31.10.08 14:28 Uhr
 4.072
 

Weltrekord: Brandenburger errichtet längste Lego-Brücke der Welt

René Hoffmeister ist einer von weltweit sechs "Lego Certified Professional Builder", eine Art geprüfter Modellbauer. Außerdem ist er aktueller Halter eines besonderen Weltrekords. Erst kürzlich hat der 32-jährige Familienvater die längste frei schwebende Brücke aus Lego-Steine konstruiert und aufgebaut

Das Bauwerk ist rund 14 Meter lang, wird auf beiden Seiten durch jeweils 100 Kilogramm schwere Gegengewichte stabilisiert und besteht aus über 200.000 Einzelteilen. Das Werk wurde zur Wolfsburger Wissenschaftsausstellung "phaeno" produziert. Ein Ingenieur und Freund hatte Hoffmeister geholfen.

Das Guinessbuch der Rekorde ist bereits angeschrieben worden, hat sich aber bis dato noch nicht gemeldet. Lego spielte bereits in seiner Jugend eine wichtige Rolle. Aus der Lego-Leidenschaft wurde eine Geschäftsidee, die Internetseite http://www.1000steine.de ist inzwischen der Treffpunkt für Legofans.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Welt, Brand, Brandenburg, Weltrekord, Brücke, Lego
Quelle: www.berlinonline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesinstitut für Berufsbildung: Schulbildung bei Flüchtlingen schlecht
Gartenarbeit: Akku statt Kabelsalat
Tokio bekommt ersten "Sailor Moon"-Laden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.10.2008 14:34 Uhr von exekutive
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
in der quelle gibts leider keine bilder...
Kommentar ansehen
31.10.2008 14:36 Uhr von Ice_Cream_Man
 
+3 | -30
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
31.10.2008 14:57 Uhr von Andy3268
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde es Interessant. Finanziert wird es bestimmt durch Spenden von Fans oder so.
Steuergelder bekommen die bestimmt nicht also kann es dir egal sein.
Kommentar ansehen
31.10.2008 15:12 Uhr von ikarus_can_fly
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Bilder: Mitlerweile sind Bilder Online, vom Aufbau, der Brücke und nem Zeitungsbericht... :-)
Und Beglaubigt ist der Rekord nu auch scho...

http://www.1000steine.de/...
Kommentar ansehen
31.10.2008 15:13 Uhr von seto
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Ice Cream: ist ja auch okay :) mach dir nicht ins hemd..dazu gibts ja zb die kategorien..wenns halt ne aktuelle news ist. musste ja nicht lesen ;)


mtg
Kommentar ansehen
31.10.2008 15:52 Uhr von FETTLORD
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
31.10.2008 16:58 Uhr von Daaan
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Lego spielte bereits in seiner Jugend eine wichtig Rolle.
ich mag den satz, der verwirrt mich völlig.
auf wen bezieht sich den "seiner jugend".
Heist der typ lego.... :D lego spielt mit lego? oder spielt er eine wichtige rolle in seiner klasse... oder wo spielt er die rolle?

keine kritik, finds nur witzig ;)
Kommentar ansehen
31.10.2008 17:02 Uhr von Daaan
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Bridge builder: die brücke sieht nach nem absolut klassischen lvl von brdige builder aus... da lernt man genau die ingeneur weisheiten die der auch angewandt hat :) muss ich auch ma mit lego versuchen, anscheinend funktioniert das echt so
Kommentar ansehen
31.10.2008 17:33 Uhr von El-Garcia
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
+ Bridge builder: erinnert mich auch ein bisschen an das Minigame.
Und ich als Legofan finde das beeindruckend was doch alles zu machen ist mit ein paar (vielen) Steinen. Mir wären sie Wären die Steine sicherlich schon bei dem ersten Pfeiler ausgegangen :D
Und die Bilder auf 1000steine.com ... einfach nur cool die andern Sachen die da noch rumstehen. Ich könnte mir sogar vorstellen das Lego selbst die Steine sponsort da es auch gute Werbung für das Unternehmen und das Spielzeug ist.
Kommentar ansehen
01.11.2008 21:45 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentare und Hinweise: gibt es ...stop hat ja schon jemand den Link mit den 1000 Steinen angegeben. Trotzdem, wer als Kind mit solchen Legos gespielt hat - bei mir gabs die noch nicht - aber die von meinem Sohn sind nie weggeworfen worden sondern an Kleinkinder im Verwandtenkreis weitergegeben worden.
Tolle Leistung.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben