04.11.08 10:22 Uhr
 2.099
 

Auf Frauenhänden siedeln sich mehr Bakterien an

Zu diesem Ergebnis kamen amerikanische Forscher, nachdem sie Abstriche von 51 Probanden genommen haben, die eine Prüfung geschrieben haben. Insgesamt konnten sie rund 4.700 verschiedene Keime nachweisen.

Dabei stellten sie fest, dass es sogar Unterschiede zwischen der rechten und der linken Hand bei den Probanden gab. Auf einzelnen Händen konnten bis zu 150 verschiedene Arten festgestellt werden. Von all den verschiedenen Keimen wurden jedoch nur fünf auf allen 102 Händen der 51 Probanden gefunden.

Laut den Forschern konnte auf weiblichen Händen mehr Bakterien festgestellt werden, weil diese einen anderen ph-Wert haben, der zum Beispiel durch Kosmetika beeinflusst wird. Die Männerhände sind dagegen "saurer" und damit weniger attraktiv für Keime. Hände waschen beeinflusst den Bakterienbefall nicht.


WebReporter: majkl
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Bakterie
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Probleme bei der Vollnarkose an Uniklinik Magdeburg: Patienten wachen zu früh auf
WHO-Prognose: Bis 2050 weltweit über 150 Millionen Menschen an Demenz erkrankt
Indien: Frau ohne Hände sollte Rente wegen fehlendem Fingerabdruck verlieren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.11.2008 10:40 Uhr von Yuggoth
 
+31 | -5
 
ANZEIGEN
Das liegt daran das Frauen auch unter dem Brillenrand putzen und Männer nur oberflächlich über die Schüssel wischen, ganz klar, oder?
Kommentar ansehen
04.11.2008 10:43 Uhr von marshaus
 
+3 | -45
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 10:48 Uhr von Dr.G0nz0
 
+39 | -0
 
ANZEIGEN
@marshaus: kurz vor dem letzten satz aufgehört zu lesen? :)
Kommentar ansehen
04.11.2008 11:06 Uhr von ZTUC
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Kosmetik: Liegt wie im Artikel beschrieben an den ganzen Kosmetikgedöns, was Frauen auftragen. Klar das sich dort allerhand tummelt.
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:11 Uhr von quansuey
 
+26 | -2
 
ANZEIGEN
Also, ab sofort: Vorsicht beim Handjob ;-)
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:11 Uhr von xella
 
+6 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
04.11.2008 12:34 Uhr von ZTUC
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
@xella: "Von 51 Probanden auf die Allgemeinheit zu schließen ist dumm."

Nicht im geringsten, wenn man sich bissl mit Mathematik und Statistik auskennt. Bei 51 Probanden sollte es kein Problem sein über die Signifikanzschwelle zu kommen.

Es ist ja gerade der Sinn der Statistik von einer kleinen Menge auf die Gesamtheit zu schließen.
Kommentar ansehen
04.11.2008 13:45 Uhr von xella
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
@ZTUC: Nur leider muss man sich für die Bewertung dieser Studie nicht nur mit Statistik auskennen, sondern eher mit Mikrobiologie. Und aus mikrobiologischer Sicht ist diese Studie nicht allgemeingültig. Diese Studie gilt wohl nur für eine bestimmte Region, Altersspanne und Gesellschaftsschicht.
Kommentar ansehen
04.11.2008 14:06 Uhr von Bibi66
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Biologieunterricht: 9. Klasse, bayerisches Gymnasium, 1983.

5 Jungs und 5 Madchen drücken ihre Pfoten auf so einen gelartigen Nährboden (weiss nicht mehr wie das hieß), welcher dann einge Tage unter gleichbleibender Temperatur von äusseren Einflüssen abgeschirmt aufebwahrt wurde.

Danach waren bei fast allen Mädchenabdrücken mehr Bakterien zu sehen....
Kommentar ansehen
04.11.2008 14:26 Uhr von Phoenix87
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Bibi: Nähragar ;-)

Kann mir gut vorstellen, dass die ganzen Kosmetika den pH-Wert beeinflussen
Kommentar ansehen
04.11.2008 14:34 Uhr von Dr.G0nz0
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@xella: jeder der gerne ein studie bewerten möchte, sollte sich zumindest soweit mit statistik auskennen wie ZTUC es tut.

selbst ein mikrobiologe. und ich wette du bist nichtmal einer .. :)
Kommentar ansehen
04.11.2008 15:47 Uhr von Achtungsgebietender
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
Einfach nur widerlich! Warum waschen die sich nicht??? Habe auch schon gehört, dass es auf Frauenklos immer so derbe dreckig sein soll. aber nach aussen immer so einen auf "hui" machen...
Kommentar ansehen
04.11.2008 16:38 Uhr von Bibi66
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Jaja, die Frauenklos War bei verschiedenen Veranstaltungen "Klo-Beauftragter".

Und konnte seitdem ne Freundin verstehen, welche aus Prinzip in Kneipen, Diskotheken etc. die Männertoilette nutzte, wenn´s denn drückte...

Mein lieber Herr Gesangsverein!!!!!!!
Un komm mir nun keine damit, dass die "Herren" in die Hecke pinkeln und sie das nicht können und deswegen die Frauenklos mehr frequentiert werden!!!!

Btw. an alle Männer (oder die es sein wollen):
Don´t be a sissy... STAND UP AN PEE
Kommentar ansehen
04.11.2008 16:39 Uhr von Mi-Ka
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Kein Wunder ;-): Ist doch sonnenklar, warum es bei Männern weniger von diesen Vieher auf der Hand gibt.
Bei einem ordentlich Männerhändedruck werden die Dinger doch zerquetscht.
:-D
Kommentar ansehen
04.11.2008 16:41 Uhr von Bibi66
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Oh Mann.. brauch ne neue Tastatur oder so: Soll natürlich heissen:

Und komm mir nun keine damit, dass die "Herren" in die Hecke pinkeln und sie das nicht können und deswegen die Frauenklos mehr frequentiert werden!!!!

Btw. an alle Männer (oder die es sein wollen):
Don´t be a sissy... STAND UP AND PEE
Kommentar ansehen
04.11.2008 18:48 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
die imame sagen: die frauen sind an allem schuld: :)

ironie off*
Kommentar ansehen
04.11.2008 20:51 Uhr von CHR.BEST
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Süße, verkeimte Frauenhände: Was solls? Bis jetzt ist meines Wissens noch kein Mann tot umgefallen, weil eine Frau ihn berührt hat.

Außerdem, was machen wir uns wegen der Hände Sorgen? Die meisten Keime sitzen doch weiter südlicher, auch wenn hier normalerweise eine Berührung eher seltener vorkommt als mit den Händen.

Und das wichtigste ist sowieso, immer ein Handtuch dabei zu haben ... Don´t panic!
Kommentar ansehen
04.11.2008 23:12 Uhr von cheetah181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
CHR.BEST: Die meisten Keime sitzen eher weit nördlicher, im Mund. :)
Kommentar ansehen
05.11.2008 08:39 Uhr von Nico_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
IGITT! Ab sofort lass ich mich von Frauen nicht mehr anfassen! ;-)

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben