoftf
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Lieber: 12 Jahre früher sterben als ständig mit so einer Frau wie meiner Ex zusammen leben zu müssen......
Kommentar ansehen
10.11.2008 17:22 Uhr von Yuggoth
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Oh Shit, ich werde nicht mehr alt, geschieden, Ex-Raucher, hin und wieder ein Gläschen Wein und auch mal ein Bier, das läppert sich auf der Deathclock.
Ich reservier schonmal auf dem Zentralfriedhof...
Kommentar ansehen
10.11.2008 17:25 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na Toll :) ..... was eine komische Studie: Mal wegen der "bösen Scheidung" :)

stelle mir gerade vor wie das wohl ist ??? mit einem Partner in einer Ehe / Haushalt - zu leben die nichts mehr bringt ....... man sich nur noch tag-täglich anööööödet .... oder sich sogar richtig hasst .....

oder die Frau (oder Mann) die von Ihrem Partner geprügelt und geschlagen wird ...... vieleicht sogar regelmässig vergewaltigt ....... etc.

Das ist natürlich alles gar nicht - Haubtsache man lebt ein paar Jahre länger .... in dieser Hölle :)

******

ALSO MAL EHRLICH !!

Man trennt sich doch nicht, weil man sich gerade mal besonders liebt hat ... :) oder ????

Diese Studie ist bestimmt von der Kirche in Auftrag gegeben worden .... anders kann ich mir das unlogische Ergebniss nicht vorstellen :)
Kommentar ansehen
10.11.2008 18:01 Uhr von hTr
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die Frage ist: ob man aufgrund der Scheidung früher dahingeht oder wegen der Geschichten während der Ehe...
Kommentar ansehen
10.11.2008 18:08 Uhr von Michi1177
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Bei den Ansprüchen die Frauen heutzutage stellen und dafür auf der Haben-Seite oft selbst erschreckend wenig zu bieten haben, bleib´ ich lieber Junggeselle! Da brauche ich über solche Fragen wie Scheidung auch gar nicht nachdenken. :)
Kommentar ansehen
10.11.2008 19:22 Uhr von auRiuM
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
... muss man wohl eine lebensweisheit verändern:

Getrennt lebende, poppt um euer leben!
Kommentar ansehen
10.11.2008 20:05 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wohl eher: die ehe davor *g* xD
Kommentar ansehen
10.11.2008 23:31 Uhr von Matt200
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
3 scheidungen , alkoholabhängig , kettenraucher ... Geil:-)
Kommentar ansehen
11.11.2008 03:38 Uhr von matthiaskreutz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
totaler Blödsinn: Frage: wer bezahlt solche "Forschung"?
Zentrum zur Erforschung des Demografischen Wandels - hahaha sagt schon alles.
Kommentar ansehen
11.11.2008 08:55 Uhr von mcSteph
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Leben wird "nur" um 9 Jahre: verkürzt. Das Konto um nahezu 100 %

Aber man mus auch den sozialen Aspekt von Scheidungen betrachten: Ohne Scheidung hätten viele Frauen kein eigenes Einkommen......


Viele Grüße
ein Opfer....
Kommentar ansehen
11.11.2008 10:39 Uhr von esseff
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich hab: kein abitur. wann sterbe ich?? muss ich das noch zur scheidung dazurechnen?
Kommentar ansehen
11.11.2008 13:53 Uhr von mcSteph
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@angelthevampyr: ein paar Jahre länger, als die anderen, wenn Dir nicht bei einem lokalen Wirbelsturm ein Dachziegel auf den Kopf fällt, oder du bei einem Überfall getötet wirst. :-) (Was ich natürlich für Dich nicht hoffe)
Kommentar ansehen
12.11.2008 12:35 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
du hast geraucht und viel gesoffen und dich mit fremden frauen getroffen
du bist jetzt 98 jahre und kein ende in sicht -
denn das leben ist ein hund.

:D

lebt gerhard schröder eigentlich noch? laut statistik eher nicht.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben