28.10.08 10:27 Uhr
 1.908
 

Fußball: Wegen rassistischer Äußerungen wird Jenas Ziegner gesperrt

Schiedsrichter Gagelmann zeigte dem Jenaer Spieler Ziegner im Spiel gegen Eintracht Braunschweig wegen rassistischer Beleidigung die rote Karte, welcher nun für fünf Spiele gesperrt wird.

Die Sache trug sich folgendermaßen zu: Jena hatte den Ball ins Seitenaus gespielt, da ein Spieler der gegnerischen Mannschaft auf dem Spielfeld lag. Aber Braunschweig spielte den Ball nicht zurück zum Gegner, sondern Braunschweigs Nigerianer Kingsley Onuegbu lief auf das Tor von Jena zu.

Daraufhin tickte Torsten Ziegner von Jena aus und beschimpfte den Nigerianer als "schwarze Sau".


WebReporter: mcbeer
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, Äußerung, Rassist
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Turnen: Ex-US-Teamarzt gibt vor Gericht sexuellen Missbrauch zu
Fußball: Schock für FC Bayern - Thiago fällt wohl mehrere Monate aus
Fußball: FC-Köln-Fan zeigt Video-Schiedsrichter Tobias Welz an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.10.2008 10:43 Uhr von Gibo2008
 
+11 | -15
 
ANZEIGEN
omg: man kanns auch übertreiben...
viele werden doch auch als deutsche kartoffel beleidigt, oder manchmal von schwarzen auch weißes bleichgesicht... ist doch genau das gleiche.. werden die dann gesperrt? nein werden die net -,-
Kommentar ansehen
28.10.2008 10:44 Uhr von ZTUC
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
@Gibo2008: Doch werden sie.
Kommentar ansehen
28.10.2008 10:49 Uhr von Gibo2008
 
+8 | -11
 
ANZEIGEN
@ ZTUC: nen mir ma ein beispiel wo ein schwarzer wegen rassistischer beleidigung an nem anderen spieler gesperrt wurde?_?
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:00 Uhr von BlackMcAllister
 
+7 | -12
 
ANZEIGEN
@Gibo2008: nenn mir mal nen beispiel wo ein schwarzer spieler einen anderen rassistisch beleidigt hat ohne verwiesen zu werden!

leider tragen Fußballspieler keine Mics.....
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:02 Uhr von ciller
 
+10 | -14
 
ANZEIGEN
als deutscher darf man sowas sowieso nicht sagen: ausser man treib sich wie gibo ständig auf pi-news rum
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:03 Uhr von ZTUC
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@Gibo2008: Nenn mir ein Beispiel, wo dies nicht geschehen ist.

In den Spielregeln wird nicht unterschieden wer rassistisch beleidigt wird sondern nur ob es zu einer rassistischen Beleidigung gekommen ist.
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:11 Uhr von Blitzeis
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
@gibo2008: nenn mir mal nen schwarzen der so dumm wäre rassist zu sein!
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:13 Uhr von ciller
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
und wieder einmal wurde gibo gesperrt: richtig so, passt schon
Kommentar ansehen
28.10.2008 11:29 Uhr von campino1601
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Schiedsrichter Gagelmann zeigte dem Jenaer Spieler Ziegner im Spiel gegen Eintracht Braunschweig wegen rassistischer Beleidigung die rote Karte und wird fünf Matches gesperrt.
_________________________________________________

Soso, Gagelmann wird 5 Matches gesperrt, is ja auch ne Sauerei den Spieler für die Ehrlichkeit zu bestrafen...
;)

Nein im Ernst, vollkommen richtig die Sache, leider ist das in Jena, Chemnitz, Halle und co langsam zum Standard geworden, ich sag nur Ogungbure.


Nur nebenbei erinner ich mich übrigens auch an folgendene sätze von Anthony Baffoe:
Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten ! (nach gelber Karte zum Schiri)
Du kannst auf meiner Plantage arbeiten. (zu einem weißen Gegenspieler)
Kommentar ansehen
28.10.2008 12:36 Uhr von coolio11
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@campino1601: richtig, das mit "du kannst auf meiner Plantage arbeiten" hat Anthony Baffoe zu einem Spieler der gegnerischen Mannschaft mal gesagt - als Reaktion, nachdem er von diesem als "Bimbo" bezeichnet worden war.

Du musst aber der Vollständigkeit halber auch dazu sagen, dass diese Baffoe-Äußerung nichts mit Rassismus zu tun hat. Nach meiner Auffassung war die Äußerung okay und sicher weniger schlimm als das vorherige "Bimbo".
Kommentar ansehen
28.10.2008 13:59 Uhr von mappin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
nein, dabei ist es in meinen augen auch rassistisch..

also erlich, wa sauf dem platz manchmal sich an den kopf geworfen wird ist krass, da find ich es übertrieben wegen soetwas einen spieler so lange zu sperren... ich z.b wurde bei einem spiel von einem türkisch stämmigen gegenspieler als scheiß deutscher beleidigt, der schiedsrichter stand nebendran und passiert ist ja nichts....
Kommentar ansehen
28.10.2008 14:38 Uhr von Kockott
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
was ist denn ein schwarzer Mensch ? ist ein schwarzer Mensch nun schwarz, oder dunkelhäutig - braun darf wohl nicht sagen weil das sind ja Nazis (Vorsicht Ironie) und ne Sau zu jemanden sagen ist zwar ein Kraftausdruck aber nichts rassistisches - wie schon hier geschrieben was passiert wenn ein schwarzer einen eine "weisse Sau" nennt - unwahrscheinlich das etwas passiert - ich erinnere mich gerade an das Wochenende Friedrichsstraße wo ein schwarzer Mann der offensichtlich schlechte Laune hatte jeden anpöbelte und laut rumbrüllte - wohlgemerkt hat ihn weder jemand berührt noch beledigt - ich habe nur darauf gewartet das es zu einer Prügelei kommt (wie es bei weiss gegen weis auch gekommen wäre) aber es hat sich jeder gefallen lassen weil man offensichtlich als Rassist dargestanden hätte bei einer Gegenwehr oder mal ehrlich was passiert wohl wenn ein weisser in Nordafrika in eine größeren Stadt schwarze Menschen anpöbelt - na was meint ihr ? ansonsten war es sehr positiv das jeder ihn hat abgewimmelt hat und nichts !!! passiert ist - Neukölln wäre das wohl anders gelaufen
Kommentar ansehen
28.10.2008 14:49 Uhr von Millionphoenix
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
DAS HAT MICH SO AUFGEREGT! Ich war im Stadion und hab das alles live miterlebt. Scheiss Rassistenarschloch!
Kommentar ansehen
28.10.2008 16:20 Uhr von BurnedSkin
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
@ Ben29: "Also für meine Begriffe ist da absolut nix rassistisches dran."

Und für meine Begriffe bist auch Du genau deswegen ein Rassist.
Kommentar ansehen
28.10.2008 16:51 Uhr von mappin
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ burnedskin: also mal an dich, ist es auch rasisstisch jmd als weises arschloch, weise sau oder wie auch immer zu betitteln?? was meisnt du was dann passiert? n sche**dr***, aber anderstrum is das ja sooo rassistisch und natürlich ist der jena spieler ein faschist.... -.- echt dämlich so ne doppelmoral... wer in so eine aussage einen rassistischen hintergrund intepretiert (zumindest wenn diese aufem sportplatz passiert) ist in meinen augen ein ganz armer mensch, den er hat wohl noch nie erlebt wie emotionen im Fußball sich auswirken. Da hat ein satz wie dieser überhaupt keinen Rassistischen Hintergrund, sondern einfach einen Emotionsausbruch, evtl auch Wutausbruch über die unfairness des gegners zu Grunde.......
Kommentar ansehen
28.10.2008 16:54 Uhr von BurnedSkin
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@ mappin: "also mal an dich, ist es auch rasisstisch jmd als weises arschloch, weise sau oder wie auch immer zu betitteln?"

Dämliche Frage. Ja, natürlich ist das rassistisch. Glaubst Du, Rassismus funktioniert nur in eine Richtung?
Kommentar ansehen
28.10.2008 17:59 Uhr von mappin
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@burnedskin: nein, denke ich nicht, aber genauso wird es gehandhabt!! ich bin ein scheiß deutscher, wenn ich scheiß trüke sage (nur mal als beispiel, kann auch sein scheis schwarzer oder wie auch immer) kann ich sogar verklagt werdne wenn mich nicht alles irrt......

da liegt der springende punkt des themas algemein...

was nun auf dem fußballplatz ist ist ein thema für sich..... ;)
Kommentar ansehen
28.10.2008 19:10 Uhr von BurnedSkin
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ Ben29: "sorry, aber dafür dass deine Argumentationsdecke recht dürftig ist wirst du aber ziemlich persönlich beleidigend!"

Ich habe weder eine "Argumentationsdecke" noch habe ich jemanden beleidigt. Oder sprichst Du gerade mit jemand anderem? Meinen Nick hast Du jedenfalls ganz offensichtlich falsch gelesen.
Kommentar ansehen
28.10.2008 21:28 Uhr von Lornsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Farbig: Wenn ein schwarzer Mensch, (früher Neger), als ein farbiger Mensch bezeichnet wird ist das heute ja ok,,oder?

Was ist nun, wenn ein weißer Spieler zu seinem schwarzen
Gegenspieler sagt: "Du farbiger Arsch?"

Dann dürfte das mit Rassismus ja nicht´s mehr zutun haben
..oder?

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben