06.11.08 14:45 Uhr
 7.422
 

Der Opa von Online-Rollenspielen wie World of Warcraft wird 30 Jahre alt

An der Universität von Essex wurde im Jahr 1978 das erste Online-Rollenspiel geboren, unter dem Namen MUD. Zwei Studenten, Roy Trubshaw und Richard Bartle programmierten das Spiel am Uni Großrechner.

In der heutigen Zeit würden Onlinespieler ihren Charakter mit einem Videotool festhalten und immer wieder anschauen. Früher hatte man nur grünliches Papier, wo ein Nadeldrucker Texte drauf hämmert.

MUD war kein normales Textspiel, was es früher oft gab, es unterscheidet sich dahingehend das sich mehrere Leute von verschiedenen Locations zum Spiel Zutritt verschaffen konnten.


WebReporter: Dangermaus
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Online, Jahr, World, Rolle, World of Warcraft, Rollenspiel, Warcraft, Opa
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"World of Warcraft": Neue Update-Strategie soll Spieler in Arbeit halten
"World of Warcraft": Nun müssen auch Spieler aus China Abo-Gebühren zahlen
Jamie Lee Curtis zockt "World of Warcraft"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2008 14:41 Uhr von Dangermaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Bericht ist vielleicht etwas älter, aber trotzdem lohnt es sich die Quelle durch zu Lesen. Ich finde es faszinierend wie sich das alles entwickelt hat.
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:49 Uhr von breaky
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
hat mich der titel aber ganz schön irregeführt... :D
liest sich so, also würde WoW 30 jahre alt...
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:58 Uhr von Dangermaus
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ähmm ja Eigendlich war der Titel.

*Der Opa der Online-Rollenspiele wie World of Warcraft, wird 30 Jahre alt*

Frag nicht wiso das jetzt so da steht :o)
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:09 Uhr von Talena
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Hmmm haben da die Checker geschlampt? WoW kann schon mal gar keine 30 Jahre alt sein. Aber wenn du, Dangermaus, das so geschrieben hast wie in Deinem Comment, dann ist das richtig, wenn auch holprig formuliert.

Ich würde schreiben:

Der Opa von Online-Rollenspielen wie World of Warcraft wird 30 Jahre alt.

Also "von" statt "der"
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:10 Uhr von ThinkingMan
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Die Überschrift ist falscher als Falsch und obendrein irreführend.
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:11 Uhr von Talena
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt ja nicht mehr: obwohl Warcraft immer noch falsch ist - hab es nochmal angezeigt
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:13 Uhr von Talena
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Na geht doch ^^: *grins*
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:15 Uhr von Dangermaus
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Schwere geburt aber jetzt stimmt der Titel :o)
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:55 Uhr von dachskacke
 
+1 | -14
 
ANZEIGEN