29.10.08 08:14 Uhr
 7.685
 

Blutsaugende Vampir-Motte in Sibirien aufgetan

Eine neue Mottenspezies wurde in Sibirien entdeckt - Vampir-Motten. Eine Mottenart, die ihre, mit Haken und Widerhaken ausgestattete Zunge zum Eindringen in die Haut benutzt, um Blut zu saugen.

Sie unterscheidet sich nur sehr wenig von der, in Mittel- und Südeuropa heimischen "Calyptra thalictri", lediglich die Flügel weisen kleine Unterschiede auf. Man vermutet, dass sich diese neuartige Gattung aus der Evolutionslinie ihrer fruchtfressenden Artgenossen "Calyptra thalictri" abgezweigt hat.

Genaue genetische Analysen und Untersuchungen der biologischen Eigenschaften stehen noch aus. Offenbar saugen aber nur die Männchen Blut.


WebReporter: corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Vampir, Sibirien
Quelle: www.para-news.de.

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2008 22:12 Uhr von corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle ist auch ein sehr informatives Video zu sehen. Ein Leckerbissen für jeden Naturkundler.

Video:

http://news.nationalgeographic.com/...
Kommentar ansehen
29.10.2008 08:28 Uhr von DE_Lux
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Faszinierend wie viele neue Spezies immer wieder entdeckt werden. Vielleicht finden wir ja irgendwann eine Gattung die uns ein Heilmittel gegen Krebs oder Aids u.ä. bringt.
Kommentar ansehen
29.10.2008 08:30 Uhr von HerrGabriel
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Und wieder ein blutsaugendes Insekt mehr Soll in Sibirien bleiben.
Kommentar ansehen
29.10.2008 08:33 Uhr von KingPR
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Mal abwarten: ob diese Mottenart den harten Winter überlebt.
Kommentar ansehen
29.10.2008 08:55 Uhr von dyonisos75
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
im amazonas: gibt es einen schmeterling der auch blut saugt....und HIV übertragen kann!!!
Kommentar ansehen
29.10.2008 09:43 Uhr von DeputyJohnson
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
rwarwar: Gibt auch einen Schmetterling, der mit einem Flügelschlag in Brasilien einen Tornado in Texas verursachen kann!!!
Habe ich mal bei Wikipedia gelesen!!!
Kommentar ansehen
29.10.2008 10:00 Uhr von DE_Lux
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@bonsaitornado1: Weiße Haie sind nur "nahezu" immun gegen Krebs - eine Krebserkrankung bei dieser Spezies wurde schon Festgestellt.

Trotzdem finde ich das Interessant.. ob sich die Wissenschaft schon damit auseinander setzt und nach der Ursache forscht?
Kommentar ansehen
29.10.2008 10:07 Uhr von Deidara
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Biss! Werde ich dann auch zu einer Vampir-Motte, wenn sie mich beißt und mein Blut trinkt?
Kommentar ansehen
29.10.2008 10:29 Uhr von gofisch
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bonsaitornado: bitte sehr:

"Einige tränenflüssigkeitstrinkende Falterarten saugen auch gerne Blut aus offenen Wunden. Bei einigen anderen subtropischen Arten wie Calyptra eustrigata, Calyptra minuticornis, Calyptra orthograpta und Calyptra labilis aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae), die in Südostasien verbreitet sind, ist der Saugrüssel zu einem Stechrüssel umgebildet und kann bis zu sieben Millimeter tief in die Haut des Wirtstieres eindringen. Diese Schmetterlingsarten ernähren sich vom Blut bestimmter Säugetiere und auch des Menschen. Sie können daher auch Krankheitserreger wie Viren übertragen."

im ganzen bei wiki nachzulesen: http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
29.10.2008 10:40 Uhr von CAA
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Deidara: nur wenn die motto dich anschließend von ihrem blut trinken lässt ;-)
Kommentar ansehen
29.10.2008 10:46 Uhr von Hier kommt die M...
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
wie schade, das bei diesem interessanten Thema wieder mal nur eine stark verkürzte Boulevardquelle benützt wurde.

Die Originalquelle wäre um Längen interessanter, da dort nämlich auch erklärt wird, wieso die Männchen das vermutlich tun und warum es bei Tieren, die sich normalerweise nur von Nektar ernähren, zu so einem "Blutdurst" kommen kann..

Schade, schade..Boulevard vor ernsthafter Wissenschaft.

http://news.nationalgeographic.com/...
Kommentar ansehen
29.10.2008 11:33 Uhr von Webmamsel
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
oh man: wenn ich mir das vorstelle.



lieber nicht, in sibierien ist sie ja weit weg, noch.
Kommentar ansehen
29.10.2008 11:59 Uhr von _Midnight Man
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@cora: 4 sterne, weil wirklich informativ, fundiert und interessant.

einzig vampir-motte mag ich nich so. weil dann wär ja ne zecke ein vampir-jawas... insekt...
Kommentar ansehen
29.10.2008 12:22 Uhr von _Midnight Man
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@cora: mag sein. ich find ihn trotzdem nicht gut.
so kann man zusätzlich gleich mal ein bisschen angst schüren.

war ja nix gegen dich
Kommentar ansehen
29.10.2008 12:58 Uhr von Nutmeg
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@de_lux: Das interessiert mich jetzt, um welche Tierart handelt es sich? Mir war sowas vorher nicht bekannt.

@News: Ich find Motten schon so nervig, auch wenn sie kein Blut saugen! Hoffentlich begegnet mir nie so ein Teil.
Kommentar ansehen
29.10.2008 13:00 Uhr von Nutmeg
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die tausend blank Zeilen haben mich irritiert, dachte da wären die Kommentare schon vorbei :D

forget what I said !
Kommentar ansehen
29.10.2008 16:06 Uhr von dyonisos75
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@bonsaitornado leider nicht....
..die afrikanische version heißt "Calyptra eustrigata"
Kommentar ansehen
29.10.2008 17:41 Uhr von Pumpskin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vor.tex: Wenn man die mit ner Zeitschrift zu Matsch schlagen will gibts Strafen, bei den Insekten nit, das ist der Unterschied ;-)

Wenn die einen beissen/was auch immer, juckt das dann auch?
Dann könnte man sie ja hier einführen, die Mücken ausrotten lassen und schon ist man zwar immernoch sein Blut los, aber es juckt nichtmehr.
Fänd ich gut

Ist aber eine interessante News, schön zu lesen, 5*
Kommentar ansehen
30.10.2008 15:05 Uhr von brainfetzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jaja: Neue Arten werden entdeckt und andere dafür ausgerottet..voll uncool

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben