04.11.08 11:44 Uhr
 2.705
 

Pilz aus dem Regenwald kann Diesel produzieren

Forscher um Gary Strobel entdeckten einen auf den chilenischen Scheinulmen vorkommenden Pilz, welcher aus Pflanzenelementen ein dieselähnliches Kohlenwasserstoffgemisch (Mykodiesel) erstellen kann. Der Pilz zieht dazu nicht nur seinen Nutzen aus Zucker, sondern auch aus der unverdaulichen Zellulose.

Gary Strobel und sein Team entdeckten den Pilz Gliocladium roseum, als sie Scheinulmenholz mit einem Gas in Kontakt brachten, welches fast alle Mikroorganismen vernichtet. G. roseum jedoch wuchs weiter, wohingegen fast alle anderen Pilze starben.

G. roseum erzeugte sogar eine Gasmischung, welche unter anderem verzweigte und nichtverzweigte langkettige Alkane, Benzol und ringförmige Kohlenwasserstoffe beinhaltet. Da der Pilz die in allen Pflanzen vorhandene Zellulose nutzen kann, ist er eine Möglichkeit zur alternativen Treibstoffgewinnung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Knochenmann2.0
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Diesel, Regen, Pilz, Regenwald
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2008 11:58 Uhr von style-xy
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
juhu: Na dann steht einem Dieselpreissturz ja nichts mehr im Weg!
Ich werde eine Dieselpilzplantage eröffnen! haha XD
Kommentar ansehen
04.11.2008 11:59 Uhr von NoGo
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Top News: Danke!
*****
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:01 Uhr von LowBob
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
....wirklich interessante news: hey das ist ja mal ne geile news... 5-sterne regenerative energien auf dem vormarsch ;)

wenn ich den pilz in die finger kriege könnt ihr bei mir demnächst im Pilzwald sehr güstig diesel tanken kommen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:07 Uhr von de_waesche
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
ich weiß schon wer den pilz in die finger kriegt: und zwar um jeden preis: die öl-industrie. da geh ich jede wette ein.
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:15 Uhr von MasterM
 
+4 | -13
 
ANZEIGEN
hmm: yeah, lasst uns den Regenwald abholzen um an den Pilz zu kommen......nun mal drüber nachdenken, ob diese News wirklich so gut ist.
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:15 Uhr von korem72
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
würde das denn auch bedeuten: dass der kostbare Regenwald in Zukunft erhalten bleibt? Scheint ja der einzige Lebensraum dieses Pilzes zu sein und die Menschheit rodet fleißig weiter... also nichts mit sinkenden Dieselpreisen - leider
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:20 Uhr von Knochenmann2.0
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@ MasterM und korem72: Vllt kann man den Pilz ja auch hier züchten. Man hat den Pilz lediglich dort entdeckt, was ja nicht heißt das er nicht auch hier überleben würde. Es wurden ja schon Unmengen an Pflanzen und Tiere "eingeschleppt".
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:23 Uhr von MasterM
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: @Knochenmann, war übrigens nur ironisch gemeint.

Klar könnte man das versuchen. Aber du weißt doch auch wie Menschen funktionieren. Erstmal alles ausbeuten was vorhanden ist und dann an alternativen denken.
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:25 Uhr von Knochenmann2.0
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ MasterM: Achso ;-)

da der Regenwald aber so oder so geschützt werden soll, kommen die Forscher vllt schon vorher auf die Idee die Pilze wo anders zu kultivieren. Einfach an das Gute im Menschen hoffen ;-)
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:26 Uhr von Big_Mama_Sue
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Wetten, daß in dem Pilz bewusstseinsverändernde Substanzen nachgewiesen werden?
Und wetten wir weiter, daß darum der Anbau nicht gestattet werden wird?

Aus Hanf könnte man auch Papier machen, doch da würden dann andere dran verdienen...
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:38 Uhr von Jaecko
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja da könnte man ja dann auch nen Farbstoff beimischen, ähnlich wie beim Heizöl. Wenn man dann bei ner Kontrolle in nen Becher machen muss und das Zeug blau/grün ist, dann weiss man, dass derjenige wohl gerade am Tank genuckelt hat.
Kommentar ansehen
04.11.2008 13:08 Uhr von KingPR
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant, aber: die Ackerflächen brauchen wir angesichts der vielen Menschen für Wichtigeres (Nahrung), ich setze meine Hoffnungen lieber in Kernfusion, Ölalgen und Solartechnik.
Kommentar ansehen
04.11.2008 13:10 Uhr von KingPR
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
achja und: Geothermie. Und wo es geht natürlich auch Wasserkraft.
Kommentar ansehen
04.11.2008 13:15 Uhr von Lonegard
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jaecko: ROFL ... Ymmd !!



so long,
Lone
Kommentar ansehen
04.11.2008 14:22 Uhr von hujiko-san
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm Das interessante an dem Pilz ist, dass er ja eigentlich reinweg cellulosehaltige Materialien benötigt, um zu gedeihen. Also möglicherweise könnte dieser hier auch gut auf Abfällen produzieren, welche sowieso anfallen. Diesel hat ja nicht nur eine Bedeutung für das heimische Kfz. Vor allem der Seehandel hängt im Moment maßgeblich von ihm ab. Ich frage mich, wie man diesen in absehbarer Zeit durch adäquate Alternativen von fossilen Brennstoffen unabhängig gestalten möchte?

Pilze sind im Übrigen weder Pflanze, noch wirklich Tier.
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:01 Uhr von ingo1610
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sind die kommenden Multimillionäre also die Schlümpfe? *g*
Kommentar ansehen
16.11.2008 19:43 Uhr von lollo13
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
was: der Pilz überlebt fast alles und die anderen Pilze gehen kaputt? Wo bekomme ich da meine kleinen Spaßmacher her!
Hirnlose Autofahrer!!!! Wer glaubt denn das der Spritt billiger wird, jetzt wo die Multis wissen wie weit sie gehen können!

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben