29.10.08 15:08 Uhr
 7.234
 

Düsseldorf: Bundesanstalt für Arbeit gab 55 Cent aus, um 30 Cent einzutreiben

Carola S. rief bei der Arbeitsagentur an und fragte an, welchen Betrag sie überweisen müsste. Man nannte ihr den Betrag von 133,73 Euro, den sie auch sofort überwies. Aber kurze Zeit später bekam sie eine Rechnung über 30 Cent Stundungszinsen vom Amt.

Die 41-Jährige versteht nicht, wieso die Mitarbeiterin es ihr nicht damals direkt am Telefon gesagt hat. Zumal das Porto in Höhe von 55 Cent nicht in Relation zur Forderung steht. Die Bundesanstalt soll monatlich Hunderte solcher Forderungen im Centbereich versenden.

Der Bund der Steuerzahler NRW: "Kosten und Aufwand stehen im krassem Missverhältnis. Die Arbeitsagentur sollte ihre Computer mit einer Sperre für diese Mini-Rechnungen einrichten."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: corazon
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Arbeit, Düsseldorf, Cent
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beendet Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau
Analyse: Es gibt noch 23 Girokonten, die tatsächlich kostenlos sind
Flughafen BER nicht vor Herbst 2019 fertig

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.10.2008 15:05 Uhr von corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wird den Hartz IV-Empfängern im kommenden Haushaltsjahr wieder abgezogen. Der Budget der ARGE bleibt ja unberührt.
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:12 Uhr von Raptor667
 
+49 | -4
 
ANZEIGEN
jawohl ein Hoch auf unsere Behörden. Wo kämen wir den hin wenn die 30 Cent nicht eingetrieben werden würden? /ironie off
Dieses Land geht vor die Hunde und die machen rabbatz wegen 30 Cent...wenn es ja net so traurig wäre würd ich ja lachen...
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:14 Uhr von ZTUC
 
+25 | -12
 
ANZEIGEN
55 cent fürn Brief zahlt die ARGE sicher nicht: 1. Ich denk mal, die ARGE bzw. der Staat bekommt sicher rabatt von der Deutschen Post

2. Solcherlei Briefe werden oft automatisch erstellt, dadurch kommt es auch dazu, das entsprechende Kleckerbeträge eingetrieben werden. Würde man es aber manuell machen, wäre die Verwaltungskosten weit aus höher als was man sich durchs Porto spart.

3. Würde man auf Kleinbeträge verzichten, dann würde doch jeder bissl weniger überweisen, da man davon ausgeht, dass man dann sowieso kein Nachforderung bekommt. Würde das die Masse machen, würde sich das ziemlich summieren und auch wieder die Kostenersparnis weit übersteigen.
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:18 Uhr von efer
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Solche Vorgänge sind über Datenbanken und strikte Programme vollkommen automatisiert. Die Kosten, in diesen Prozess einzugreifen, um diesen Brief auszusortieren sind weitaus höher als die 55 Cent. Ist also vielleicht nicht schön aber logisch, dass solche Briefe rausgehen.
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:32 Uhr von Hummel-Man
 
+25 | -2
 
ANZEIGEN
Abfrage: Das wäre nur EINE Abfrage im IT-Programm und schon kann man diese Briefe unterdrücken ...
Aber Logik und Beamte das schliesst sich wohl völlig aus ...
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:41 Uhr von stohrm2007
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist doch: einfach nur Haarsträubend wie Steuergelder verprasst werden
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:42 Uhr von sedy
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
lol: 133,73 Euro :D:D sry :D:D
Kommentar ansehen
29.10.2008 15:58 Uhr von rudi68
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur bei Bundesanstalten: Solche Rechnungen werden nicht nur bei den Bundeseinrichtungen erstellt und versendet.
Mir wurde auch schon einmal von einem großen Dienstleister eine Papierrechnung zugesendet mit der der Forderung nach 18 Cent.
Wie hier schon erwähnt wurde, laufen die Aktionen dort bei der Rechnungserstellung vollautomatisch. Die dafür verwendeten Programme kann man bestimmt entsprechend optimieren, dass solche Rechnungen nicht erstellt werden oder die Erstellung notfalls bestätigt werden müsste. Doch die Anpassung würde ja wiederum bezahlt werden und für die Prüfung benötigt man Personal. Bei den Großunternehmen wird aber gerade beim Personal gespart.
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:08 Uhr von JaySatla
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
haha: Haha 30 Verdammte Cent Mein Gott
Haben doe echt nichts Besseres Zu tun
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:17 Uhr von macrohb
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
mir auch schon passiert: bei meinem ehemaligen arbeitgeber habe ich mal 2 rechnungen zu gesicht bekommen, als ich in der buchhaltung tätig war, von einem bekannten deutschen telekommuniktationsdienstleister *g*. die eine rechnung bezog sich auf 2 cent und die andere auf sogar nur 0 cent. weiß gar nimmer wieso die beträge zustande kamen, ich glaube, da wurde der eigentlich fällige betrag mit einer gutschrift verrechnet oder so. aber schon sehr strange ;))).
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:20 Uhr von ted1405
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
*lach* ... das kenn´ ich! Bei mir war es eine Stundung von zuviel bezahlter Halbwaisenrente. Ich hab´ damals auch angerufen und gefragt, was noch offen ist und den genannten Betrag sofort in die Überweisung gegeben.
Ein paar Tage später kam dann eine Forderung über ->>> 8 CENT!!! <<<- per Brief. Tja ... das waren dann angeblich die Zinsen, die in der Zeit vom Nachfragen bis zum Verbuchen der Überweisung angefallen waren.

Ganz großes Kino.

... komm´ ich jetzt ins Feeeehhrnnseeehn? :-D
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:22 Uhr von Arminius81
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
traurig aber wahr: Und es passiert jeden Tag ^^
Diese news wundert mich keines falls . Hatte auch genug mit diesen bürokraten zu tun und ich wünsch es keinem .
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:34 Uhr von LoneZealot
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
mehr geben: Man könnte es noch auf die spitze treiben:

Man überweisst 40 cent. Dann kommt ein weiterer Brief in dem steht man habe zuviel gezahlt. Man schreibt zurück und bittet, das Geld dem Roten Kreuz oder einem Kinderheim zu spenden, natürlich mit Spendenquitung.

DAS ist dann Aufwand. Das gleiche kann man problemlos mit Strafzettelrechnungen machen, einfach ein paar Cent MEHR überweisen. So kommt man nicht dran und die Ämter haben richtig Party und hocken nicht nur die hälftes des Tages dumm rum und trinken Kaffee auf Kosten des Steuerzahlers.
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:04 Uhr von JJJonas
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
automatisch: ja das liegt daran das sowas automatisch passiert und dem computer recht egal ist wie hoch die schulden sind.

er druckt und kuvertiert es. fertig.
eigentlich ist die software schuld.
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:16 Uhr von luckybamboo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
50 Cent-Forderung berechtigt Meine Heimat-Verbandsgemeindeverwaltung hat mir kürzlich ein Mahnschreiben mit der Androhung der Zwangsvollstreckung zugeschickt. Wegen 0,03 € !! Incl. Mahn- und Portogebühren war die Forderung am Ende um mehr als das 100-fache !! gestiegen. Also da sind Anschreiben wegen 50 Cent doch durchaus berechtigt... :-)
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:19 Uhr von Scimitar-
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
beamte mehr gibts da nicht zu sagen.
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:23 Uhr von casus
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Was wenn das umgekehrt laufen würde? Stellt Euch das mal vor....

"Durch einen Rundungsfehler in der Software, wiesen im Jahr über 10 Millionen einen Fehlbetrag von 0,5 Euro/ Cent Lohnsteuerrückerstattungen auf. Wie der Bund der Steuerzahler berichtete steckte das Finanzamt so einen Betrag von 10000000*0,5/100= 50.000 Euro in die eigenen Taschen."

Das mit einem entsprechend grossem Schriftsatz in der Bild und dann schaun wie mal, wie die Schlagzeilen und Kommentare dann lauten würden.... ;-)
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:32 Uhr von casus
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Geschäftsprozesse Von wegen Software ändern.

Sicher, das wird funktionieren.
Aber wer traut sich mal, den kompletten Ablauf der Strecke eines Euro´s durch eine grosse Firma zu Skizzieren? Mit einer Kostenbewertung an jeder Station und für jede Handlung und für jede Rescource die für den jeweiligen Teilschritt vorgehalten werden muss.

Und wenn das dann steht, baut doch mal "huch, hier werden 50 Cent durch einen anderen Geschäftsprozess gelenkt." ein.

Einen weiteren Geschäftsprozess der auf Dauer etabliert wird und auf Dauer Kosten verursacht.

Es dauert nicht umsonst eigentlich sehr lange, Geschäftsprozesserichtig auf die zu erstellende, unterstützende Software abzubilden. Und es gibt genug Fehler dabei....

Und dann war da noch die
Editfunktion *argl*
Kommentar ansehen
29.10.2008 18:51 Uhr von floridarolf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
armes deutschland :(: das ist die deutsche Bürokratie umständlich unverständlich unverantwortlich!
Kommentar ansehen
29.10.2008 20:41 Uhr von Carry-
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: wenn solche beträge nicht eingefordert werden würden, würde jeder seine rechnungen um 0,50 euro kürzen. bei zig millionen rechnungen, würden so riesige verluste entstehen.
Kommentar ansehen
29.10.2008 20:54 Uhr von FirstBorg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
gute rechnung: Das ist ja gar nciht mal so dumm... wenn sie es nicht eintreiben, haben sie ein minus von 30 cent. So haben sie ein minus von 55 cent.
Kommentar ansehen
29.10.2008 20:54 Uhr von FirstBorg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
korrektur: Sollte am Ende 25 Cent heissen, NICHT 55.
Kommentar ansehen
30.10.2008 00:50 Uhr von interkonsum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kenne ich von meiner Krankenkasse: Allerdings ging es da um 10 Cent :-))
Kommentar ansehen
30.10.2008 11:17 Uhr von scuba1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Konsequenz: wäre wenn die Leute die diesen Müll verzapfen auch selbst für die Folgen aufkommen würden aber sowas ist bei unseren Staatsbediensteten ja nicht vorgesehen und daher können sie machen was sie wollen denn es ist ja nicht ihr Geld was sie verbraten.
Kommentar ansehen
30.10.2008 14:16 Uhr von Rockopage
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Konto: Ich sehe hier nicht das Problem, jede gespeicherte Person hat ein Konto und bei Fehlbeträgen kann der ausgleiche der zu viel oder zu wenig ausgezahlten Beträge am nächsten Monat ausgeglichen werden. Das Prinzip funktioniert bei Versandhäusern doch auch. Die Angaben zu den Zahlungen werden bei der Monatlichen Rechnung erklärt.Und wenn der Empfänger fragen hat kann er sein zuständigen Berater anrufen, bei den Telefonflatrates sollte das kein Problem sein.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben