27.10.08 17:44 Uhr
 1.027
 

Hautkrankheiten können durch Stress verursacht werden

Stress oder seelische Belastungen können dazu führen, dass das Immunsystem überreagiert und dadurch entzündliche Hautkrankheiten ausgelöst werden. Bei einigen Leuten äußert sich dies durch Hautunreinheiten, andere erfahren einen Juckreiz.

Dies kann sich schließlich zu einer chronischen Hautkrankheit entwickeln. Die Haut dient dem Körper als Schutzschild gegen Infektionen. Erkrankte Haut richtet sich oft gegen den eigenen Körper, wie z.B. bei Schuppenflechte oder Neurodermitis.

Stress ist in der Lage, diesen Effekt auszulösen bzw. zu verstärken. Experten nennen dies die "Hirn-Haut-Verbindung". Genaueres über den Ablauf ist bisher jedoch noch nicht bekannt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: noflowers
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Stress
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung
Transfusionen: Blut von Männern führt zu weit weniger Komplikationen
Studie: Halluzinogene Pilze "rebooten" das Gehirn von depressiven Menschen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.10.2008 19:55 Uhr von 102033
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das wissen wir schon so lange, seit: es Hautunreinheiten gibt !
Kommentar ansehen
28.10.2008 02:18 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Für Betroffene sicher nichts neues. Ich bin lange beschwerdefrei und sobald es in die Klausurenphase geht fängt meine Haut an zu Jucken etc.
Kommentar ansehen
28.10.2008 07:09 Uhr von Careo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab: seit 15 Jahren Schuppenflechte, Neurodermitis und den ganzen Käse. Wenn ich Stress habe, merk ich nicht, dass es schlimmer wird. Aber das macht sich bei jeder Person anders bemerkbar.
Kommentar ansehen
28.10.2008 15:58 Uhr von Werwi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich nur bestätigen: Ich habe Neurodermitis seit ich 9 bin. Es war nie "richtig" gut, aber ich sehe manchmal ganz gut aus. Allerdings habe ich zur Zeit ne menge Stress, es bildet sich mal wieder ein Ausschlag. Aber ne "news" ist das nicht. Weiß man doch eigentlich o.ô

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Bonn: Elf Jahre Haft für abgelehnten Asylbewerber wegen Vergewaltigung
Fußball: Berlin und Köln vor dem Aus in der Europa League


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?