06.11.08 13:17 Uhr
 5.930
 

Forschung: Außenhaut von U-Booten soll behaart werden

Um die Wasserströmungen zu nutzen und so Energie einsparen zu können, sollen U-Boote mit einer Außenhaut ausgestattet werden, die aus winzigen Haaren besteht. An deren Spitze sorgt ein Hydrogel dafür, dass die Härchen sensitiver reagieren.

Damit kann der Strömungssensor bereits eine Wasserströmung von lediglich 2,5 Mikrometer/Sek. registrieren. Die Härchen bestehen aus 550 Mikrometer kleine Polymerfäden und werden mit auf Piezoelektronik basierendes Material fixiert.

Sobald das Haar gebogen wird, entsteht eine Spannung die der Sensor messen kann - sofern sie über 100 Mikrometer/Sek. liegt. Allerdings fehlt zur effektiven Nutzung eines solchen U-Bootes noch die entsprechende Software, die die Informationen der Sensoren analysiert und umsetzt.


WebReporter: corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Außen, Booten
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.11.2008 12:52 Uhr von corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man orientiert sich immer öfter an die natürlich entwickelten Vorgaben aus der Tier- und Pflanzenwelt.
Kommentar ansehen
06.11.2008 13:22 Uhr von gofisch
 
+28 | -15
 
ANZEIGEN
vom: titel kriege ich kopfweh. geht´s bitte auch auf deutsch?
Kommentar ansehen
06.11.2008 13:38 Uhr von coolio11
 
+18 | -14
 
ANZEIGEN
ich schließe mich: gofisch an. Der Titel ist miserabel formuliert.

Doitszsche Sprack gaanz swere Sprack!
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:07 Uhr von poseidon17
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
Autor: Der arrogante Spruch ging hier aber mal ganz gewaltig in die Hosen :-D

gutmensch: looool

mich is die fahrrad auch
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:14 Uhr von Travis1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Geht: es jetzt um die Aussenhaut oder um einen Strömungssensor?
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:22 Uhr von de_waesche
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
schöne news: bis auf die überschrift, da muss ich meinen vorrednern leider recht geben.

das mit den haaren auf dem seitenlinienorgan wusste ich bislang noch nicht, wieder was gelernt. zum thema energie sparen fällt mir übrigens auch eine andere technik ein: die haut der haie ist ja bekanntlich mit abermillionen kleinen zähnchen bedeckt, welche die reibung des umströmenden wassers verringern. evtl lässt sich das ja auch umsetzen. ich bleibe auf jeden fall gespannt.
Kommentar ansehen
06.11.2008 14:30 Uhr von Yuggoth
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Statt rumzuweinen kann man auch mal den Admins schreiben:

===
Hi Admins, könnt Ihr bitte aus der Überschrift
"Forschung: Außenhaut von U-Boote soll behaart werden"
folgendes machen
"Forschung: Außenhaut von U-Booten soll behaart werden"
Merci und Viele Grüße"
===
Ist hiermit getan.
Kommentar ansehen
06.11.2008 15:19 Uhr von phil_85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nette Technik: und die Idee ist schon ziemlich alt. Eine Umsetzung relativ teuer, sofern wirklich die ganze Oberfläche überzogen werden soll.

Ferner kann man nur aus Strömungen schlecht auf irgendwelche Objekte schließen, das wäre ein ungemeiner Rechenaufwand. Tiere verbinden hier auch viele Sinne miteinander und können dann immernoch nicht genau sagen, was dort ist, sondern nur wie groß und wo in etwa.

Übrigens wird diese ganze Technik mit der Superkavitation dann wieder unsinnig und unbrauchbar...
Kommentar ansehen
06.11.2008 16:16 Uhr von maexchen21
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
könnte man mit: den härchen nicht auch auf radaren unsichtbar werden, weil die härchen die sonarwellen verschlucken??? ist mir nur grade so eingefallen!
Kommentar ansehen
06.11.2008 17:01 Uhr von phil_85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@maexchen21: Radar ist kein Sonar...das sind zwei total unterschiedliche Dinge! Das eine ist akustisch, das andere basiert auf EM-Wellen.

Es gibt passives und aktives Sonar. Das passive kann man durch sehr geringe Betriebsgeräusche (sprich Schleichfahrt) weitgehend austricksen.

Geräusche komplett über solche System verschlucken halte ich für quasi unmöglich. Und wenn doch, wäre der Aufwand viel zu hoch.

Ein aktives Sonar sendet Pings aus. Und wenn gar keine Antwort zurückkommt, kann das ebenso ein Indiz sein...denn zumindest der Boden z.B. würde reflektieren.
Zudem ist es verdammt schwer mit mikroskopischen Objekten Schallwellen zu absorbieren.

Man könnte übrigens auch Radarwellen "neutralisieren" indem man einfach um 180° phasenverschobene Radarwellen erzeugt, welche die ankommenden dann genau auslöschen.
Kommentar ansehen
06.11.2008 18:03 Uhr von ullakatuka
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das Prinzip: scheint wohl folgendes zu sein:
Die Härchen erkennen günstige Wasserströmungen, der Computer wertet die Messungen aus, und fahren mit den Strömungen um Energie zu sparen..

Schlagt mich wenn ich falsch liege.

mmN aber ziemlich Schwachsinne Forschungsarbeit, denn ich glaube kaum dass irgendeine Nation während einem Krieg noch nen Kopf für die Umwelt hat.
Kommentar ansehen
06.11.2008 18:04 Uhr von maexchen21
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ phil_85: dankeschön!
deshalb hatte ich ja hinter meine behauptung fragezeichen getan, weil ich mir nicht sicher war!
jetzt hab ich wieder was gelernt!
Kommentar ansehen
07.11.2008 09:03 Uhr von phil_85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ullakatuka: Man fährt äußerst selten in Richtung der Strömungen...das ist ja fast, als wenn nen Flugzeug nur mit Rückenwind fliegt :D
Kommentar ansehen
07.11.2008 09:47 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
beim barte des propheten lol*
Kommentar ansehen
07.11.2008 18:16 Uhr von Hajoseb
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach was Die Haare solle nur dazu da sein, dass die Piloten das Loch, in dem sie rein müssen, besser finden ... *g*

Ich meine natürlich Luke, nicht Leia !!!
Kommentar ansehen
07.11.2008 20:51 Uhr von V.Raabe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mag nur Rassierte Boote
Kommentar ansehen
09.11.2008 10:16 Uhr von jonnyswiss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Millionen ganz kleine Verwirbelungen geben viel weniger Wiederstand wie wenige grössere Verwirbelung, da das Umgebungsmedium "über" die kleinen Verwirbelungen viel ruhiger gleiten kann.

Dies ungefähr soll es bewirken, diese Technik wird aktuell bei den Verkehrsflugzeugen auch schon eingesetzt - und abgesehen davon dass die Umgebungsgeräusche, die ein Flugzeug abgib,t verringert wird (ich denke dass dies der Sinn bei U-Booten sein soll) bewirkt dies aktuell eine Treibstoffersparnis von ca 30% gegenüber der Alten Technik.

Dies mal zum Technischen.
Ansonsten: Grins!
Kommentar ansehen
10.11.2008 19:25 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
intressant: wenn sie es wirklich schaffen koennen, aber da werden wohl noch einige jahre ins land ziehen bis sie es wirklich verwirklichen koennen
Kommentar ansehen
11.11.2008 18:03 Uhr von zeroFX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Yuggoth: Wenn es denn nur die Übershrift wäre! "Die Härchen bestehen aus 550 Mikrometer kleine Polymerfäden und werden mit auf Piezoelektronik basierendes Material fixiert."
Es müsste heißen: kleinen und basierendem. Wobei eines beim Lesen auffallen sollte: "auf Piezoelektronik basierendes Material"? Da müsste der Autor mal erklären, was DAS sein soll. ^^
Es ist "piezoelektrische[s] Material".

Im Teilsatz "entsteht eine Spannung die der Sensor messen kann" fehlt ein Komma.

Außerdem geht aus dem Artikel hier nicht hervor, wozu die empfindlicheren Sensoren denn gut sind bzw. wie mit ihnen Energie gespart werden soll.
Generell stellt sich auch die Frage, ob die durch eine so optimierte Fortbewegung (wie soll das überhaupt umgesetzt werden?) eingesparte Energie nicht durch die dafür nötigen Berechnungen der Software schon von vornherein aufgefressen wird. Ich hab da so meine Zweifel.