01.11.08 10:59 Uhr
 84
 

Sahara: Achtmonatige Geiselhaft zweier Österreicher beendet

Die Salzburger Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber sind, nachdem sie im Februar dieses Jahres in der tunesischen Wüste entführt und nach Mali verschleppt worden sind, wieder frei.

Angaben der österreichischen Außenministerin Ursula Plassnik zufolge, werde man ein Flugzeug nach Mali schicken um die Beiden, die sich zur Zeit noch in der Obhut der malischen Armee befinden, in ihre Heimat zurück zu bringen.

Die Geiselnehmer selbst, hatten ursprünglich neben Lösegeld die Freilassung von zehn Insassen algerischer und tunesischer Gefängnisse gefordert. Die Inhaftierten und die Entführer werden dem nordafrikanischen Ableger der Terrororganisation Al-Kaida zugerechnet.


WebReporter: vostei
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Österreich, Geisel, Sahara
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zwei Tote bei Hotelbrand in Prag
Münchner Amoklauf: Waffenhändler zu sieben Jahren Haft verurteilt
Bonn: Mann nach Messerstich in den Bauch in Lebensgefahr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.11.2008 09:36 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Anderen Quellen zufolge war es weder eine Befreiungsaktion der malischen Armee, noch sei Geld geflossen - die Freilassung soll nur aufgrund von Verhandlungen der malischen Regierung zustande gekommen sein - die Beiden sollen heute noch nach Österreich zurück kommen. Hoffentlich haben sie es gut überstanden.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

TUI rechnet 2018 mit Buchungsrekord
Ski-Alpin: Deutscher Sieg in Kitzbühel - Dreßen gewinnt Abfahrt auf der Streif
Für 2 Tage gibt es das iPhone X für nur 1 Euro


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?