04.11.08 17:15 Uhr
 15.324
 

Holzklotz-Verfahren: Paukenschlag am ersten Tag

Am ersten Prozesstag im so genannten Holzklotz-Verfahren vor dem Landgericht in Oldenburg hat zunächst die Frage im Raum gestanden, ob dem Angeklagten ein Dolmetscher gestellt werden müsse.

Der Angeklagte ist zwar deutscher Staatsbürger, geboren wurde er aber in Kasachstan, seine Muttersprache ist Russisch und seine Deutschkenntnisse sind beschränkt.

Das Gericht war nicht bereit, die Anklage ins Russische übersetzen zu lassen oder dem Angeklagten einen Dolmetscher zu stellen, so dass die Verteidiger gleich am ersten Tag einen Befangenheitsantrag gegen den Vorsitzenden der Strafkammer gestellt haben.


WebReporter: rawsiebers
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tag, Verfahren, Holzklotz
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Po Grapscher nach Tat verprügelt
Bonn: Hochzeitsgäste geben Freudenschüsse in der Innenstadt ab
"Bild" erstattet Anzeige gegen Münchner Polizei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

47 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2008 17:11 Uhr von rawsiebers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unabhängig davon, ob der Angeklagte schuldig ist und ob man ihm seine Schuld nachweisen kann, obliegt es natürlich dem Gericht, jedem Angeklagten ein faires Verfahren zu bieten. Das, was dort geschieht, könnte diesem Grundsatz zuwider laufen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:21 Uhr von Intersurf5
 
+85 | -15
 
ANZEIGEN
Was soll der Scheiss: wenn der einen Dolmetscher braucht dann gebt ihm einen , nachher wird wieder eine komische Sache wegen Verfahrensfehler daraus !!
Der muss lange lange lange weggesperrt werden !!!
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:23 Uhr von Dangermaus
 
+112 | -11
 
ANZEIGEN
Der lebt seid 14 Jahren in Deutschland und kann Deutsch verstehen udn Sprechen.

Ich finde es Okay wie das Gericht da gehandhabt hat.
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:24 Uhr von Python44
 
+132 | -5
 
ANZEIGEN
Komisch: im Fernsehinterview sprach er doch fließend Deutsch, mit Akzent, aber dann müßte man auch Bayern und Küstenbewohnern Dolmetscher stellen ;o)
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:26 Uhr von Klecks13
 
+23 | -18
 
ANZEIGEN
hmm dieser Richter hat wohl nie gelernt, über die nächsten 5 Minuten hinaus zu denken.. Mit seinem Entschluss, den Dolmetscher zu verweigern, macht er ein mögliches Urteil von vornherein anfechtbar. Gerade in solch einem Fall sollte das nicht passieren!
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:31 Uhr von midnight_express
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
Er soll einen Dolmetscher bekommen: Sollte er schuldig sein, wäre es eine absolute Pleite, dass er frei kommt wegen eines Verfahrensfehlers.
Eine Schande ist es, wenn er hier schon 14 Jahre lebt und nur mangelhafte deutsche Sprachkenntnisse hat.
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:37 Uhr von ohnehund
 
+49 | -6
 
ANZEIGEN
Du Holzklotz von Brücke geschmissen Frau Tod....

Du Lebenslang in Knast.....

Du verstehen......
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:46 Uhr von Pitbullowner545
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
also: ich muss sagen, der Verteidiger ist nicht blöd

wenn der befangenheitsantrag nicht stattgegeben wird ist das Urteil nachher problemlos anfechtbar
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:49 Uhr von rawsiebers
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Mehr zu lesen über das Verfahren gibt es auf der Homepage der Verteidiger:

www.fairesverfahren.de

http://www.fairesverfahren.de

http://www.fairesverfahren.de
Kommentar ansehen
04.11.2008 17:50 Uhr von Klecks13
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ Pitbullowner: genau das meine ich auch!
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:16 Uhr von 102033
 
+5 | -50
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:21 Uhr von Carry-
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
hmm: er ist deutscher und hat sich vor deutschen behörden gefälligst in deutscher sprache zu verantworten. das verfahren sollte dadurch auch nicht anfechtbar sein. aber wie ich unsere täterfreundlichen gesetze kenne, wird man schon einen weg finden diesem mörder zu helfen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:21 Uhr von Deniz1008
 
+17 | -8
 
ANZEIGEN
wie? ein deutscher? deutschkenntnisse beschränkt? die deutsche staatsbürgerschaft sofort entziehen und danach, sobald bewiesen ist das er der täter ist, abschieben.

was wohl cdu-koch und andere dazu sagen?

ironie off*
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:38 Uhr von DirkKa
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Seltsamerweise konnte er in dem TV- Interview recht fließend Deutsch sprechen und auch verstehen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 19:00 Uhr von diehard84
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
am besten: den holzklotz nehmen und damit solange auf dieses subjekt einschl___n bis er __t ist!
Kommentar ansehen
04.11.2008 19:03 Uhr von Cybertronic
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Warum nicht: wie bei ALICE IM WUNDERLAND die Königin : "Ab mit dem Kopf"
Kommentar ansehen
04.11.2008 19:48 Uhr von carpx
 
+9 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 19:49 Uhr von lennoxx80
 
+8 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 19:55 Uhr von Hallo 2400
 
+10 | -8
 
ANZEIGEN
Welche faire Chance hatt die frau gehabt hört auf: Mit fairen Verfahren der Hund Für den ist Knast noch zuweinig Weg mit solchen Ges.
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:08 Uhr von Siddhartha68
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Es wäre mehr als fair: diesem Herrn ein Dolmetscher anzugedeihen.

Schließlich sind die ganzen Brochuren, die man beim Eintritt nach Deutschland bekommt, wo drin steht, auf welchem Amt man welches Geld holen kann, und welche Rechte man hier hat, auch alle in russisch gedruckt, damit man sich nicht so anstrengen muss, um sein Recht (sprich unser Geld) zu bekommen.
/ironie off/
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:09 Uhr von west89
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:10 Uhr von CAA
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
wtf? aus der quelle:
----------------------------------
Bis 2003 lebte er im Haushalt seiner Eltern, wo stets russisch gesprochen wurde. Auch mit seinen wenigen russisch-stämmigen Freunden spricht er nicht deutsch, sondern russisch. Wenn er schimpfe, so seine Verteidiger, schimpfe er auf russisch. Wenn er träumt, träumt er russisch. Deutscher ist er nur auf dem Papier.

Er wurde verurteilt wegen Raubes, Diebstahls, Drogenbesitzes, Trunkenheit im Straßenverkehr und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort
--------------

warum ist er doch gleich hier?
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:11 Uhr von Copykill*
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Gebt ihm einen Dolmetscher: 1. Ist er noch verdächtigt und im Sinne unseres Recht noch nicht schuldig.
2. Besser er soll einen Dolmetscher bekommen, als das wegen Verfahrensfehler evtl. sogar noch ein nicht optimales Urteil gesprochen wird.
3. Wenn er dann schuldig gesprochen wird, dann sollte man ihn unter eine 150m hohe Brücke legen und ein 6Kg schweren Holklotz ins Gesicht fallen lassen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:41 Uhr von Sentinel2150
 
+13 | -11
 
ANZEIGEN
Der shortnews Mob rollt wieder: Schuldig Schuldig Schuldig. Bringt ihn um!

Sehr gut, das von den Schreiern keiner Richter ist.
So und jetzt kommts und schreit von mir aus auch über mich: Bringt ihn um.

Ich denke er wird freigesprochen. Warum?
Mangel an Beweisen. Er wurde unter Druck gesetzt (Jaja du kriegst deine Drogenersatzmittel wenn du gestehst) und die Polizei hat nen Sündenbock gebraucht.
Kommentar ansehen
04.11.2008 21:03 Uhr von Rashik
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
wozu dolmetscher? also mal vorweg, die vorverurteilungen sind trotz der ja scheinbar recht klar liegenden faktenlage auf Grund der in unserem Staat immer noch herschenden Unschuldsvermutung definitiv so nicht angebracht. "Wegsperren" könnt ihr gern schreien wenn das Urteil gesprochen ist.

Was den Dolmetscher angeht glaube ich nicht dass er einen braucht noch einen bekommen sollte sondern dass das nur ein Trick des Verteidigers ist.
Da er seit 14 Jahren hier lebt und die Staatsbürgerschaft hat sollte er vor Gericht auch in Deutsch aussagen. Denn wo führt das denn hin? Muss das Gericht einem Urfriesen auch einen Dolmetscher stellen, der hätte sogar noch eher anrecht da drauf da seine Sprache offiziell anerkannt ist.
Oder der Urbayer der nur seinen bayrischen Dialekt ann, kriegt der auch einen Dolmetscher? Und wenn nein, warum nicht?

Refresh |<-- <-   1-25/47   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben