06.11.08 15:34 Uhr
 311
 

Auf einem Auge wach: Vögel haben im Schlaf eine wache Hirnhälfte

Biologen der Universität Pittsburgh erforschten das Schlafverhalten von Vögeln, die dabei ein erstaunliches Phänomen aufweisen. Ein Auge bleibt während des Schlafes stets offen um die Gegend - im wahrsten Sinne - im Auge zu behalten.

Der oft auch nur sehr kurze Schlaf der Vögel sei aber für diese genauso erholsam wie der Nachtschlaf. Von Müdigkeit bei Vögeln also keine Spur.

Das Forscherteam fand dies heraus, indem es Zwergdrosseln Elektroden einsetzte. "Die Daten zeigen, dass selbst, wenn die Augen nur kurz geschlossen sind, die Vögel richtig schlafen", so der Biologe Thomas Fuchs.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gehirn, Auge, Vogel, Schlaf
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte
Aktenfund: Adolf Hitler wollte nicht in spätere NSDAP eintreten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2008 15:41 Uhr von borgworld2
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das will ich auch können...
Wenn ich nicht meine min 7h schlaf hab werd ich grummelig und die eigentlich 9h die ich bräuchte oder wo ich selbst aufwachen würde bekomm ich eh nur am WE wenn überhaupt.
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:43 Uhr von Raptor667
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
und was bitte is daran neu? Jeder der Wellensittiche daheim hat und sich näher damit beschäftigt hätte dies auch sagen können :-)
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:52 Uhr von mariomgn
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
lol: lol das wusst ich net ^^ beim menschen weiß ichs ja gibts das auch bei anderen tieren mal so gefragt`? (ich weiß doofe frage :D)
Kommentar ansehen
06.11.2008 16:02 Uhr von uhrknall
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
...ist auch sehr praktisch: für Zugvögel, wenn sie tagelang unterwegs sind.
Eine Hirnhälfte ist aktiv, die andere schläft. So kommt ein Vogel ausgeschlafen am Zielort an :)
http://www.morgenpost.de/...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?