29.10.08 13:39 Uhr
 600
 

CH: Kleiner Junge findet historische Münze aus dem 18. Jahrhundert auf einem Acker

Wie jetzt bekannt wurde, fand ein kleiner Junge, der noch in den Kindergarten geht, auf einem Acker in der Nähe von Winterthur einen russischen Rubel aus der Epoche von Zarin Katharina der Großen (1729-1796).

Auf der Vorderseite der Silbermünze ist die Zarin und auf der Rückseite der Doppeladler mit Krone zu sehen. Die Kantonsarchäologie in Zürich teilte am Mittwoch mit, dass dies bisher das zweite Geldstück aus dem 18. Jahrhundert ist, das im Kanton Zürich zufällig entdeckt wurde.

Von der Kantonsbehörde können auch nur Spekulationen zur Herkunft gegeben werden. Während russische Militärverbände in einem Krieg gegen Napoleon durch die Schweiz marschierten, könnte es dabei ein Soldat verloren haben. Das Stück hätte schon damals einen bedeutenden Wert gehabt.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Junge, Geschichte, Klein, Jahrhundert, Münze, Acker
Quelle: bazonline.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs
US-Regierung verbietet Seuchenbehörde Wörter wie "wissenschaftliche Grundlage"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.10.2008 12:58 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der kleine Junge schon so ehrlich war, dass abzuliefern, dann wird im hoffentlich ein ordentlicher Finderlohn auf sein Sparbuch eingezahlt werden.
Kommentar ansehen
29.10.2008 14:13 Uhr von Werwi
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Autorenmeinung: Ich glaube nicht das er ne Wahl hatte :D
Kommentar ansehen
29.10.2008 14:57 Uhr von Lustikus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jsbach: wieso - er hat sie gefunden demnach gehört sie ihm auch - wer sie haben will, muß sie bezahlen...
Kommentar ansehen
29.10.2008 14:58 Uhr von Lustikus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber sehe gerade: in der Quelle, daß er sie einfach so abgegeben hat - naja selbst schuld :D

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kalifornien: Junger Mann riskiert sein Leben um ein Kaninchen zu retten
Umstrittene Digitalwährung Bitcoin nähert sich der 20.000 Dollar Marke
Digitale Währung Litecoin ist um 4000 Prozent seit Anfang 2017 gestiegen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?