09.11.08 19:02 Uhr
 426
 

Bistum Aachen: Große Fusion von 160 Pfarreien angeordnet

Die katholische Kirche in Deutschland leidet unter Priestermangel und Mitgliederschwund.

Aus diesem Grund hat der Aachener Bischof Mussinghoff in seinem Bistum eine große Fusion angeordnet.

Von den derzeit 532 Pfarreien sollen sich im kommenden Jahr 160 zusammenschließen. Es sollen dann 45 neue Gemeinden entstehen.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Aachen, Fusion, Bistum
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte
Zu obszön: Pariser Louvre lehnt Arbeit von renommierten Künstler ab
Hamburger Uni legt als erste Regeln für religiöses Leben auf Campus fest

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.11.2008 10:42 Uhr von derSchmu
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Voll fuer n A also ich komme aus einer der betroffenen Gemeinden. Nich das mich die Kirche so richtig interessiert, vom Glauben her, aber die Gemeindearbeit ist eine wichtige Sache, vor allem auf den laendlichen...bei uns werden nun alle Gemeinden eines Stadtbezirks auf eine reduziert..so knapp von 8 auf eine...wie soll die bitteschoen noch was regeln koennen...da wird es doch gerade Menschen wie mich verschrecken, die bisher wengistens mit der Gemeindearbeit was anfangen konnten...sprich, wenns die nich mehr gibt, seh ich keinen Grund mehr, weiterhin Kirchensteuer abzudruecken...fuers heiraten brauchts keine Kirche und Friedhof?! Noe schiess ich die Asche lieber ins All...btw...wer hat Lust, aus ner Kirche ne schicke Kneipe zu machen...bei uns wird da 2010 ne Immobilie frei...
Kommentar ansehen
10.11.2008 11:54 Uhr von scuba1
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
derSchmu: Eigentlich kann ich dir voll und ganz zustimmen, ich brauche diesen Verein auch nicht aber du kannst an dieser Verordnung sehen daß auch die oberen Herren der Kirchen den Bezug nach unten verloren haben diese armen Irren wähnen sich wohl schon im Himmel.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Detective Pikachu"-Film wird kommendes Jahr gedreht
V-Mann der Polizei soll Islamisten zu Anschlägen angestiftet haben
Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?