03.11.08 08:59 Uhr
 6.519
 

Erstausgabe der Zeitschrift "CHIP" von 1978 jetzt als Download verfügbar

Das erste Exemplar der Computerzeitung "CHIP" gibt es jetzt, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums, als Download. Die erste Ausgabe erschien 1978. Der Download ist gratis.

"CHIP" trat damals als "Fachzeitschrift für Mikrocomputer-Technik" auf. Vornehmlich wurden Bastler sowie Schrauber inhaltlich angesprochen. Danach richtete sich auch der redaktionelle Inhalt. Ein großer Mikroprozessoren-Test wurde veröffentlicht.

Auch die Programmierung eines Haushaltsbuches auf dem PC wurde vorgestellt. Im Heft wurde der Lufthansa-Flugsimulator präsentiert, dieser war damals eine Innovation. Das 88 Seiten umfassende Erstwerk mit einer Verkaufszahl von 50.000 Stück kostete 4,50 D-Mark.


WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Download, Zeitschrift
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Regensburg: Vermieter sucht nur nach Mietern "deutscher Abstammung"
"Höhle der Löwen"-Star Frank Thelen über Bitcoin-Hype: "Das ist geisteskrank"
Bitcoin: Größter Broker möchte Wetten auf fallende Kurse zulassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.11.2008 09:21 Uhr von Exituz23
 
+28 | -3
 
ANZEIGEN
ach ja: damals als die Chip noch Qualität hatte.... :)
Kommentar ansehen
03.11.2008 10:25 Uhr von Tjommel
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
heute nutz ich chip.de nur noch um tools runter zu laden....zu mehr taugs nicht mehr..die reportagen sind ziemlich schwach.
Kommentar ansehen
03.11.2008 10:33 Uhr von q.fuchs
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wahrlich, damals war man noch auf c´t Niveau.
Kommentar ansehen
03.11.2008 10:58 Uhr von fiver0904
 
+6 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.11.2008 11:13 Uhr von Intersurf5
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaubs nicht: klasse das man sowas nochmal zu sehen bekommt aber mal ehrlich wer hat denn damals den Bericht von Seite 42- 55 verstanden , den kapieren selbst heute die wenigsten !!
Wäre aber nicht schlecht wenn Ihr alle Zeitschriften der ERSTEN 20 Jahre mal als PDF ins Netz stellen würdet, ist mit Sicherheit von Interesse mal nachzulesen was damals auch für die Zukunft erwartet wurde...
Kommentar ansehen
03.11.2008 12:46 Uhr von killozap
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die hab ich gehabt: und kann sie nicht mehr finden...

Der Computer, das unbekannte Wesen ...
Kommentar ansehen
03.11.2008 13:34 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Genial ... 64 KB für 59.800 DM der M-2000, das große Computersystem (Schreibtischgrösse) ersetzt ein klimatisiertes Rechenzentrum das bislang 6-stellig kostete.
Aufrüstbar bis 6MHz-CPU, Stanbdard 64 kB Arbeitsspeicher für günstigste 59.800 DM. Bis 512 kB aufrüstbar. Was 512 kB wohl gekostet hätten?

Gerne lieferbar auch als 19"-Schrank. (wie sonst?)

Da können die Angebote vom "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" nicht mithalten.
Kommentar ansehen
03.11.2008 13:55 Uhr von killozap
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe um ungefähr die Zeit: mit meinem Bruder angefangen, ein Microcomputer-System zu bauen. War ein 8080 drin (ca. 30 DM der Prozessor bei TANDY) und das eine Kilobyte hat auch ca 30 DM gekostet, es waren 8 Chips a 1024x1, die wir zu einem Turm von 8 Chips gelötet haben. Da kann man leicht ausrechnen, wieviel 64 Kilobyte mindestens gekostet haben. Das System exisiert noch, läuft aber nicht mehr...
Kommentar ansehen
03.11.2008 16:57 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die erste CT würde mich mal interessieren aber wo kriegt man die?
Kommentar ansehen
03.11.2008 18:18 Uhr von Bluti666
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Chip Online zumindest geht mir tierisch auf den Sack, wozu muss ich 4x klicken, um an den Download zu gelangen???
Kommentar ansehen
03.11.2008 18:27 Uhr von ernibert
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die erste ausgabe: schwirrt seit jahren als pdf im netz rum,nicht sooo neu jetzt,aber die preislisten sind schon hammer^^
Kommentar ansehen
03.11.2008 18:47 Uhr von majorpain
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer: Wenn das mein alter Chef lesen würde der würde wahrscheinlich heulen der hat auch schon ein Föhn ganz traurig geschaut.
Kommentar ansehen
03.11.2008 19:30 Uhr von maki
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
1978? Ach jaaa... *seufz*: Ungefähr zu der Zeit hab ich mir nen Taschenrechner zusammengelötet - das waren noch Zeiten. :-)

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben